Start » Forum Impressum | Site-Map
7-forum.com Logo   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

-Anzeige-

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Hinweise zur Website/Forum, Kritik und Fragen

Anzeige   Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken!

Thema geschlossen

Bookmark Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2004, 16:28   #1 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Christian

Fahrzeug: E32-750iL (12.91), E38-750iL (12.98), E66-760Li (06.04)
Standard Aus 7er.com wird 7-forum.com - BMW sei Dank...

Hallo Forum,

wie die meisten inzwischen bemerkt haben dürften, hat sich die Web-Adresse dieses Forums in Interner Link) www.7-forum.com geändert. Dies ist keineswegs freiwillig geschehen, sondern gründet auf Forderungen der BMW AG.

Bereits im Mai 2004 meldete sich die BMW AG erstmals bei mir, und warf mir vor, mit dieser Seite "gegen Bestimmungen des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb" zu verstoßen und von BMW geschütztes Material wie Presse-Fotos und Einbauanleitungen etc. zu verwenden. Man forderte mich auf, dies zu korrigieren und die Domain nicht kommerziell einzusetzen.

Daraufhin habe ich alle Werbe-Banner von der Domain Interner Link) www.7er.com entfernt, wobei bemerkt werden muss, dass BMW bis dato selbst Werbung auf 7er.com geschaltet hat und bis heute Anfragen kommen, wieder Werbung zu platzieren.

Auf mein Verhalten, alle Banner usw. zu entfernen, reagierte die BMW AG positiv. Aber man forderte mich auf eine Erklärung zu unterzeichnen, nach der ich die Domain "7er.com" jederzeit an BMW auf Anfrage zu übertragen hätte. Diese Erklärung habe ich nicht unterschrieben, weil 1. BMW danach die sofortige Übertragung der Domain hätte fordern können und 2. weil ich rechtlich nicht verpflichtet bin die Domain zu übertragen. Ich hatte das Gefühl, BMW wollte mir durch ein "Hintertürchen" die Domain "wegschnappen".

Danach hat sich BMW fast fünf Monate nicht mehr gerührt. Dann bekam ich eine Abmahnung von einer von BMW beauftragten Anwaltskanzlei. Dort hieß es: "Unter der Domain 'www.7er.com' wird ein '7er.com-Forumskalender 2005' angeboten. Unter dem Link '7er-Kalender bestellen' gelangt man auf eine Seite, auf der das 'BMW'-Logo markenmäßig herausgestellt ist. [...] Durch die Verlinkung und durch die auf Ihrer Seite angegebene Bestellmöglichkeit [...] machen Sie sich aber die entsprechenden Seiten zu eigen und sind daher auch für die Markenverletzungen auf der Seite '7er-kalender.com' verantwortlich. Unserer Mandantin [BMW] stehen Unterlassungsansprüche gemäß § 14 MarkenG zu. Sie handeln auch im geschäftlichen Verkehr, da Sie den Kalender selbst anbieten, ebenso wie die auf Ihren Internetseiten angebotenen '7er.com'-Aufkleber."

Später kam auch erstmals die Domain 7er-Forum.com ins Spiel, wobei mir vorgeworfen wird, dort Anzeigen zu schalten.

Der Abmahnung lag eine Verpflichtungserklärung bei, in der ich mich bei einer Vertragsstrafe von EUR 6.000 je Einzelfall dazu verpflichten sollte, nicht mehr gegen Markenrechte (Verwendung des BMW-Logos) zu verstoßen und die Domains 7er.com und 7er-forum.com nicht kommerziell einzusetzen. Weiterhin sollte ich die Kosten der Abmahnung in Höhe von EUR 2.065,03 erstatten, ansonsten würde man mich auf Schadenersatz verklagen.

Die Erklärung habe ich unterschrieben und kurze Zeit später kam überraschend die Aufforderung, die Domains 7er.com und 7er-forum.com unverzüglich an BMW zu übertragen.

Daraufhin habe ich mich an höhere Stellen innerhalb der BMW AG gewandt und u. a. argumentiert, dass es wohl nicht sein kann, dass man mich u. a. wegen kommeriziellen Handelns abmahnt, andrerseits aber selbst Werbe-Banner geschaltet hat. Darauf hin hat BMW ein wenig eingelenkt, so dass wir die Domains 7er.com und 7er-forum.com bis Ende des Jahres übergangsweise weiter nutzen dürfen. Außerdem wurden die Kosten der Abmahnung auf EUR 500,- gesenkt.

Sollte sich seitens der BMW AG nichts mehr tun, so bleibt es leider dabei, dass wir die Domain 7er.com zukünftig nicht nutzen können. Ich schreibe "wir", denn es sind auch die Mitglieder, die durch den Wegfall betroffen sind. So haben viele von Euch einen URL-Aufkleber am Auto oder nutzen eine kostenlose e-Mail-Weiterleitungsadresse in der Form "IhrName@7er.com".

