Start » Forum Impressum | Site-Map
7-forum.com Logo   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Hinweise zur Website/Forum, Kritik und Fragen

Anzeige   Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken!

Antwort

Bookmark Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2007, 10:02   #11 (permalink)
Mitglied BMW7er-Club

Benutzerbild von Crazy

Fahrzeug: 735iA-12/91-E32M30B35 ASC/PDC/Klima+AUC/AHK/EML/ TMat/FAirbag &730iA-06/87-E32M30B30 o.EH &535i-09/90-E34M30B35 ASC/Klima/EML/TMat/E-Si+Mem
Standard

"Hacken" kannst im Grunde streichen - dann wäre der Fehler garantiert viel gravierender.

Ich denke auch eher an einen Schreib- oder Speicherfehler.

Aber der Fehler sollte sich doch mit "MySQL" finden lassen, indem man die Syntax überprüfen lässt ?!

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 10:22   #12 (permalink)
Uli
Version 3.0

Benutzerbild von Uli

Standard

Zitat:
Zitat von nob Beitrag anzeigen
Ach, uli würde das schon finden und fixen. Nur den Mann kann sich ja kaum wer leisten.
Ich mach's jetzt, wie ich's von meinem großen Vorbild gelernt habe: Ich sag' nix mehr ohne meinen Anwalt.

Ansonsten muss ich VollNormal Recht geben: Die Frage "Ich schlafe zur Zeit so schlecht, woran kann's liegen?" bietet über die Maßen Raum für Spekulationen.

Hab' ich da zu allem Überfluss nicht auch noch was von manuellen Systemeingriffen in der Vorgängerversion der Foren-SW in Erinnerung?
Uli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 17:39   #13 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Christian

Fahrzeug: E32-750iL (12.91), E38-750iL (12.98), E66-760Li (06.04)
Standard

Zunächst Danke für die Antworten und Sorry für die späte Rückmeldung. Hatte leider keine Zeit eher zu antworten.

Zitat:
Zitat von BlackSeven Beitrag anzeigen
Was sagen denn die SQL-Logs dazu... ? Wenn Du konkrete logs hast, kann ich hier mal einen DB-Spezi drüberschauen lassen...
Weiß ich nicht. Ich werde sie mal heraussuchen und sie Dir schicken.

Zitat:
Zitat von VollNormal Beitrag anzeigen
Mit einigen sachdienlichen Hinweisen dürfte das Rätseln leichter fallen, möglich ist da vieles.
Die Datenbank ist genau wie beim letzten Mal vor knapp einer Woche bei einer Optimierung gecrasht (über PHPMyAdmin eine Optimierung gestartet). Gecrasht bedeutet, dass der Server zwar noch lief, aber so "angeschlagen" war, dass Dienste wie der Webserver nicht mehr oder nur noch selten bedient werden konnten, d. h. auch statische Webseiten wurde nicht mehr immer angezeigt, sondern häufig "interner Serverfehler" ausgegeben.

Beim letzten Mal hat es "nur" zu so einem Server-Crash geführt, der durch einen Reset behoben werden konnte. Es deutete sich aber an, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Diesmal waren nach dem Crash mehrere Tabellen beschädigt, wovon eine nicht mehr repariert werden konnte.

Die nicht mehr zu reparierende Tabelle war auch in meinem zuvor angelegten Backup bereits beschädigt, allerdings sind wohl nur die Keys verloren gegangen. Eine Reparatur der Tabelle hat zum erneuten Absturz des Servers geführt. Dann hat der Provider die (vom Backup eingespielte) Tabelle für mich repariert. Das war lobenswert, denn auf die Schnelle hätte ich nicht gewußt, wie ich die Tabelle hätte reparieren können.

Zitat:
Zitat von VollNormal Beitrag anzeigen
War da in letzter Zeit nicht auch was mit 'nem Update der Foren-Software? In die Richtung würde ich zuerst mal forschen.
Ja das stimmt. In diesem Zusammenhang wurde auch die nun komplett defekte Tabelle neu strukturiert, d. h. es wurde alle Datensätze geändert. Die Forumssoftware würde ich aber nicht dafür verantwortlich machen - denn schliesslich ist die Datenbank komplett unabhängig. Selbst wenn die Software "schlechte" Anfragen schickt, dürfte das ja nicht mit einem Crash, sondern allenfalls mit einer Fehlermeldung enden. Den Fehler würde ich also nicht auf mangelhafte Anfragen zurückführen, sondern auf einen Fehler im MySQL-System.

Zitat:
Zitat von Crazy Beitrag anzeigen
Das Forum, bei dem ich diesen Fehler hatte, ist gehackt worden - es fehlten komplette Sätze in der Datenbank. War PHPBB2.
Nein, ein Hacker war hier nicht am Werk.

