|
 |

| Anzeige Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken! |
|
|
 |
|
21.01.2005, 16:51
|
#1 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Entwicklung des Forums...
Hi Fans,
Schon seit längerem betrachte ich die Entwicklung „unseres“ Forums mit Sorge.
Denn was sich so in den letzten 5-6 Wochen wieder abspielt grenzt meiner Meinung nach an einen neuen Tiefpunkt an...
Haufenweise „Fakeanmeldungen“, die nur auf´s Provozieren aus sind, ständig Öl ins Feuer gießen und den „elitären Kreis“ der Stammposter vergraulen (siehe neuestes Beispiel McClane)...
Was diese Vollidioten dazu noch an U2U´s abliefern grenzt schon an Unverschämtheit (ich frag mich wirklich, wie zurückgestellt solche Leute sein müssen  )...
In letzter Zeit ist mir ebenfalls aufgefallen (nicht nur mir, können noch mehr User bestätigen), dass die Anmeldungen von Newbies, die selten dämliche Fragen stellen (meistens noch dazu in der komplett falschen Kategorie oder in bestehende Threads, die nur im entferntesten was mit dem Thema zu tun haben (teilweise auch 2 Jahre und noch älter sind)) überproportional hoch ist...
Ebenso häufen sich Mitglieder, die mit stattlichem Fuhrpark bestehend aus mehreren 100.000 Euro Autos protzen, welche sie wahrscheinlich noch nicht mal in 1:24 ihr eigen nennen und das Forum mit ihren „Erfahrungen“ diesbezüglich zumüllen.
Die nicht immer ganz unumstrittenen Lösch-Praktiken der Administration, gegenüber einzelnen Mitgliedern oder in Threads ist auch ein „heikles“ Thema
Da will ich mich allerdings nicht groß zu äußern, denn dieses Thema wurde schon mehr als erschöpfend behandelt  ....
Und wenn zum zweimillionsten mal gefragt wird, was es beim E38-Kauf zu beachten gibt kann ich verstehen, dass „den alten Hasen“ die Hutschnur hochgeht.
Ist es denn wirklich zuviel verlangt, gerade bei solch „simplen“ Themen einmal die Suchfunktion zu benützen, wo sich jeder normale Mensch denken kann, dass diese Frage eh schon mehr als einmal gestellt wurde?!
Gibt gewiss noch mehr Beispiele, dieses hier sollte jetzt nur mal exemplarisch dafür herhalten (hatte ja vor kurzem spaßeshalber eine „Top5“ der am häufigsten gestellten Newbie-Fragen erstellt, prompt gab es am nächsten Tag 2 der erwähnten Themen im Forum zu bestaunen, wie @ThomasD mir aufmerksamerweise mitgeteilt hat  )...
Zur selben Newbie-Fragen-Problematik hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal mit Ex-Mitglied PCP diskutiert, aus genau dem Grund hat er dem Forum auch den Rücken gekehrt...
Ist es für Newbies denn wirklich so schwer, zu Beginn nicht mal diesen kleinen Button „Suchen“ azuklicken und zu schauen, ob die Frage nicht vielleicht schon einmal diskutiert wurde, statt zum 2834039.mal nen neuen Thread zu starten??
Kleinkriege werden öffentlich ausgetragen (man erinnere sich beispielsweise an die Threads „Mike750 vs. DerBelgier“), was mich in den Einzelfällen ehrlich gesagt genau so stark Interessiert, als ob in der südchinesichen Provinz Guangdong ein Sack Basmatireis umfällt. Für was gibt es U2U, Mail oder sonst was, aber muss man wirklich das Forum missbrauchen, um öffentlich seine Verbalattacken abzufeuern??
Ähnlich die „Helmutthreads“, eine Warnung mehrerer Mitglieder in einem Thread hätte imho vollkommen ausgereicht, statt dessen werden sich auch wieder gegenseitig die Augen ausgehackt, man könnte der Annahme sein, dass das Niveau in jedem Kindergarten für schwer erziehbare Kinder ein höheres sein sollte.
Das waren jetzt nur mal einige wenige Beispiele, die mir spontan zu der Problematik eingefallen sind, die Liste ließe sich sicher noch problemlos fortsetzen.
All das ist finde ich eine höchst bedenkliche Entwicklung, zumal ja auch schon etliche Mitglieder durch solche oder ähnliche Vorkommnisse vergrault wurden.
Dadurch gehen teilweise wichtige Kompetenzen verloren, eines Tages kommt es vielleicht so weit, dass sich das Forum nur noch auf Newbies stützen kann und das große „Munkeln und Gutdünken“ bei Fehlern beginnt, da keiner so recht Ahnung von der Materie hat und die „Profis“, die dass Forum früher mal ausmachten, allesamt nicht mehr da sind...
