-Anzeige-
|
 |

| Anzeige Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken! |
|
|
 |
23.04.2004, 16:59
|
#1 (permalink)
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
|
Halbjährliche Broschüre ???
Hallo @ all
ich mache mir so ab und zu meine Gedanken und bin echt total begeistert, welche Menge Tips, Tricks und Hilfe man im Forum erhällt.
Da ich beruflich mit Fahrzeugbeschriftungen und der Produktion von individuellen Speise- und Getränkekarten (die von der Getränkeindustrie gesponsert werden) zu tun habe, dachte ich mir, vieleicht sei irgendwo eine Möglichkeit, bei lohnendem Interesse der Forumsmitglieder, Administratoren und den Hauptverantwortlichen von 7er.com vorrausgesetzt, eine Broschüre zu erstellen, mit der man sich zusätzlich nach aussen präsentieren kann. Für das sponsoring der Broschüre könnte man Händler, Teile- und Zubehörhändler sicherlich ansprechen.
Zu der Broschüre:
Ich habe mir vorgestellt, am Anfang eine 8 Seiten Broschüre ca. DIN A4 zu erstellen und im Bedarfsfall zu erweitern. Gedruckt wird auf 160gr/Kartonage und um das ganze ansprechend und elegant zu gestalten, mit Glanzfolie zu kaschieren, Das Deckblatt mit 75µ und die Innenseiten mit 35µ.
Zum Inhalt:
Der Inhalt könnte bestehen aus News, Terminen, Fahrzeugvorstellungen, Sonderseiten z.B. für gesuche bei gestohlenen Fahrzeugen, aktuelle Geburtstage, Tips und Tricks, Fahrzeugverkäufe und -gesuche u.s.w.
Formumsmitgliedern müßte der regelmäßige erwerb der Broschüre auf Wunsch, natürlich so kostengünstig wie möglich, am besten kostenfrei, per Postzustellung gewährleistet werden.
Natürlich ist die Produktion einer solchen Broschüre nicht gerade billig da Sie bei uns im Laserverfahren gedruckt wird aber das Erscheinungsbild wird unsern Schmuckstücken gleichkommen und schließlich soll die Broschüre ja über Anzeigen der Händler oder anderer Firmen gesponsert werden, wenn das richtig durchdacht ist, it der Erwerb der Broschüre zu Portokosten möglich.
Ein kleines Beispiel:
Wir haben z.B. die Getränkekarte einer Kartbahn eines F1-Piloten gefertigt. Gesponsert wurde diese Karte komplett durch die Getränkeindustrie, durch einsetzen von diversen Getränkeschriftzügen, Logos oder teilweise halbseitigen Werbegrafiken.
Wenn man auf diese Weise, versucht soetwas mit Firmen aus der Fahrzeugindustrie zu erstellen, müßte es doch Möglich sein, nur einer allein bekommt sowas nicht auf die Füße.
Wäre nett mal einige Kommentare und Meinungen dazu zu lesen.
Grüße
Mike
Die Hessen-Stammtisch Homepage
|
|
|
23.04.2004, 22:24
|
#2 (permalink)
|
|
Administrator
Fahrzeug: E32-750iL (12.91), E38-750iL (12.98), E66-760Li (06.04)
|
Die Idee hört sich gut an. Die Frage ist nur, wer so eine Broschüre erstellen würde? Wer würde sich die Zeit nehmen und es auch ordentlich machen?
Die Verteilung könnte auch per PDF erfolgen. Dann kostet es nichts - und jeder könnte es sich selbst ausdrucken. Sponsoring/Werbung in der Broschüre wären durch ein PDF-Dokument sogar noch lukrativer, da so die Auflage viel höher wäre als bei einer rein gedruckten Version.
Zu besonderen Anlässen, wie z. B. BMW-Treffen o. ä. könnte man die Broschüre dann auch in der ausgedruckten Version verkaufen.
Also ich würde mich an der Arbeit zu so einer Broschüre beteiligen. Vielleicht könnte man die Broschüre in Rubriken aufteilen und so die Arbeit auf mehrere Freiwillige verteilen. Ich könnte z. B. Berichte vom Rhein-Ruhr-Stammtisch und BMW-News beisteuern. Für den technischen Teil sollte man jemanden gewinnen, der sich auch ein wenig auskennt. Vielleicht einen Experten je Baureihe (E23 bis E65).