Zitat:
Zitat von MatthiasHSK Beitrag anzeigen
Also ich tippe, dass der Speicher im Server 'ne Macke haben könnte. So kann es passieren, dass er die Daten falsch abspeichert und man erhält Datenmüll. Aber das sollte der Server-Admin überprüfen können.
Ja, das wäre eine mögliche Erklärung.

Mein Provider hat keine Erklärung (bzw. hat er sie mir (bisher) nicht mitgeteilt) - und er hat vollen Zugriff auf den Server. Worüber ich mich ärgere ist vor allem der Umstand, dass sich ein Fehler angedeutet hat, ich meinen Provider darüber informierte, und dennoch nichts seitens des Providers geschehen ist: "es läuft doch alles" hieß es nur. Was man hätte tun können, weiß ich allerdings auch nicht, deswegen ja auch die Diskussion an dieser Stelle.

Am Tag zuvor habe ich meinen Provider darauf hingewiesen, dass es nachts wieder zu einem Problem kommen könnte. Damit wollte ich meinen Provider auf den Plan rufen, endlich mal genauer hinzuschauen, denn ich befürchtete richtig, dass es wieder zu einem Problem kommen könnte. Dennoch war mein Provider nicht auf den Fehler vorbereitet. Ok, kann man verstehen, denn ich bin ja nur einer von vielen Kunden.

Es muss noch erwähnt werden, dass ich gerade für solche Probleme, monatlich etwas mehr Geld an den Provider zahle, damit er den Server für mich "managed", d. h. das System sicher und stabil hält und erforderliche (bzw. sinnvolle) Updates am System für mich vornimmt.

Nach dem Crash konnte ich froh sein, ein eigenes Backup gemacht zu haben - denn sonst wäre der Datenverlust wohl sehr viel größer und die Offlinezeit deutlich länger gewesen. Bereits um ca. 4 Uhr am Morgen (also nach dem ersten Versuch meinerseits, die Tabelle selbst zu reparieren, was ja mit einem weiteren Crash endete) habe ich meinem Provider telefonisch mitgeteilt, dass ich eine zweite DB anlegt und ein Backup zurück gespielt habe und nun "nur" noch die Tabelle xy zu reparieren ist. Man hatte offenbar angesichts meiner Vorankündigung ein schlechtes Gewissen, und wollte sich vorrangig um meinen Server kümmern. Trotzdem hat es bis 13 Uhr gedauert. Ob es so kompliziert war, oder man sich erst spät dem Problem annahm, weiß ich nicht.

Die gecrashte Datenbank lief zwischendurch bis auf die defekte Tabelle wieder, aber zwischenzeitlich - nachdem der Provider am Werke war - ist sie nun weg... Vielleicht hat man mich falsch verstanden: ich sagte, man könnte die defekte Tabelle (nicht die gesamte Datenbank) löschen. Aktuell läuft also die von mir neu angelegte zweite Datenbank mit den von mir angelegten und zurück gespielten Backup.

Jetzt will ich meinen Provider nicht schlecht machen, denn die entscheidene Reparatur der einen Tabelle aus meinem Backup hat er schliesslich hinbekommen. Und auch sonst ist die Reaktionszeit nicht gerade schlecht. Ob man den Fehler hätte im Vorfeld erkennen können, weiß ich nicht.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 17:53   #14 (permalink)
Mitglied BMW7er-Club

Benutzerbild von Crazy

Fahrzeug: 735iA-12/91-E32M30B35 ASC/PDC/Klima+AUC/AHK/EML/ TMat/FAirbag &730iA-06/87-E32M30B30 o.EH &535i-09/90-E34M30B35 ASC/Klima/EML/TMat/E-Si+Mem
Standard

Mach bloß tägliche Backups!

Bei dem Umfang und Informationsgehalt, den dieses Forum hat wäre es fatal, wenn es irgendwann irreparabel wäre!

Lieben Gruß Norbert
Alt 11.01.2007, 18:04   #15 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Christian

Fahrzeug: E32-750iL (12.91), E38-750iL (12.98), E66-760Li (06.04)
Standard

Zitat:
Zitat von Crazy Beitrag anzeigen
Mach bloß tägliche Backups!

Bei dem Umfang und Informationsgehalt, den dieses Forum hat wäre es fatal, wenn es irgendwann irreparabel wäre!
Keine Sorge, mein Provider macht jeden Tag zwei Backups. Dazu mache ich auch noch regelmäßig Backups. Nur wie beschrieben kann es eben passieren, dass bei einem "schleichenden" Fehler, der Fehler im Backup mit gespeichert wird... Bei mehreren Backups wird aber zumindest ein älteres Backup rekonstruierbare Daten enthalten, so dass ein Total-Verlust nicht möglich ist.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 18:09   #16 (permalink)
Mitglied BMW7er-Club

Benutzerbild von Crazy

Standard

Na dann ist ja gut!

Gruß Norbert
Antwort