Fahrzeug: BMW 740iA-V8(E32)+T PD 24.11.92 EZ 12/92
Aufruf zu mehr Toleranz
Hi Leute !
In den letzten Tagen habe ich es in 2 unterschiedlichen Threads erleben, ja fast schon erleiden, müssen wie Forums-Kollegen auf andere (nicht auf mich) "einprügeln", weil diese beim Posten etwas locker mit der deutschen Rechtschreibung umgehen
Leute - muss sowas sein ?
Ich meine ganz klar NEIN - sowas muss überhaupt nicht sein.
Ich für meinen Teil bin hier in diesem wunderbaren Forum, weil ich hier auf Menschen treffe die ebenso der Faszination 7er BMW erlegen sind und mit denen ich mich zu technischen sowie allgemeinen Fragen zu diesen Fahrzeugen aber auch mal zu anderen Themen des Lebens austauschen und Spass haben will.
Auf Korintenkacker, welche meinen andere User hier (und das auch noch öffentlich) angehen zu müssen, bloß weil diese einen oder auch mehrere Rechtschreib- oder Grammatikfehler gemacht oder sich vielleicht der nicht offiziellen Jugendsprache bedient haben kann ich gerne und gut verzichten - denn interessanter Weise sind das gerade auch Leute, die hier im Forum bisher wenig bis gar nichts hilfreiches oder interessantes gepostet haben
Wer jetzt meint auf mich eindreschen zu müssen... nur zu - ich scheue keine Diskussion !
Aber mit ein bisschen mehr Toleranz untereinander lebt es sich wahrlich besser
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Zitat:
Zitat von Andimp3
Leute - muss sowas sein ?
Ich meine ganz klar NEIN - sowas muss überhaupt nicht sein.
Aber mit ein bisschen mehr Toleranz untereinander lebt es sich wahrlich besser
Hmm, findest, Du, daß Du selber da tolerant genug bist? ("sowas muss überhaupt nicht sein. ")
Zitat:
Zitat von Andimp3
Wer jetzt meint auf mich eindreschen zu müssen... nur zu - ...
Warum sollte ich - ich bin ja schließlich tolerant.
Ich kann schon verstehen, wenn man sich über die Zumutung aufregt, so manches Geschreibsel hier erst mühsam entziffern zu müssen - nur weil der Schreiberling zu faul ist, seinen Text vor dem Posten noch mal korrekturzulesen. Würde ihn ja 30 Sekunden SEINER Lebensqualität kosten.
Ich gebe Euch hier Recht, dass man sich grundsätzlich tolerant auch ggü Rechtschreib/Grammatik-Fehlern verhalten sollte.
Man muss aber auch unterscheiden! Ohne auf konkrete Fälle inkl. der hier erwähnten eingehen zu wollen gib es einige Forumler, die sich schlicht keine Mühe geben, und wider besseren Wissens Kauderwelsch oder alles klein schreiben, nur der Bequemlichkeit wegen. Und das muss nicht sein! Man bedenke, dass wenn wichtige Stichwörter falsch geschrieben werden, die dazugehörigen Beiträge später über die Such-Funktion nicht mehr gefunden werden können.
Wie heißt es in der Netiquette: "Ihre Beiträge sprechen für Sie". Alles was hier eingestellt wird, kann weltweit nachgelesen werden! Ich denke, man sollte sich stets gut präsentieren und entsprechend auch auf seine Schreibweise achten. Weiß ich nicht wie ein Wort geschrieben wird, dann schaue ich es nach. Bevor ich einen Beitrag abschicke, lese ich ihn nochmal. Habe ich mich vertippt und bemerke es, dann korrigiere ich es.
In einem Internetform kann man sich über die Mitglieder zunächst nur anhand ihrer Beiträge einen Eindruck verschaffen. Wenn jemand falsch schreibt, hinterlässt das auch einen - wie auch immer gearteten - Eindruck.
Die "Erzieher-Mentalität" der Deutschen im Allgemeinen kann ich allerdings auch nicht gut heißen. Wenn jemand offensichtlich aus Bequemlichkeit stets falsch schreibt, und damit das Erscheinungsbild des Forums stört, den darf man sicher mal freundlich per U2U fragen, weshalb er das tut. Denn schliesslich verschafft sich ein Außenstehender auch anhand aller Beiträge im Gesamten einen Eindruck vom Forum insgesamt. Und dieses sollte nicht durch unnötige Fehler geschmälert werden. Über Schwächen des Einzelnen sollte man aber höflich hinwegsehen.
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32), Ford Mondeo Turnier Ghia (BJ 96)
Hallöchen Zusammen,
im großen und ganzen habt Ihr alle recht. Ein gewisses Maß an Toleranz sollte man schon an den Tag legen. Aber man sollte aber auch ein gewisses Maß an Respekt erwarten.
Ich persönlich bin hier wirklich super nett aufgenommen worden. Wofür mich mich noch einmal herzlich bedanken möchte. Aber mir ist auch aufgefallen, gerade bei manch einen "Newbies", dass die den Umgangston und den Respekt vergessen. Was ich eigentlich sehr schade finde.
Damit wollte ich jetzt keine Diskussion bzgl. neue oder alte User lostreten. Wie heißt es doch so schön: "Wie ich in den Wald hinein schreie, so schallt es wieder heraus!"
Also, laßt uns lieber unsere Faszination für die BMW-Modelle genießen, einfach mal Fachsimpeln oder nett quatschen.
Hallo Andreas,
ich habe den "Stein des Anstosses" Heute gelesen und mich auch sehr darüber gewundert
HB-Mänchen braucht keiner und du hast vollkommen recht damit.
Ich finde man sollte in einem Forum alles Sagen bzw. Schreiben dürfen, aber es sollte wie Christian schon geschrieben hat, eine gewisse Etikette haben und auf gar keinen Fall verletzend sein oder unter die Gürtellinie gehen.
So nun last uns alle wieder lieb miteinander sein und uns der Hauptsache widmen dem 7er BMW.
Gruss Agamemnon/Berthold
Fahrzeug: Hollandfahrrad
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
wo es angebracht ist...
Im Schritt ??
So nebenbei :
Derjenige, der Toleranz von den Lesenden verlangt,
sollte sich darüber im Klaren sein, WAS er da verlangt.
Wenn sich ein Schreiberling keine Mühe gibt, sich halbwegs gut und verständlich
auszudrücken und das dann auch noch halbwegs lesbar zu schreiben, muss
er auch mal darüber nachdenken, was er dabei von den Lesenden verlangt :
Geschriebenes entziffern, Zeichen setzen, lesen, nochmal lesen...
Umso schwerer, wenn man selbst solche "Schreibstile" nicht mehr gewohnt ist.
Und DAS ist dann wiederum sehr intolerant gegenüber den Lesenden!
Aber woher soll derjenige, der den schlechten Stil "pflegt", auch wissen,
wie mühsam es sein kann, wenn man das nicht (mehr) gewohnt ist.....
Somit wird immer Toleranz von den Lesenden gefordert.
Das einige Threads eine Zumutung sind, darauf kommen die Schreiberlinge nicht.
Und der Schreibende möchte doch, daß ihm geholfen wird...