Start » Forum Impressum | Site-Map
7-forum.com Logo   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Hinweise zur Website/Forum, Kritik und Fragen

Anzeige   Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken!

Antwort

Bookmark Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2008, 13:22   #11 (permalink)
My Pen is long

Benutzerbild von Zaphod

Fahrzeug: 750iL (97)
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Eine "tötende" Anfrage kann also ausgeschlossen werden.
Sie ist sehr unwahrscheinlich, ja. Für wahrscheinlicher halte ich einen Defekt im Bereich Plattencontroller oder Filesystem - und das ist ehr unschön.

Zitat:
Ja, ich könnten einen Cron-Job anlegen. Ein Dump dauert aber ca. 10 Minuten. In dieser Zeit ist das Forum nicht nutzbar. Da macht es kaum einen Sinn, diesen Dump jede Stunde durchzuführen.
"nice" ist Dein Freund - bremse den Dump einfach aus, macht ja nichts, wenn er dann 20 oder 30 min dauert

Zitat:
Einen Dump von einer defekten Datenbank kann man leider auch nicht anlegen, so dass ich es nicht mal eben woanders überprüfen kann.
Brauchst Du nicht, bei geschlossener Datenbank kannst Du einfach die mysql-Files (tendenziell in /var/lib/mysql/) kopieren. Die können ohne Probs auf einem anderen Server geöffnet werden, WIN- und Linux-Versionen sind sogar kompatibel...

Mein Beitrag zum Umweltschutz:
Ich fahre ein 5-Liter-Auto, welches weniger als 1g CO² pro PS ausstößt!
VAYA CON TIOZ
Zaphod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 13:36   #12 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Christian

Fahrzeug: E32-750iL (12.91), E38-750iL (12.98), E66-760Li (06.04)
Standard

Zitat:
Zitat von Zaphod Beitrag anzeigen
Sie ist sehr unwahrscheinlich, ja. Für wahrscheinlicher halte ich einen Defekt im Bereich Plattencontroller oder Filesystem - und das ist ehr unschön.
Ich befürchte auch, dass da vielleicht ein Hardware-Problem vorliegt.

Zitat:
"nice" ist Dein Freund - bremse den Dump einfach aus, macht ja nichts, wenn er dann 20 oder 30 min dauert
Während des Dumps sind die Tabellen aber doch gelockt, d. h. wenn ich es in die Länge ziehe, dann ist zwar die Serverlast geringer und die Erreichbarkeit gegeben, aber das Forum steht noch länger still...

Zitat:
Brauchst Du nicht, bei geschlossener Datenbank kannst Du einfach die mysql-Files (tendenziell in /var/lib/mysql/) kopieren. Die können ohne Probs auf einem anderen Server geöffnet werden, WIN- und Linux-Versionen sind sogar kompatibel...
Wenn ich zu diesen Dateien Zugang hätte, dann hätte ich die Tabellen auch selbst reparieren können - und es hätte nicht so lange gedauert. Da es ein Managed Server ist, habe ich dazu leider keinen Zugang. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile...

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 13:40   #13 (permalink)
Uli
Version 3.0

Benutzerbild von Uli

Standard

Zitat:
Zitat:
Wenns Dir hilft, kann ich meinem Server sagen, er soll einmal pro Stunde einen Dump ziehen - und jeweils 8 Stunden aufheben? Alternativ könntest Du - falls Root-Zugriff - selbst einen Cronjob bauen, der das lokal erledigt.
Ja, ich könnten einen Cron-Job anlegen. Ein Dump dauert aber ca. 10 Minuten. In dieser Zeit ist das Forum nicht nutzbar. Da macht es kaum einen Sinn, diesen Dump jede Stunde durchzuführen.
Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn Du, wie ich herausgelesen zu haben glaube, primär mit einer oder wenigen Tabellen Probleme hast, reicht es zunächst aus, lediglich diese zu sichern. Zur Not kannst' sogar alle dreißig Sekunden 'nen Snapshot machen.

