-Anzeige-
|
 |

| Anzeige Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken! |
|
|
 |
|
25.07.2008, 11:17
|
#1 (permalink)
|
|
Administrator
Fahrzeug: E32-750iL (12.91), E38-750iL (12.98), E66-760Li (06.04)
|
Erneuter Datenbank-Defekt...
Hallo Forum,
hoffentlich müssen wir uns nicht daran gewöhnen, dass die Forums-Datenbank zwischendurch mal kaputt geht. Nach Montag früh, sind am Mittwoch gegen 22 Uhr erneut Tabellen kaputt gegangen, die leider nicht von mir repariert werden konnten. Da ich diesmal kein nur wenige Stunden altes Backup parat hatte, musste ich also auf Hilfe meines Providers warten, denn sonst hätten wir Daten von einem Tag verloren.
Mein Provider hat es inzwischen geschafft, die entscheidende Tabelle (die Tabelle mit den Forumsbeiträgen) zu reparieren. Eine weitere Tabelle mit Einstellungen konnte zwar nicht mehr gerettet werden, was aber keine Konsequenzen hat, da ich ein junges Backup einspielen konnte. Bitte wäre natürlich gewesen, wenn umgekehrt die Tabelle mit den Forumsbeiträgen hätte nicht mehr repariert werden können. Dann wären die Beiträge des Mittwochs weg gewesen.
Nachdem in den letzten Jahren nie eine Tabelle kaputt gegangen ist - und nun gleich zweimal, werde ich natürlich nach den Ursachen forschen. Technisch ist aber - bis auf die neue Hardware des Servers - nichts verändert worden. Weiterhin kann eine Tabelle eigentlich auch nicht aufgrund vieler oder falscher Datenbankanfragen kaputt gehen.
Die Einstellungen des neuen Servers werden nun hoffentlich auch bald vorgenommen sein, so dass hoffentlich bald alles wieder rund läuft.
Gruß,
Chriss (der nun sicher ein paar graue Haare mehr hat...)
|
|
|
25.07.2008, 11:32
|
#2 (permalink)
|
|
< Kaffee klauen >
Fahrzeug: E32-730iA (08.90). Prinsgasanlage 82Ltr. Tank = 17,2Liter Verbrauch
|
Das heißt nichts gutes mit Datenbank.
Sollte evtl Datenbank sicherung auf 02:00 machen, da anscheint viele noch Online sind um Mittelnacht.
Aber schön wieder hier mal wieder dabei zu sein.
Jetzt schleife/grundier ich meine Grillestütze 
|
|
|
25.07.2008, 11:37
|
#3 (permalink)
|
|
BMW Power
Fahrzeug: E38 750I 05/95
|
Steht nichts in den Logfiles? (var/log/messages)
Würde mal einen Dump machen der SQL und lokal importieren, ob da auch die Fehler auftretten.
Gruß
Walter
|
|
|
25.07.2008, 11:42
|
#4 (permalink)
|
|
V8 Connaisseur
Fahrzeug: E 32 730iA K V8 (04-92)
|
Da um 2:00 ebenfalls noch einige online sind, ist 4:30 bestimmt ein günstigerer Zeitpunkt für ne Datensicherung.
Gut, dass das Fourum wieder da ist! Es fehlt halt hinten und vorne
Viele Grüße
Harry
|
25.07.2008, 11:44
|
#5 (permalink)
|
|
My Pen is long
Fahrzeug: 750iL (97)
|
Geschrottete Tabellen dürften nicht im Syslog stehen...
Mysql-Proxy installieren, und Verbose-Logging aktivieren. Wenn die tötende Anfrage gefunden wurde, auf dem Proxy genau das verbieten.
Vielleicht noch die Datenbank-Files woandes hinverlegen (LVM-Volume), um Filesystem-Schrottungen aus dem Weg zu gehen. Das hätte auch den Vorteil, daß man sehr schnell ein Backup machen kann (lvm-snapshot).
Wenns Dir hilft, kann ich meinem Server sagen, er soll einmal pro Stunde einen Dump ziehen - und jeweils 8 Stunden aufheben? Dann könnte es immerhin auch bei großen Datenmengen sehr schnell wieder zurückgespielt werden...
