Start » Forum Impressum | Site-Map
7-forum.com Logo   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Hinweise zur Website/Forum, Kritik und Fragen

Anzeige   Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken!

Antwort

Bookmark Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2004, 23:17   #1 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Christian

Fahrzeug: E32-750iL (12.91), E38-750iL (12.98), E66-760Li (06.04)
Standard Forumsserver defekt...

Hallo Forum,

leider ist die Festplatte vom Forumsserver defekt. Deswegen kam es in den letzten Tagen immer wieder zu Aussetzern. Mein Provider wird die Festplatte nun Anfang nächster Woche austauschen. Dazu wird der Server Montag vormittag abgeschaltet. Danach liegt es in der Hand meines Providers, bis wann die Festplatte getauscht ist. Anschließend muss der Server komplett neu eingerichtet werden, da ja logischerweise alle Daten und Einstellungen weg sind. Wenn alles gut funktioniert, wird das Forum dann im Laufe des Dienstags wieder online gehen. Es kann aber auch deutlich länger dauern...

Bis zum Tausch der Festplatte müssen wir leider jederzeit mit weiteren Ausfällen und ggf. mit Datenverlusten rechnen. Also wichtige Postings/U2Us ggf. noch auf dem lokalen Rechner zu Hause sichern.

Am Montag gebe ich bekannt, ab wann der Server abgeschaltet wird.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 00:09   #2 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Christian
Dazu wird der Server Montag vormittag abgeschaltet.

Am Montag gebe ich bekannt, ab wann der Server abgeschaltet wird.

Gruß,
Chriss
hallo.
und wie erfahren wir das dann?
nur fuer fruehaufsteher? :zwink

ciao
nocke
Nocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 07:46   #3 (permalink)
WTF

Standard

hi christian,

bin beileibe kein Fachmann aber Dein Provider hat kein Image von seinen Platten oder einen RAID Verbund?
So etwas würde zukünftige Probleme eleganter lösen, oder ?

grüsse

micky
Micky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 15:54   #4 (permalink)
Administrator

Standard

Da es schon Bedenken gegeben hat bzgl. meines Ausspruchs, es könnte auch "deutlich länger" dauern: So wie ich 1&1 kenne, wird der Austausch der Festplatte hoffentlich innerhalb eines, max. zwei Werktagen erfolgen. Wenn dann die Intallation des Servers noch reibungslos verläuft, sollte innerhalb von 2 Tagen alles über die Bühne gegangen sein. Es könnte aber auch sein, dass 1&1 eine Woche benötigt und es Schwierigkeiten beim Installieren des Servers gibt. Dann dauert es eben länger.

Glück im Unglück: Immerhin handelt es sich um einen schleichenden Festplatten-Defekt. Schlimmer wäre gewesen, wenn die Festplatte direkt ganz den Geist aufgegeben hätte. So bleibt sie "nur" von Zeit zu Zeit kurz stehen und vergibt sich selbst einen globalen Schreibschutz. Ist der Schreibschutz gesetzt funzt leider nichts mehr - bis ich den Server mit RESET neu gestartet habe.

@Nocke: Hier im Forum wird (kurz) vorher zu lesen sein, wann es genau soweit ist. 7er.com ansich läuft auf einem anderen Server und wird weiterhin erreichbar sein. Auch dort wird es eine entsprechende Info geben.

@Micky: Nein, mein Provider kann (angeblich) nicht mal ein Backup der Platte machen (das würde viel Zeit sparen). Gegen Aufpreis von fast 100% der monatlichen Gebühren könnte ich Backup-Speicher dazu mieten. War mir bisher aber zu teuer. Und eine gespiegelte Platte oder ähnliche ausfallsichere Systeme hat mein "Minimal"-Server natürlich auch nicht. Wollte ich so etwas haben, müsste ich auch gleich mind. das Doppelte zahlen.

Gruß,
Chriss
Alt 30.04.2004, 22:18   #5 (permalink)
PCP
Bobbycarfahrer

Benutzerbild von PCP

Fahrzeug: 744i E38
Standard

Strato bietet zur Zeit sehr günstige Server an, vielleicht da mal umschauen.
Alt 01.05.2004, 02:09   #6 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von chatfuchs

Fahrzeug: 740I (E38) - M3 Cabrio (E36) - 320I Cabrio (E30) - Hummer H2, Mini ONE
Standard

heftig ... also in so einem Rechenzentrum da geht immer wieder mal eine Platte kaput.

Ist irgendwie sehr stümperhaft. Wenn ich so arbeiten würde ... nee ... das wäre nichts ... könnte ich nicht mehr ruhig schlafen. Kannst Du nicht via FTP alles runterladen?

Gruss
Frank
Alt 03.05.2004, 19:46   #7 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von chatfuchs

Fahrzeug: 740I (E38) - M3 Cabrio (E36) - 320I Cabrio (E30) - Hummer H2, Mini ONE
Standard

Ich habe noch nichts von einem Ausfall gemerkt - trotzdem wieder alles in Ordnung und getauscht ???

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 19:56   #8 (permalink)
Im Gedenken an Rottaler2

Benutzerbild von RM60

Fahrzeug: E32 M60 V8 4/93 und 5/94
Standard

Ich hab mich auch schon gewundert, dass noch alles funktioniert. Wann kommt denn nun voraussichtlich die Server-Abschaltung und kommt sie überhaupt im angekündigten Ausmaß?

Schöne Grüße
Roland
Alt 04.05.2004, 01:07   #9 (permalink)
Administrator

Standard

Es ist schon komisch mit der Festplatte. Übers Wochenende lief sie wieder einwandfrei.

Deswegen warte ich nun mit dem Austausch noch ein wenig. Dann kann ich bis dahin die neue Forumsversion fertigstellen und die Offlinezeit gleich dazu nutzen, die Forumsdaten auf die neue Forumssoftware zu konvertieren. Nach dem Festplatten-Wechsel kann dann gleich die neue Forumssoftware online gehen.

Zur Zeit arbeite ich aber noch an der Forumsversion. Da ich zur Zeit geschäftlich ziemlich eingespannt bin, dauert die Fertigstellung leider etwas länger als geplant.

Keine Sorge, ich gebe rechtzeitig Bescheid, wann das Forum offline geht.

Gruß,
Chriss
Alt 17.05.2004, 19:44   #10 (permalink)
Administrator

Standard

Nun ist es soweit!

Morgen, am Dienstag, den 18.05.04 wird die Festplatte getauscht. D. h. ich werde den Server heute um Mitternacht abschalten und den aktuellen Datenbank-Bestand sichern, damit morgen die Festplatte getauscht werden kann. Wenn bei meinem Provider alles glatt läuft, sollte der Rechner auch morgen wieder online gehen können. Dann muß ich allerdings den Server neu einrichten und alle Daten hochspielen, was recht zeitaufwändig sein wird. Gleichzeitig wird es - vorausgesetzt es klappt alles wie geplant - eine neue Forumssoftware geben. Sollte es Schwierigkeiten bei der Portierung der Daten geben, wird die Einführung der neuen Forumssoftware noch ein wenig verschoben.

Sorry für die etwas kurzfristige Ansage! Aber es wird Zeit, denn am Wochenende gab es wieder einige Schwierigkeiten mit der Festplatte. Und bevor sie ganz kaputt geht (was mit Datenverlust verbunden wäre), lieber ein kurzfristiger Austausch noch vor dem Feiertag.

Sollte das Forum länger offline bleiben, so bitte ich nicht nervös zu werden! Akutelle Infos auf der Hauptseite von 7er.com!

Gruß,
Chriss
Antwort