Vielleicht sollte man wirklich überlegen, eine Fgst-Nr-Prüfung vor Freischaltung einzuführen, damit könnte man schon mal einen Großteil der „Störfaktoren“ außen vor lassen.
Das Forum könnte man vielleicht auch noch in zwei Bereiche (öffentlich/intern) unterteilen, so dass die Newbies im öffentlichen Bereich ihre „Allerweltsfragen“ diskutieren könnten und die Leute im internen Bereich sich um die wirklich wichtigen Probleme kümmern können (auch wenn sich das jetzt arrogant anhört)...
Letztendlich muss man leider feststellen, dass mit der Quantität der Mitglieder die Qualität des Forums empfindlich bergab ging (wobei das eine Entwicklung ist, die man schon seit längerer Zeit feststellen kann).
Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir das Posten in letzter Zeit nicht mehr so viel Spaß wie früher macht...
Wären hier nicht noch so viele Leute, die ich schon seit längerem kenne und mit denen ich mich gut verstehe hätte ich mich sicher schon längst zurück gezogen.
Grüße
7er Fan
|
|
|
21.01.2005, 17:11
|
#2 (permalink)
|
|
c´est moi
Fahrzeug: Hollandfahrrad
|
Zitat:
|
Zitat von 7er Fan
Hi Fans,
Wären hier nicht noch so viele Leute, die ich schon seit längerem kenne und mit denen ich mich gut verstehe
Grüße
7er Fan
|
Hi,Olli....
Mach´s wie ich ....
Beschränke Dich auf diese....
Aber behalte Dir die Option vor,auch mal neue Leute kennenzulernen.
Und gib den neuen Leuten aber auch die Möglichkeit,Dich kennenzulernen.
Welche und wieviel davon kannst Du ja selbst entscheiden.
Für hartnäckige Fälle gibt´s ja den Ingnore-Knopf.
(Hab´ich sogar bei einigen "alten" Mitgliedern gemacht,die so´n Forum
hier ständig als Plattform sehen,den Rächer der Enterbten zu spielen,
aber auch bei Dr.Kohl,damit mir die Politikerfratzen nicht immer in Übergrösse
in´s Gesicht springen....)
Wie sagte mal jemand so schön : "Jedes Forum ist nur so gut wie seine
Mitglieder"
Aber um der Objektivität auch Genüge zu tun:
Diese unseligen Streithähne machen nur ein paar Prozent der aktiven
Mitglieder aus.Der Rest funzt bestens.
Wir als "Altgediente" entwickeln mit der Zeit aber auch einen untrüglichen
Instinkt dafür,welcher Thread mal wieder Off-Topic gerät und welcher nicht.
Wir sollten diese Erfahrung dazu nutzen ,diesen Thread dann geflissentlich
nicht anzuklicken,resp. ihn zu ignorieren...
Sonst könnten wir durch dieses selektive Sehen tatsächlich
zu der Überzeugung kommen,das ganze Forum wäre so......
Gruß
Knuffel
Geändert von knuffel (21.01.2005 um 17:16 Uhr).
|
|
|
21.01.2005, 17:23
|
#3 (permalink)
|
|
Isch gucke!!!!
|
Die guten Leute sind ja nicht weg. Die sind ja nur woanders.
Nee, in manchen Punkten hast Du sicherlich recht aber insgesamt gehst Du zu weit. Nach wie vor ist es ein Forum und in diesem kann ohne weiteres auch eine Meinungsverschiedenheit stattfinden. Wenn die Leute sich öffentlich streiten möchten, warum nicht.
Bezüglich des Problems vieler Fakeanmeldungen, fiktiver Fuhrparks usw. gibts nur eins zu sagen. Lass sie doch. Man merkt es doch. Am Anfang regt man sich noch drüber auf und irgendwann lacht man nur noch. Inzwischen freue ich mich über jeden neuen Post von Mr. 760, denn selten hab ich so herzlich gelacht. Wann begegnet man Menschen, die dermassen den Schuss überhört haben.
Was ich damit sagen will. Du hast recht aber es lässt sich denke ich nicht ändern. Wann ist jemand kein Newbie. Anzahl der Posts?
Wie Du schon bemerkt hast, Quantität entspricht nicht immer Qualität.
Wann also darf jemand zu den alten Hasen.
Ist zwar ein 7er Forum aber hier sind auch viele Leute mit einem E34. Warum auch nicht, da sich der E32 und der E34 nicht siviel schenken und die Leute auch helfen können.
Die haben aber nicht die passende Fahrgestellnummer.
Mein Fazit: Keep cool!!!