Hätte denn sonst noch jemand Interesse an so einer Broschüre und gäbe es noch jemanden, der sich an der Erstellung beteiligen würde?
Also ich finde es eine gute Idee!
Gruß,
Chriss
|
|
|
24.04.2004, 09:50
|
#3 (permalink)
|
|
|
Hallo Chriss,
ich möchte es mal so ausdrücken, die Erstellung soll nicht das Problem sein, wenn einmal das Grundlayout steht, ist die erweiterung oder verkleinerung um Seiten sowie austauschen der Berichte, Fotos u.s.w. kein Thema. Da ich beruflich ständig damit zu tun habe, auch Speise- und Getränkekarten produziere die über die Getränkeindustrie gesponsert werden, ist dies genau unser Bereich. Über die nötige Software und das Now-How verfügen wir dadurch auch, die Umwandlung in Pdf wird ebenfalls kein Problem darstellen und ist eine wunderbare Idee.
Wie Du schon anmerktest, für Veranstaltungen könnte man die Bröschüre dann ausdrucken und verkaufen. Für Firmenadressen, die evtl. ein Interesse an einer Werbung in der Broschüre hätten, könnte ja die Mitglieder des Formus mit ernsthaften Tips beitragen.
Mit Dir wären wir also schonmal zwei. Da ich was Fahrzeugtechnik betrifft, nicht gerade gut bin, meine Hilfe meistens aus dem Forum erhalte, würde ich den Layoutbereich inkl. dem was dazugehört übernehmen. Berichte, Bilder u.s.w. würden in diesem Fall sowieso von denen beigesteuert, die sich ebenfalls an der Arbeit beteiligen wollen.
Es wäre Ideal, wenn man das Layout der Bröschüre im Stil des 7er.com Forums erstellen könnte, wobei ich nicht genau weiß von wem man alles die Erlaubnis dazu benötigt, schließlich soll man ja erkennen wo die Bröschüre hingehört.
Die einzelnen Logos und Grafiken könnte man sicherlich dann auch verwenden.
Nu denn, warten wir mal ab ob sich noch jemand meldet.
Grüße@ all und allen ein schönes WE
Mike
|
|
|
26.04.2004, 07:57
|
#4 (permalink)
|
|
|
@ ALL
Hallo Leute,
seid doch mal so nett und überlegt Euch, wer Lust hätte das ein oder andere Thema für eine Broschüre zu übernehmen. Es kann doch nicht sein, das zu sowas keiner Interesse hat.
Im Forum macht Ihr ja mit im Prinzip nichts anderes und eine Broschüre pro halbem Jahr ist nicht all zu wild.  Die Texte zu Euren Beiträgen könnt Ihr ja in Word schreiben und per Mail senden, die Bilder ebenfalls.
Überlegt es Euch mal, die "schlimmste" Arbeit habe ich damit, ich entwerfe Layout, setze die Texte und Bilder. Gebt Euch einen Ruck und laßt es Euch mal durch den Kopf gehen.
Grüße und eine schöne Woche
Mike
|
|
|
03.05.2004, 18:48
|
#5 (permalink)
|
|
|
Hallo @ all
wißt Ihr, ich finde es einwenig traurig  das sich keiner außer Christian beteiligen will. Es entstehen Euch ja keine Kosten und die meiste Arbeit habe doch um mal ehrlich zu sein ich.
Glaubt mir, wenn ein paar mitmachen würden, jeder seinen teil macht, ist es nicht viel, was jeder zu machen hat.
Laßt es Euch mal wirklich durch den Kopf gehen, ob der ein oder andere nicht vielleicht doch Spaß an solch einer Mitarbeit hat.
