|
 |

| Anzeige Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken! |
|
|
 |
|
15.10.2005, 14:47
|
#21 (permalink)
|
|
Administrator
Fahrzeug: E32-750iL (12.91), E38-750iL (12.98), E66-760Li (06.04)
|
Hallo Forum,
das Thema "Business Lounge" im 7er-Forum betrachte ich etwas zwiespältig. Einerseits habe ich selbst schon Geschäfte mit anderen Forumlern getätigt, andrerseits empfinde ich die Trennung von Privat/Geschäft nicht als schlecht.
Der 7er-BMW ist bei vielen Forumlern meist mehr als nur ein einfaches Fortbewegungsmittel - es ist vielmehr auch Hobby. Auf den Treffen und Stammtischen versammeln sich die Forumler, weil sie ihrem Hobby nachgehen wollen. Man stelle sich nun mal vor, demnächst kämen einige Leute nur noch zum Stammtisch, um dort ihre Geschäfte zu tätigen... Wie würde sich die Atmosphäre ändern, wenn einige Geschäftlseute die Forumler nur noch als potenzielle Kunden betrachten würden?
Die Geschäfte, die heute bereits unter Forumler getätigt werden, verlaufen in einem freundschaftlichen und für beide Seiten vorteilhaften Verhältnis (so war es bei mir jedenfalls). Dies liegt vor allem daran, dass man die Geschäfte nur nebenbei tätigt und auch mal die Gewinnabsichten etwas hinten anstellt - genau wie man es eben auch bei Freunden und Bekannten tut. Klar, dass man diese Geschäfte als positiv betrachtet. Ich befürchte aber, dass sich das ändern könnte, wenn man das ganze professioneller aufziehen würde, in dem man Geschäfte gezielt durch so eine Business-Lounge fördern würde.
Ein guter Geschäftsmann (und das sind wir doch alle, oder?) müsste einfach auf die Möglichkeit eingehen, die 7er-Gemeinde als Absatzmarkt zu nutzen. Und das würde bedeuten, dass die bisher persönliche Atmosphäre unter den Forumler ausgenutzt würde, um Geschäfte zu forcieren. Ich selbst wurde bereits um Adressen von Forumlern gebeten, um diese dann in der Art zu vermarkten: "Herr Schütt hat uns empfohlen". Dies ist zwar ein Extrem-Beispiel, aber es würde wohl nicht lange dauern, bis Einzelne auf diese Art und Weise ihre Geschäfte machen würden.
Weiterhin würde bald Konkurrenz-Denken aufkommen, denn wir haben in vielen Branchen mehr als einen aktiven Forumler. Da könnte man sich schnell mal in die Quere kommen...
Die Idee, hier Synergie-Effekte z. B. durch Zusammenarbeit von Forumlern untereinander zu erzielen ist positiv. Wenn man einen Business-Bereich schaffen wollte, müsste man aus meiner Sicht das Anbieten von Waren/Dienstleistungen an andere Forumler ausschließen, um eben die genannten Befürchtungen auszuschließen.
Und nun darf gerne darüber diskutiert werden, ob eine Business-Lounge nach Betrachtung meiner Einwände dennoch sinnvoll ist, oder nicht.Vielleicht kann man sich auch auf eine "kleine Lösung" einigen (z. B. ein weiteres Profil-Feld "Firma" o. ä.).
Gruß,
Chriss
|
|
|
18.10.2005, 13:44
|
#22 (permalink)
|
|
SEYLER.biz | Trading
Fahrzeug: 730D (E65)
|
Moin,
ich verstehe die Bedenken, sehe es aber nicht ganz so. Die "Business Lounge"
wäre ja ein eigener Bereich der Community und es steht jedem frei sich zu
beteiligen oder eben nicht. Diejenigen die es tun haben ein entsprechendes
Interesse daran Synergien zu nutzen und dann auch bestimmt nichts dagegen,
wenn sie von anderen Mitgliedern angeschrieben werden, denn gerade darum
geht es dabei ja.
Alle anderen Mitglieder des 7er Forums bleiben doch komplett unbeteiligt und
sind auch keiner größeren "Gefahr" ausgesetzt als jetzt auch schon. Für den
normalen 7er bezogenen Verkauf bleibt nach wie vor der Markt.
Wie gesagt, durch die freiwillige Teilnahme und den seperaten Bereich sehe
ich das Ganze in keinster Weise zwiespältig, da Mitglieder die es nicht
Interessiert diesen Bereich einfach nicht nutzen und fertig.
Um zu verhindern, dass sich Leute einfach nur registrieren um ihre
Dienstleistungen oder Produkte anzubieten, kann man den Bereich ja
gerne "Moderiert" machen, so dass man freigeschaltet werden muss, um
posten zu können und neue Mitglieder oder welche die ausschließlich dort
posten werden eben nicht zugelassen oder entfernt.
Gruß
Dominik
|
|
18.10.2005, 14:10
|
#23 (permalink)
|
|
Heckschleuder-Sammler
Fahrzeug: BMW 740iA BJ 12/2000
|
Tach auch,
ich schließe mich der Meinung von Dominik vorbehaltlos an.
Vielleicht auch noch mal zur Verdeutlichung: Die "Business Lounge" soll keine Konkurrenz zum Markt werden. Wer meint, hier kann man ungeahndet Siemens Lufthaken an BMW-Fahrer verscherbeln liegt eindeutig falsch. Hier geht es vielmehr um Networking, welches eben nicht in ein Ellenbogendenken münden soll und wird.
Ich empfehle zur Begutachtung wirklich mal openBC. Dort findet ein excellenter Erfahrungsaustausch statt - und zwar auch zwischen Menschen, die beruflichen eigentlich im Wettbewerb stehen. Und wenn sich interessante Synergien ergeben, dann kann daraus auch mal die Anbahnung einer geschäftlichen Beziehung entstehen.