Auch wenns schwer ist. Ich hab mir hier auch schon blaue Augen geholt, weil ich der Meinung war, ich sollte einen mir aufgefallenen Mißstand anprangern. Das ist hier nicht gewollt. Ich muss oft schwer durchatmen, wenn ich manche Sachen lese aber ich akzeptiere es.
Inzwischen lese ich mehr mit und geb hier und da mal meinen Senf dazu. Und wenn wirklich jemand Hilfe braucht, die ich ihm geben kann, kriegt er ne ausführliche U2U und fertig.
Ansonsten macht mir der HH-Stammtisch deutlich mehr Spass als das Forum und dort bekomm ich Hilfe, wenn ich sie brauche.

|
|
|
21.01.2005, 17:33
|
#4 (permalink)
|
|
Administrator
Fahrzeug: E32-750iL (12.91), E38-750iL (12.98), E66-760Li (06.04)
|
Viele Probleme sind doch hausgemacht. Die vielen "alten" Mitglieder haben ihre Probleme meist bereits lange geklärt und haben auch ihre Autos ausgiebig vorgestellt. Logischerweise wird es dann auch mal langweilig und man ärgert sich über die Fragen der Newbies, die teilweie schon 100fach beantwortet wurden.
Um noch irgend etwas Spannendes im Forum zu erleben, kann man dann oft nicht widerstehen und beteiligt sich an Themen, in denen es etwas rauer zu geht. Öffentlich regt man sich dann über die Newbies oder den Unruhestifter auf, in Wirklichkeit freut man sich aber offenbar über ein wenig Action im Forum. Ewiges "Friede, Freude, Eierkuchen" ist schließlich auf Dauer langweilig. Hier kann aber nicht den wenigen Idioten, die hier provozieren wollen, die Schuld am "Verfall" geben werden! Es sind vielmehr die altgedienten Mitglieder, denen offenbar langweilig ist und sich immer wieder auf solche Themen einlassen. Würden die Querulanten systematisch ignoriert, so wären sie schneller weg, als sie gekommen sind.
Wenn im Forum nichts los ist, dann sollte man einfach mal die Finger von der Tastatur lassen und sich mit etwas anderem als dem Forum beschäftigen. Ist doch ganz einfach, oder?
Ich kann nur jedem sagen: Die Qualität der Forumsbeiträge liegt in Euer Hand! Verkneift Euch schwachsinnige Threads und Antworten und ignoriert die Störenfriede. Spannender wirds dadurch sicher nicht, aber die interessanten Themen würden nicht unter schwachsinnigen Beiträgen untergehen.
Gruß,
Chriss
|
|
|
21.01.2005, 17:44
|
#5 (permalink)
|
|
Big Red Machine
Fahrzeug: E32 4/89 735i Schalter
|
Wahrscheinlich steht es mir als Neuling auch mal wieder nicht zu hier zu antworten.
Ich riskiere es aber einfach mal wieder,obwohl ich ja schon einmal vom Admin angemault wurde.
Damals hab ich auch nur in einen Thread geantwortet
und wurde gleich als ein Forenmitglied eines sogenannten Störenfriedeforums bezeichnet.
Also,wie damals schon geschrieben,ich kenne das Forum schon etliche Jahre,war aber nie angemeldet.
Das tat ich auch nur,um auch wieder die angehängten Grafiken diverser Fahrzeuge und Umbauten sehen zu können.
Lacht nicht,ist tatsächlich so.
Diese Fakeanmeldungen gibt es in jedem Forum und die gab es auch hier schon immer.
Wenn ich mal nachdenke,fallen mir spontan "Sackiverpacki" oder "Turkish" ein,
letzterer kam dann mit noch mit "Turkishpapa und Mama"
Lasst die doch einfach gegen die Wand laufen und redet,wie das damals getan wurde,übers Wetter.
Solche Kollegen gehen dann von selbst wieder.
Werden ihre Beiträge aber dazu genutzt und hier Kleinkriege ausgetragen,
haben sie doch erreicht was sie wollten.
Die immer wiederkehrenden Fragen gibt es auch in jedem Forum,
schau mal nur bei Chip.de oder diversen anderen PC-Boards.
Passt mein AMD auf dieses Board oder wie übertakte ich ihn.
Normal,kann man entweder drauf antworten oder man lässt es.
Ganz einfach.
Der Kreis der "elitären Stammposter" ist bestimmt nicht darum hier nicht mehr anzutreffen.
Ich vermute das hat andere Gründe und den kennen diese bestimmt am besten.
So,nun wird mir sicher wieder vorgeworfen,mich hier nur angemeldet zu haben um zu stänkern.