Ach ja: Gerne stelle auch ich Dir einen Backupserver zur Verfügung. Wollte nämlich immer schon mal in aller Ruhe den Inhalt der versteckten Foren sowie den gesamten U2U-Verkehr aller Mitmembers offline lesen.
Uli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 14:04   #14 (permalink)
My Pen is long

Benutzerbild von Zaphod

Fahrzeug: 750iL (97)
Standard

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Ach ja: Gerne stelle auch ich Dir einen Backupserver zur Verfügung. Wollte nämlich immer schon mal in aller Ruhe den Inhalt der versteckten Foren sowie den gesamten U2U-Verkehr aller Mitmembers offline lesen.
Seit Erfindung der Verschlüsselung sollte das doch kein Problem mehr sein
Irgendwo gabs aber auch ein sqlbackup, was ohne locking geht.
mysqlhotbackup oder so...
Zaphod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 17:45   #15 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Christian

Fahrzeug: E32-750iL (12.91), E38-750iL (12.98), E66-760Li (06.04)
Standard

Der Fehler scheint nun gefunden zu sein... Nur durch Zufall (man googlet ja bei solchen Problemen) bin ich auf die Lösung gekommen - und mein Provider konnte entsprechend reagieren. Ein tmp-Verzeichnis der Datenbanken war größenmäßig beschränkt - und wenn dann kein Platz mehr war konnten die Daten nicht mehr zu Ende geschrieben werden. So einen Fehler hätte es seitens des Providers, der für diese Einstellungen verantwortlich ist, eigentlich nicht geben dürfen...

Nun bleibt zu hoffen, dass das Problem damit behoben ist. Mal abwarten, wie es weiter so läuft.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 10:57   #16 (permalink)
BMW infizierter

Benutzerbild von Red.Dragon

Fahrzeug: 750i Individual, 07/2000 - Winter E32 735i
Standard

Heute Nacht gegen Mitternacht war mal wieder der Server überlastet...
Auch dauert teils das Antworten auf die Threads und das Ändern von Beiträgen nun sehr lange, das ist mir diese Woche aufgefallen.

Mut ist der Preis,
den das Leben verlangt, wenn es Frieden mit dir schließen soll...

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

Nicht der ist mächtig,der seine Macht auslebt,sondern der, der es sich leisten kann, drauf zu verzichten...

Es ist soweit: Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Blog

in Gedenken an Carsten
Red.Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 11:05   #17 (permalink)
"the senior ;-)"

Benutzerbild von JB740

Fahrzeug: 740iL, Bj 05/01
Standard hallo Zaphod

Zitat:
Geschrottete Tabellen dürften nicht im Syslog stehen...
Mysql-Proxy installieren, und Verbose-Logging aktivieren. Wenn die tötende Anfrage gefunden wurde, auf dem Proxy genau das verbieten.
Vielleicht noch die Datenbank-Files woandes hinverlegen (LVM-Volume), um Filesystem-Schrottungen aus dem Weg zu gehen. Das hätte auch den Vorteil, daß man sehr schnell ein Backup machen kann (lvm-snapshot).

Wenns Dir hilft, kann ich meinem Server sagen, er soll einmal pro Stunde einen Dump ziehen - und jeweils 8 Stunden aufheben? Dann könnte es immerhin auch bei großen Datenmengen sehr schnell wieder zurückgespielt werden...
Alternativ könntest Du - falls Root-Zugriff - selbst einen Cronjob bauen, der das lokal erledigt.
Mir fiel auf, das das 7er-Forum schon das dritte Forum unter 3.7 ist, was eine längere Downtime die Tage hatte. Bei 3.6er-Foren hab ich noch nichts bemerkt...

da ich von deinem thread NULL verstanden habe, bist du sicher PC EXPERTE
Jetzt weiß ich, wen ich bei Bedarf fragen muß

gruß jürgen
JB740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 11:21   #18 (permalink)
Tempomat || 200+

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW 740i (E38) PD 11/1995 EZ 05/1996, Volvo 850 2.0 10V
Standard

Zitat:
...seitens des Providers, der für diese Einstellungen verantwortlich ist...
Dass es sich um einen "Managed Server" handelt, hatte ich mir schon an einer PHP-Fehlermeldung der letzten Tage zusammengereimt. Managed Server sind IMHO die größte Kundenverar***ung, die man sich vorstellen kann. Die sind teurer als Root-Server, bieten dafür aber nur einen rudimentären Shellzugriff. OK, sonst gibt es ja keine Garantie.

Wenn man sich die Verzeichnisstruktur ansieht, wird deutlich, dass das vorgegaukelte eigenständige System irgendwo auf einem Großrechner mitläuft.

Wir haben wegen der 1&1-Content-Module einen dieser Managed Server im Einsatz. "Sondersteuerungen" des Apache sind dort eine Katastrophe und - wenn überhaupt - nur mit Tricks umsetzbar. Es gibt nichtmal ein Error-Log. Skripte müssen ggf. über das Control-Center gecheckt werden.