|
 |

| Anzeige Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken! |
|
|
 |
|
10.01.2007, 13:16
|
#1 (permalink)
|
|
Administrator
Fahrzeug: E32-750iL (12.91), E38-750iL (12.98), E66-760Li (06.04)
|
Datenbank defekt: Forum heute vormittag offline
Hallo Forum,
zu Euer Information der Hinweis, weshalb das Forum heute vormittag (von ca. 2 bis 13.00 Uhr) nicht erreichbar war. Eine Tabelle in der Datenbank hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Dabei handelte es sich um die Tabelle, die alle Beiträge enthält.
Wieso die Tabelle kaputt gehen konnte, wird mein Provider hoffentlich noch klären. Da sich der Fehler bereits im Vorfeld andeutete (letzte Woche gab es bereits schon einmal Schwierigkeiten), habe ich zusätzlich zum Provider noch selbst Backups gemacht, und den Fehler heute nacht quasi provoziert. So konnte ein Datenverlust weitestgehend vermieden werden, d. h. es konnte der letzte Stand von heute morgen wieder hergestellt werden. Bis zum Ausfall sollten keine bzw. nur noch ganz wenige Beiträge und U2Us geschrieben worden sein, die nun (erstmal) verloren sind.
In Ordnung ist das System leider noch immer nicht - und es werden nun noch Prüfungen und Tests vorgenommen, so dass es zumindest heute zu Beeinträchtigungen in der Erreichbarkeit kommen kann.
Wenn wir hier einen Fachmann für MySQL-Datenbanken haben, darf er gerne miträtseln, wie eine MySQL-Tabelle so kaputt gehen kann, dass sie nicht mehr repariert werden kann. Erschreckenderweise war die Tabelle auch im Backup bereits beschädigt. Zum Glück konnte diese aber repariert werden. Falls dabei noch Fehler zurück geblieben sein sollten, sollte sich das bald im Betrieb herausstellen.
Gruß,
Chriss (der erstmal froh ist, dass es soweit wieder funktioniert)
|
|
|
10.01.2007, 13:47
|
#2 (permalink)
|
|
Erfahrenes mit Glied
Fahrzeug: 2001er E38 M62B35TÜ, Toyota Previa I
|
Was sagen denn die SQL-Logs dazu... ? Wenn Du konkrete logs hast, kann ich hier mal einen DB-Spezi drüberschauen lassen...
Gruß MArk
|
10.01.2007, 14:49
|
#3 (permalink)
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Porsche-Boxster-Bobbycar, e32 730iA M30
|
Zitat:
Zitat von Christian
miträtseln
|
Mit einigen sachdienlichen Hinweisen dürfte das Rätseln leichter fallen, möglich ist da vieles.
War da in letzter Zeit nicht auch was mit 'nem Update der Foren-Software? In die Richtung würde ich zuerst mal forschen.
VollNormal
Höheres Wesen
Es gibt nur einen VollNormal und Homer76 ist sein Prophet!
|
|
|
10.01.2007, 17:35
|
#4 (permalink)
|
|
Mitglied BMW7er-Club
Fahrzeug: 735iA-12/91-E32M30B35 ASC/PDC/Klima+AUC/AHK/EML/ TMat/FAirbag &730iA-06/87-E32M30B30 o.EH &535i-09/90-E34M30B35 ASC/Klima/EML/TMat/E-Si+Mem
|
Üble Sache - daran bin ich auch schon mal verzweifelt - und das betreffende Forum hatte weit weniger Inhalt als dieses.
Habs auch bis heute nicht neu aufgestellt, da sich die Benutzung sowieso in Grenzen hielt, war unser BMW-Club-Peine Forum.
Eins ist sicher: Das Forum, bei dem ich diesen Fehler hatte, ist gehackt worden - es fehlten komplette Sätze in der Datenbank. War PHPBB2.
Gruß Norbert
|
|
|
11.01.2007, 02:18
|
#5 (permalink)
|
|
Klimaschwein
Fahrzeug: E66 (ab 5.12.)
|
Also ich tippe, dass der Speicher im Server 'ne Macke haben könnte. So kann es passieren, dass er die Daten falsch abspeichert und man erhält Datenmüll. Aber das sollte der Server-Admin überprüfen können.
Gruß,
Mattes
|
|
11.01.2007, 02:34
|
#6 (permalink)
|
|
Special Agent
Fahrzeug: W463,T5
|
Moin....
was machst DU um diese Zeit im Netz ???
Datenbanken ärgern?....
oder Notdienst?
|
11.01.2007, 03:27
|
#7 (permalink)
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: 740d E38
|
Ach, uli würde das schon finden und fixen. Nur den Mann kann sich ja kaum wer leisten. 
|
|
|
11.01.2007, 03:27
|
#8 (permalink)
|
|
Klimaschwein
Fahrzeug: E66 (ab 5.12.)
|
Tja, so sind die Studenten.
Jetzt isses noch viel später und ich sollte ins Bett gehen
Ich muss mich hier mit 'nem SAP-System rumschlagen. Würde aber gerne mit Christian tauschen.
Gruß,
Mattes
|
|
|
11.01.2007, 03:42
|
#9 (permalink)
|
|
Special Agent
Fahrzeug: W463,T5
|
Zitat:
Zitat von nob
. Nur den Mann kann sich ja kaum wer leisten. 
|
Darum muß man eben alles selber machen...
Das Personal pocht auf seine Arbeitszeit..bzw. Ruhezeit
Dafür ist es immer wieder schön, wie lässig man mit einem MAC in einem Windoof-Netzwerk Dateisharing betreiben kann....
-> im Notdienst "etwas" Musik kopieren 
|
|
|
11.01.2007, 09:56
|
#10 (permalink)
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Porsche-Boxster-Bobbycar, e32 730iA M30
|
Neues Ratespiel?
Jetzt haben schon drei Leute mitgerätselt:
Zitat:
Zitat von VollNormal
Update der Foren-Software
|
Zitat:
Zitat von Crazy
gehackt
|
Zitat:
Zitat von MatthiasHSK
Speicher im Server 'ne Macke
|
Mir würde spontan noch 'ne Menge mehr einfallen, aber bevor wir hier weiter im Nebel stochern, möchte ich doch um 'nen kleinen Tip bitten - oder zumindest um einen Kommentar zu den bisherigen Lösungsvorschlägen. Sonst ist der neue Rate-Fred gestorben, bevor das erste Rätsel gelöst wurde ...
|
|
|
|