Zur Zeit versuche ich BMW das Zugeständnis abzuringen, die Domain 7er.com zumindest für eine Startseite weiter verwenden zu dürfen. Dann wäre die Seite weiter unter 7er.com erreichbar und auch die e-Mail-Adressen hätten Bestand.

Die einzig positive Meldung in dieser Angelegenheit: Gegen den Betrieb der Seite in seiner aktuellen Form hat BMW nichts einzuwenden - wenn es unter einer anderen Domain geschieht.

Es tut mir sehr Leid für alle Mitglieder, was sich hier gerade abspielt. Sicher war es ein Fehler, damals die Domain "7er.com" als Adresse zu wählen - zumal ich nocht Geld dafür zahlen mußte. Bei allen direkt Betroffenen bleibt mir nur, mich zu entschuldigen, dass ich nicht gleich eine "sichere" Domain gewählt habe.

Das Schicksal der Domain 7er.com liegt nun in den Händen von BMW. Und die Rechtsabteilung von BMW hat bisher deutlich gezeigt, dass man und auf die Wünsche eines oder mehrerer BMW-Fans keinen sonderlichen Wert legt. Anders ist deren Verhaltensweise nicht zu deuten. Das gerade der Forumskalender, ein Projekt, das von Forumlern für BMW-Fahrer und Fans ins Leben gerufen wurde und bei dem kein Cent Geld verdient wird, zum Anlass genommen wurde, mir eine Abmahnung mit einer vierstelligen Kostennote zu schicken, ist bezeichnend.

Zum Abschluß darf nicht vergessen werden, dass es neben der Rechtsabteilung viele andere Abteilungen in der BMW AG gibt, die diese Seite und dieses Forum äußerst positiv betrachten. Ich habe bzgl. technischer Fragen oft und schnell Antwort bekommen und auch die Presse-Abteilung ist stets bemüht, uns ständig mit Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten. Auch für die geplante Sternfahrt nach Albarella hat man uns bereits Unterstützung zugesagt und bei der Werksbesichtigung in Dingolfing im nächsten Jahr prüft man sogar, ob man unser Mittagessen sponsoren könnte. Deswegen hege ich keinen "Groll" gegen BMW, dessen Fan ich weiter bleiben möchte, wenngleich es nun schwerer fällt.

Ich habe Euch bisher nicht über diese Angelegenheit informiert, weil sie BMW zumindest aus meiner Sicht nicht gerade besser darstehen lässt. Und schaden wollte ich BMW nie, und ich meine auch, BMW nie geschädigt zu haben. Man droht mir zwar mit Schadenersatzforderungen; einen konkreter Schaden konnte aber nie benannt werden. Aus meiner Sicht nutzt 7er.com der BMW AG. Dies belegt auch die wissenschaftliche Untersuchung von Fabian Löwenfeld, die u. a. gezeigt hat, dass diese Seite zur Markenbindung beiträgt.

Ich hoffe, Ihr bleibt dieser Seite auch unter der neuen Adresse Interner Link) www.7-forum.com treu!

Gruß,
Euer Chriss

Edit: Interner Link) Inzwischen wurde eine EINIGUNG mit der BMW AG erzielt!
Christian ist offline  
Alt 23.11.2004, 16:39   #2 (permalink)
oben ohne

Fahrzeug: 997 Cabrio, Cayenne
Standard

Unglaublich. Den Sinn der Aktion muss man aber spontan nicht verstehen, oder? Ich zumindest tu's nicht.
An dieser Stelle auf jeden Fall mal ein dickes Dankeschön an Chris, für den Einsatz hier
Hooch ist offline  
Alt 23.11.2004, 16:52   #3 (permalink)
(Oxford-)Green Devil

Benutzerbild von CoMBaT

Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

so ein schwachsinn.
wir könnten doch auch der club der 7 zwerge sein und uns 7er nennen.
domains werden normalerweise für viel geld verkauft und nicht einfach
eingefordert.
unfassbar...
vielleicht sollten wir mal eine unterschriftenaktion starten,
wo wir uns bereit erklären weiterhin 7er zu fahren wenn die
domain bleibt. sonst gehts zu benz.
haste schon mal einen anwalt gefragt, der sich auf
internetrecht spezialisiert hat?
wäre bestimmt nicht so verkehrt.

gruss
thomas
CoMBaT ist offline  
Alt 23.11.2004, 16:53   #4 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Jensemann

Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Hallo Chriss,
ich bin nicht sicher, ob ich jetzt emotional überreagiere, aber mein nächstes Auto wird in Anbetracht des Vorgehens der BMW AG kein BMW mehr sein.
Der Mercedes CLS gefällt mir eh viel besser!
Gruß Jens

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mieser finde ich die Situation! Ich denke, daß jeder Euro, den ich für die nächsten Ersatzteile und Werstattbesuche an BMW zu zahlen habe, mir um so mehr weh tun werden.
Da die BMW AG die Domain 7er.com einfordert, wird es ja wohl erlaubt sein, einen derartigen Aufkleber zu nutzen?
Oder müssen wir demnächst auch die BMW Embleme abreißen?
Offenbar macht sich bei der BMW AG grad mal ein richtiger Schmalspurstricher dicke!
Was für ein arroganter Verein!

Geändert von Jensemann (23.11.2004 um 17:09 Uhr).
Jensemann ist offline  
Alt 23.11.2004, 16:54   #5 (permalink)
inaktiv, keine gültige e-Mail

Benutzerbild von Mike750i

Standard !!! Unterschriftenaktion !!!

Hallo @ all

bezugnehmend auf den Beitrag von Christian, frage ich mich, was will BMW eigentlich von Christian und uns allen ???

Andere Firmen wären froh man würde soviel kostenlose Werbung für sie machen, irgendwie ziemlich Spiesbürgerlich. Wir tragen Shirts mit Logos, haben Bücher und sonßtiges darüber und prlötzlich woillen die dem 7er.com Forum den Hahn zu drehen ?
Ich finde das ziemlich daneben was BMW da meint machen zu müssen.

Wir sind alle betroffen und deshalb frage ich Euch, wollen wir uns das gefallen lassen, jeder seinen 7er.com Aufkleber vom Fahrzeug fuddeln, jedes Schlüsselband mit 7er.comn beiseite legen, die Shirts nicht mehr tragen ????

Wir alle, sollten den BMW-Damen und Herren zeigen, das wir uns das nicht einfach gefallen lassen und ich bitte Euch alle, Euch bei einer Unterschriftenaktion zu beteiligen. Oder ist Euch das Forum nur für Infos gut ??? MIR NICHT !!!

Ich für meinen Teil werde, bei unserem nächsten Stammtischtreffen eine Liste dabei haben, auf der jeder Unterschreiben kann, sogar unser Wirt wird darauf unterschreiben und noch viele andere auch.
Wer möchte, dem kann ich gerne eine vorbereitete Liste per Mail zusenden. Der Text über der Liste ist folgender:

Alle hier unterschreibenden Personen zeigen mit Ihrer Unterschrift, das sie gegen die Regelung von BMW sind und den Erhalt der Internetadresse "www.7er.com" vordern und diese nicht gegen eine andere tauschen möchten.

Sollkte jemand einen Besseren Wortlaut haben, bitte ich um Mitteilung per U2U

LOS, helft mit bei der Unterschriftenauktion und für den Beibehalt der Adresse: 7er.com

Was die Zahlungen betrifft, die Christian nun leisten soll, finde ich das wir alle uns daran zu beteiligen haben. Wir haben alle unseren Nutzen durch das Forum, und vor allem, sehr viel Hilfe und Freunde.
Seid so nett, spendet, trinkt ein Bier weniger, Raucht ein Päckchen weniger und spendet, Ihr wärt selbst auch froh, wenn es um Euren Geldbeutel ging.
Hier der Link zu Spendenaufruf von Forumsmitglied "appy"

Interner Link) Spendenaufruf von appy

Grüße
Mike

P.S. denkt mal darüber nach !

29.10.-30.10.05: 1.BMW Saison-Abschlußtreffen in 63599 Biebergemünd
! Im Monat Oktober findet wegen dem Treffen kein Stammtisch statt !

Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Die Hessen-Stammtisch Homepage
Mike750i ist offline  
Alt 23.11.2004, 17:24   #6 (permalink)
Fondorientiert. Moderator

Benutzerbild von Highliner

Fahrzeug: E32 Highline, E38 730d, E23 732iA, E32 ART CAR
Standard Dazu...

... fällt mir nix mehr ein. Ich würde vorschlagen: Kriegskasse ordentlich füllen, guten Anwalt nehmen (Kann da einige empfehlen.) und "die Jungs von BMW" mal kommen lassen.

Christian, mein Beitrag dazu geht morgen per Überweisung an Dich raus!

@all: Zeigt, daß wir's drauf haben! Macht mit! Jede Spende zählt!

Freude am F... - Ach Bullshit!!!

Highliner
Highliner ist offline  
Alt 23.11.2004, 18:32   #7 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW-7er

Fahrzeug: E65
Ausrufezeichen

Danke Christian fuer deinen Aufwand.