Grüße an alle aus dem derzeit sonnigen Hessen
Mike
|
|
|
03.05.2004, 19:34
|
#6 (permalink)
|
|
....der mit dem Benz tanz
Fahrzeug: E32-730i-R6 -09/93-Zul. 27.09.1993
|
hi mike750i..
hab den beitrag grade erst gelesen... wäre durchaus bereit, auch etwas dazu beizutragen, je nach dem, was es ist, kann ich auch schon mit diversen formaten dienen... word, corel, photoshop, und so manches andere.
bin zwar nicht der technik-spezi, hab aber auch nicht nur 10 linke daumen....
rollst Du noch, oder....
fährst du schon BMW ???
|
|
|
04.05.2004, 17:52
|
#7 (permalink)
|
|
|
@ ekki
ist ja klasse  , nun wären wir schon drei. Wie ich sehe bist Du Programmmäßig ja gut ausgestattet. Ich plane die Broschüre mit Picture Publisher zu erstellen, einbindungen von Corel u.s.w. sind da aber kein Problem.
Für welchen Bereich würdest Du Dich bereit erklären etwas hinzuzufügen ?
Wie gesagt, da ich vor kurzem für einen kleineren BMW neueren Baujahres einen Designentwurf erstellt habe, wobei man erwähnen sollte, das es sich um ein geklebtes Design handeln sollte, wäre es ab und zu vielleicht auch mal interesant, solche Beiträge eizufügen.
Da ich schon mitbekommen habe, das es im Forum echte Spezialisten für jeden Bereich gibt, hätte man da auch genügend Zündstoff, wenn ich gerade mal an die Umbauarbeiten im Innenraum denke, an denen Monitore in die hinteren Kopfstützen eingesetzt wurden u.s.w.
Meiner Ansicht nach Sachen, für die man schon etwas mehr können muß, als nur mal so ne Birne wechseln.
Solche Beiträge wären echt scharf und würden auch sicherlih großen zuspruch finden, vorausgesetzt, demjenigen dem die Idee kam, gibt seine Tricks preis.
Gib mir bitte mal Bescheid, für welcher Bereich Deine Zustimmung finden würde.
Grüße
Mike
|
|
|
04.05.2004, 19:09
|
#8 (permalink)
|
|
....der mit dem Benz tanz
Fahrzeug: E32-730i-R6 -09/93-Zul. 27.09.1993
|
siehste, und genau da hapert es. kann mich bei einigen dingen, auch dank hilfe des forums, "über wasser halten", aber nen spezi für irgendwas besonderes bin ich auch nicht. habe schon einige male für unseren verein, oder andere gelegenheiten, im prinzip fertige beiträge nur "aufbereitet". will sagen, wir haben manchmal zu 30, 40 % ausländer, töffte kumpels mit viel wissen, aber eben der deutschen sprache nicht so ganz mächtig, und auch mit wenig erfahrung im dtp. habe dann von ihnen entwürfe, bilder und texte bekommen, und nur noch aufbereitet. dtp-mässig und sprachlich, mit deren zustimmung, ja sogar wunsch, weil wir alle der meinung waren, das, was an die öffentlichkeit geht, soll so gut wie eben möglich sein. aber auch immer mit dem namen des urhebers.
und eben auch für das motorradforum, in dem ich als moderator bin, diverse touren und roadbooks. (bin halt mehr theoretiker als praktiker, sehr zu meinem bedauern.)
|
|
|
04.05.2004, 21:06
|
#9 (permalink)
|
|
|
ekki, ist doch nicht schlimm! Ich bin der Meinung, das es einfacher ist, wenn Du z.B. auch im Textbereich mitarbeitest, so kann ih hinterher die Beiträge, die Du dann verfaßt einfach mit einbinden und das ist ja schließlich auch sehr hilfreich und wichtig. Was ein grpoßer Vorteil ist, das Du schon Roadbooks geschrieben hast, ist sehr Hilfreich wenn man mal die ein oder andere Tour erklären bzw. beschreiben will.
Jetzt bräuchten wir nur noch jemanden für die Technik aus dem bereich Elektrik und Mechanik. Vieleicht finden wir ja noch jemanden der sich für diese Bereiche anbietet, schließlich ist es ja hilfreich für alle und wenn man überlegt, das für 7er.com-Member die Broschüre per pdf ins Haus flattert und das völlig kostenfrei finde ich es schon eine gute Idee aber nicht, weil sie teilweise von mir stammt, schließlich gab mir Christian die Idee mit der pdf Datei.
 LOS LEUTE, sicherlich liest der ein oder andere dies ganze und traut sich nur nicht. Wir sind alle nur Menschen und wenn mal ein Fehler dabei ist, AUCH NICHT SCHLIMM.
Grüße
Mike
|
|
|
|