Zitat:
|
Die Geschäfte, die heute bereits unter Forumler getätigt werden, verlaufen in einem freundschaftlichen und für beide Seiten vorteilhaften Verhältnis (so war es bei mir jedenfalls). Dies liegt vor allem daran, dass man die Geschäfte nur nebenbei tätigt und auch mal die Gewinnabsichten etwas hinten anstellt - genau wie man es eben auch bei Freunden und Bekannten tut. Klar, dass man diese Geschäfte als positiv betrachtet. Ich befürchte aber, dass sich das ändern könnte, wenn man das ganze professioneller aufziehen würde, in dem man Geschäfte gezielt durch so eine Business-Lounge fördern würde.
|
Ehrlich gesagt würde ich z.B. meine Terasse lieber von einem Forumsmitglied fliesen lassen - wenn ich nur wüsste, wer sowas anbietet! Da überwiegt die Reputation jedes einzelnen Mitglieds hier das Feilschen um den letzten Euro bei meinen lokalen Anbietern.
Im Übrigen sehe ich, wie oben schon geschrieben, auch nicht die unmittelbare Vermarktung der eigenen Dienstleistungen im Vordergrund. Vielmehr wird sich der Inhalt einer "Business Lounge" um einen echten Erfahrungsaustausch drehen. Und damit wird nun wirklich niemand übervorteilt.
Hockeyfreund
|
|
|
18.10.2005, 16:01
|
#24 (permalink)
|
|
Fun and 7
Fahrzeug: 730d E38
|
Hi Freunde,
natürlich find ich die Idee einer Business Lounge völlig ok. Man muß halt Spielregeln haben. Könnte mir aber gute Vermarktungsmöglichkeiten vorstellen ohne sich jemandem aufzudrängen; sollten halt Angebote mit speziellem "Bonus" für Mitglieder sein. Muß doch machbar sein?
z.B. 10% steuerfreie Rendite aus der Beteiligung an einem "MARITIM-HOTEL" Neubau. Ist doch interessant, weiß aber kaum einer! 
|
18.10.2005, 16:48
|
#25 (permalink)
|
|
Mitglied
Fahrzeug: X5
|
Zitat:
|
Zitat von AlpinaB12
Moin,
ich verstehe die Bedenken, sehe es aber nicht ganz so. Die "Business Lounge"
wäre ja ein eigener Bereich der Community und es steht jedem frei sich zu
beteiligen oder eben nicht. Diejenigen die es tun haben ein entsprechendes
Interesse daran Synergien zu nutzen und dann auch bestimmt nichts dagegen,
wenn sie von anderen Mitgliedern angeschrieben werden, denn gerade darum
geht es dabei ja.
Alle anderen Mitglieder des 7er Forums bleiben doch komplett unbeteiligt und
sind auch keiner größeren "Gefahr" ausgesetzt als jetzt auch schon. Für den
normalen 7er bezogenen Verkauf bleibt nach wie vor der Markt.
Wie gesagt, durch die freiwillige Teilnahme und den seperaten Bereich sehe
ich das Ganze in keinster Weise zwiespältig, da Mitglieder die es nicht
Interessiert diesen Bereich einfach nicht nutzen und fertig.
Um zu verhindern, dass sich Leute einfach nur registrieren um ihre
Dienstleistungen oder Produkte anzubieten, kann man den Bereich ja
gerne "Moderiert" machen, so dass man freigeschaltet werden muss, um
posten zu können und neue Mitglieder oder welche die ausschließlich dort
posten werden eben nicht zugelassen oder entfernt.
Gruß
Dominik
|
Volle Zustimmung
Ich bin dabei.
MfG
Pambour
|
|
|
18.10.2005, 17:15
|
#26 (permalink)
|
|
ohne BMW
Fahrzeug: w215 Cl 600 gechipt
|
kann mich meinen vorrednern nur anschliessen.
statt konkurenz kann man(n) bestimmt sehr gut zusammen arbeiten.
ich habe meist so viel zu tun, das ich gut noch was abgeben kann.
und da arbeite ich lieber mit jemand zusammen den ich über das forum schon
kenne ( wenn auch vielleicht nur vom mitlesen)
connor
|
03.11.2005, 14:00
|
#27 (permalink)
|
|
Mitglied
Fahrzeug: X5
|
@Christian
Wann kommt die Lounge.??
MfG
Pambour
|
|
|
05.11.2005, 11:21
|
#28 (permalink)
|
|
BMW infizierter
Fahrzeug: 750i Individual, 07/2000 - Winter E32 735i
|
Bin auch für die Einführung einer Lounge.
Um privates und geschäftliches zu trennen,
schlage ich vor parallel zu den normalen Stammtischen eben ein oder zwei Business Stammtische im Monat zu machen.
Da kann dann jeder hin, der was sucht oder der was anzubieten hat....
Nicht der ist mächtig,der seine Macht auslebt,sondern der, der es sich leisten kann, drauf zu verzichten...
Es ist soweit: Mein Blog
in Gedenken an Carsten †
|
|
|
05.11.2005, 11:31
|
#29 (permalink)
|
|
SEYLER.biz | Trading
Fahrzeug: 730D (E65)
|
Business Stammtische
Gruß
Dominik
|
|
|
08.11.2005, 14:27
|
#30 (permalink)
|
|
Fun and 7
Fahrzeug: 730d E38
|
Buisiness Longe
Hallo Unternehmerfreunde,
wie geht es denn nun weiter mit unserer Lounge ?
Ich hoffe es kommt noch was Gutes dabei heraus !
Gruß
Dieter
|
|
|
|