Ich persoehnlich emfpinde es als eine Verar$chung das BMW das macht, hier auf dieser Seite tummeln sich so viele Menschen rum, die einen BMW fahren, also alles weiterhin potenzielle Kunden, und wenn BMW do etwas abzieht ist es einfach ein witz.
Und von so einer Marke soll ich Autos kaufen, die dafuer sorgt, das Menschen die in einem Forum etwas spass haben, die Domain weggenommen wird.

Und die Ausrede mit den Aufklebern und dem Kalender ist doch einfach Absurd!

BMW, euch ist echt nicht mehr zu helfen, sitzen nur Vollpfosten in Muenchen oder wie?

Elender Saftladen!
Alt 23.11.2004, 18:53   #8 (permalink)
BMW infizierter

Benutzerbild von Red.Dragon

Fahrzeug: 750i Individual, 07/2000 - Winter E32 735i
Standard

Ich verfolge diese Geschichte mit der Domain nun schon einige Zeit sehr aufmerksam, und kenne die Inhalte des Rechtsstreits aus vertrauenswürdigen Quellen schon länger.

Ich finde es unerhört, was sich BMW da leistet, und auch wenn die Anwälte der BMW AG sicherlich im rein juristischen Sinne richtig handeln, so beweist die Geschichte wieder einmal eindrucksvoll, wie Sinnlos die Juristerei eingesetzt werden kann, und letztlich auch wird.

Christian hat sehr schön in seinem Statement die Sinnhaftigkeit des Forums bzgl. Markentreue und Markenbindung angesprochen.
Viel Juristen und deren Mandanten sind offensichtlich unfähig, mal die Paragraphenreiterei stecken zu lassen, und zu beobachten, wie schön sich eine Community auch entwickeln kann.

Ich bin mit Christian in Vergangenheit wahrlich nicht immer einer Meinung gewesen, aber in diesem Falle möchte ich ihm meinen Respekt für den Aufbau von 7er.com zollen, und ihm für die Zukunft alles Beste wünschen, damit der Forumsbetrieb wieder reibungslos über die Bühne gehen kann.

Christian, mach Dir nicht zu viele Vorwürfe wehen dem Domainamen, sicher war es nicht die cleverste Domain, aber Erfahrung ist halt was, was man nie hat bis kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Es hat ja auch sonst kein anderer hier im Forum eine Gefahr für Die Domain vorhergesehen.
Hättest Du einen anderen Namen gewählt, wäre vielleicht dieser BMW´s Juristen "unangenehm" aufgefallen...

Jetzt aber gegen BMW an sich überzureagieren wäre meiner Meinung nach falsch und auch kontraproduktiv.
Was nicht heissen soll, dass man seine Meinung hier nicht Ausdruck verleihen sollte.

Ich hab auch erst wie die meisten hier reagiert, und gedacht, was wollen die Deppen eigentlich....
Bei genauerem Hinsehen, haben die Anwälte im juristischen Sinne korrekt gehandelt, da sie nicht ansatzweise einer Verwässerung von Markennamen, -rechten und -symbolen zusehen können.

Natürlich hätte man das auch cleverer machen können, aber in dieser Berufsgruppe zählt wegen der BRAGO oft nur der Streitwert, und den kann man so sehr schön hochdrücken.

Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.
Red.Dragon ist offline  
Alt 23.11.2004, 19:03   #9 (permalink)
WTF

Standard ....ich bin erschüttert...

wie boniert kann man eigentlich sein... BMW AG ...ich habe verstanden....

Ich bin dafür, daß JEDER den Vorstand anschreibt und sein Mißfallen über die AKtion kund tut.... rechtlich hin oder her.... was sind denn das für Blödmänner da in München...... das Stück was die aufführen heißt doch "Wie vergraule ich meine Fans".... na ja wenn man es sich leisten kann.....

...ist doch zum aus der Haut fahren.....
Micky ist offline  
Alt 23.11.2004, 19:06   #10 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: AUDI A8 4E 4.2 Quattro, Ferrari 355 F1
Standard

Hi Leutz,

Also ich finde meinen Fuffi echt ein gutes Auto.

Da er jetzt schon älter ist bin ich seit einiger Zeit am rumschauen,
ob es irgend welche neuere gute Autos gibt.

Nach diesem Schritt von BMW bin ich mir ganz ganz ganz sicher, dass
mein nächstes Auto, welches sicher auch an die €100'000 Neupreis
haben wird, nicht ein BMW sein wird.

Potthässliche Autos herstellen (vorallem e65) und dann den
Frust an andere auslassen!

hhhmmmmm... Ich finde der neue Audi A8 würde gut in meinen
Fuhrpark passen

Na mal schauen.....