Alternativ könntest Du - falls Root-Zugriff - selbst einen Cronjob bauen, der das lokal erledigt.
Mir fiel auf, das das 7er-Forum schon das dritte Forum unter 3.7 ist, was eine längere Downtime die Tage hatte. Bei 3.6er-Foren hab ich noch nichts bemerkt...
VAYA CON TIOZ
Geändert von Zaphod (25.07.2008 um 11:51 Uhr).
|
|
|
25.07.2008, 11:48
|
#6 (permalink)
|
|
< Kaffee klauen >
Fahrzeug: E32-730iA (08.90). Prinsgasanlage 82Ltr. Tank = 17,2Liter Verbrauch
|
Benutzer Title hat auch eins weg 
|
|
|
25.07.2008, 11:50
|
#7 (permalink)
|
|
Administrator
|
Zitat:
Zitat von Lapachon
Steht nichts in den Logfiles? (var/log/messages)
Würde mal einen Dump machen der SQL und lokal importieren, ob da auch die Fehler auftretten.
|
Das sind natürlich Dinge, die ich bereits überprüft habe. Die Log-Files haben zu keinem Ergebnis geführt - können sie eigentlich auch nicht, da ein Skript keinen Tabellen-Defekt direkt verursachen kann. Außerdem kann man kaum nachhalten, wann die Tabelle durch welchen Umstand wie geschädigt wurde, da es ein schleichender Prozess ist.
Einen Dump von einer defekten Datenbank kann man leider auch nicht anlegen, so dass ich es nicht mal eben woanders überprüfen kann. Und ein Dump aus dem Backup lief auf dem Server (in einer zweiten Datenbank) problemlos, warum auch nicht?
Wie geschrieben, werde ich weitere Test und Überprüfungen vornehmen.
Gruß,
Chriss
|
|
|
25.07.2008, 11:53
|
#8 (permalink)
|
|
Panzer
Fahrzeug: BMW 735i E32 Bj. 03.02.1988 - Schalter
|
Clusterfehler??
Mal ne dumme Frage, ein Clusterfehler -defekt an der Server HDD kann nicht die mögliche Ursache sein?
Hatte mal so was ähnliches bei meinem Heim-Mini-Server.
Gruß Sebastian
|
|
|
25.07.2008, 11:57
|
#9 (permalink)
|
|
Administrator
|
Zitat:
Zitat von Zaphod
Wenn die tötende Anfrage gefunden wurde, auf dem Proxy genau das verbieten.
|
Was für eine "tötende" Anfrage soll das sein? An den DB-Abfragen hat sich doch nichts geändert. Ok, nach Update auf vb3.7 sind sicher Änderungen vorgenommen worden, aber gäbe es da irgendwo ein Problem, müssten andere Foren ja auch betroffen sein. Eine "tötende" Anfrage kann also ausgeschlossen werden.
Zitat:
Zitat von Zaphod
Wenns Dir hilft, kann ich meinem Server sagen, er soll einmal pro Stunde einen Dump ziehen - und jeweils 8 Stunden aufheben? Alternativ könntest Du - falls Root-Zugriff - selbst einen Cronjob bauen, der das lokal erledigt.
|
Ja, ich könnten einen Cron-Job anlegen. Ein Dump dauert aber ca. 10 Minuten. In dieser Zeit ist das Forum nicht nutzbar. Da macht es kaum einen Sinn, diesen Dump jede Stunde durchzuführen.
Zitat:
|
Mir fiel auf, das das 7er-Forum schon das dritte Forum unter 3.7 ist, was eine längere Downtime die Tage hatte. Bei 3.6er-Foren hab ich noch nichts bemerkt...
|
Ich denke nicht, dass es an vb3.7 liegt. Die Belastung ist durch vb3.7 kaum gestiegen - und an der Programmierung liegt es sicher auch nicht.
Gruß,
Chriss
|
|
|
25.07.2008, 13:02
|
#10 (permalink)
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8 umgebaut auf M60B40 Prod. Tag 16-10-1992
|
ich kann mir eine tötende anfrage auch nicht vorstellen...
wenn die anfrage nicht korrekt ist, wird sie nicht ausgeführt und ergibt nen error.
|
|