Denkt was ihr wollt,wenn ich helfen kann,dann mach ich das gern aber meist per Mail,sofern eine angegeben.
|
|
21.01.2005, 17:50
|
#6 (permalink)
|
|
WTF
|
@ Chriss,
zäumst Du nicht das Pferd von hinten auf ? Die meisten älteren Stammposter die ich bemerke versuchen eher Ruhe in solche Sinnlosthreads zu bringen und damit indirekt Dir die Stange zu halten, die verurteilst dazu zuzusehen wie "Ihr" Forum den Bach runtergeht? Muß man immer auch die andere Wange hinhalten ?
In der Tat gibt allerdings auch einige die das Feuer anfachen wollen!
Das Kernproblem in meinen Augen:
Jeder "Depp" kann sich hier anmelden und Stunk verbreiten, sollte man nicht da etwas ändern ?
Was Leute wie Mr V12 hier abgezogen haben, das geht in meinen Augen auf keine Kuhhaut, sowas darf es einfach nicht mehr geben!
Die darf die Administration gerne sofort löschen.
|
|
|
21.01.2005, 17:53
|
#7 (permalink)
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Allrad7er -> X5 4,4 LPG
|
Nur kurz zu einem Punkt davon:
Ich finde es gut, das Störenfriede, wie kürzlich geschehen, schnell gelöscht werden.
Z.B. hat da einer mehrere Mitglieder öffentlich und insbesondere per U2U auf das übelste beleidigt. Ich glaube Chriss liegen diese U2U´s vor oder?
Jedenfalls meldet sich derjenige unter neuem Account an und macht fröhlich (und fast unbemerkt) weiter als wäre nichts geschehen.
Ist das ok??? Ich denke solche Subjekte sollten auf Dauer ausgeschlossen werden! Ist meine Meinung...
|
|
|
21.01.2005, 19:26
|
#8 (permalink)
|
|
Administrator
|
Zitat:
|
Zitat von Micky
In der Tat gibt allerdings auch einige die das Feuer anfachen wollen!
|
Genau das meinte ich und nicht mehr.
Zitat:
|
Zitat von Micky
Das Kernproblem in meinen Augen: Jeder "Depp" kann sich hier anmelden und Stunk verbreiten, sollte man nicht da etwas ändern ?
|
Das ist sicher ein Problem, lässt sich aber nicht ändern, da es dem Prinzip des Forums widersprechen würde. Die Sache mir der Fahrgestell-Nr. ist eben schwierig und lässt sich - wie schon öfters geschrieben - organisatorisch nicht umsetzen.
Es sind wirklich nicht viele "Deppen", die sich hier anmelden. Und sollte mal einer Stunk machen, so kann ich mich nur wiederholen: einfach ignorieren!
Zitat:
|
Zitat von Micky
Was Leute wie Mr V12 hier abgezogen haben, das geht in meinen Augen auf keine Kuhhaut, sowas darf es einfach nicht mehr geben!
|
Mr.V12 ist inzwischen gesperrt. Wenn aber per U2U Terror gemacht wird, dann bekommt das Mod-Team nichts davon mit. In diesem Fall also ruhig mal eine U2U weiterleiten.
Gruß,
Chriss
|
|
|
21.01.2005, 19:30
|
#9 (permalink)
|
|
Administrator
|
Zitat:
|
Zitat von TomS
Ich finde es gut, das Störenfriede, wie kürzlich geschehen, schnell gelöscht werden.
Z. B. hat da einer mehrere Mitglieder öffentlich und insbesondere per U2U auf das übelste beleidigt. Ich glaube Chriss liegen diese U2U´s vor oder?
|
Von einem Mitglied lagen mir entsprechende U2Us vor - und entsprechend wurde das Mitglied gesperrt. Von einem etwaigen Nachfolger liegen aber keine U2Us oder Hinweise vor.
Zitat:
|
Zitat von TomS
Jedenfalls meldet sich derjenige unter neuem Account an und macht fröhlich (und fast unbemerkt) weiter als wäre nichts geschehen.
|
Wie weiter oben geschrieben, bekommen und ich und das Mod-Team nichts mit, wenn per U2U Terror gemacht wird. Das muss uns gemeldet werden. Sowieso sollte immer alles gemeldet werden, denn wir können unsere Augen nicht überall haben.
Gruß,
Chriss
|
|
|
21.01.2005, 22:02
|
#10 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38;E36
|
Wäre es denn nicht möglich einfach mal die Software so einstellen das sich eine gewisse Zeit keine Newbies anmelden können?
Denn dann würden die wiederholten Anmeldungen von einigen auch enden, und das Forum hat Ruhe vor denen.
gruss
Maik
|
|
|
|