Im Mai 2009 geht es auf die fünfte 7-forum.com Sternfahrt - diesmal nach Sibenik in Kroatien. Organisator Horst ("mystica") hat wieder ein attraktives Programm für die Forumler auf die Beine gestellt.
Wenn man sich betrachtet, was Forumsmitglieder hier anbieten, stehen einem
die Haare zu Berge. Da bietet doch "einer" Conti-Winterreifen mit sehr wenig
Profil für 200,-€ an. Zumal ich mit diesem Menschen per U2U
schon korrespondiert habe, und ihm gesagt habe, dass Wintreifen unter 4 mm
praktisch unbrauchbar sind. Es gibt einige Reifenhersteller, die eine optische
Markierung bei 4mm Restprofiltiefe haben. Diese Leute sollten ihren Schrott
bei Ebää verramschen, und nicht in diesem Forum. Man hofft hier ja immer auf
seriöse Leute zu treffen, aber dann und wann wird man enttäuscht.
Eigentlich schade, oder?????
Gruß
Eckhard
Nun ja, es bleibt ja schliesslich jedem selber überlassen was man kauft und was eben nicht. Fakt ist, daß er in den Thread die Profiltiefen hereingeschrieben hat, und somit nicht versucht jemanden über den Tisch zu ziehen.
Davon ganz abgesehen: ich wohne z.B. in der Düsseldorfer Gegend. Wir haben hier so gut wie keinen richtigen Winter. Die Tage an denen es hier mal wirklich schneit kann man an einer Hand abzählen. Also ist diese Vorschrift im Winter unbedingt Winterreifen auf dem Auto zu haben auch schwachsinnig. Und wir sind uns doch einig, daß es kaum einen Unterschied zwischen Winterreifen und Sommerreifen auf Glatteis gibt??? Die Physik kann ich mit WR auch nicht überlisten.
Wenn man sich betrachtet, , was Forumsmitglieder hier anbieten, stehen einem
die Haare zu Berge. Da bietet doch "einer" Conti-Winterreifen 2x4,2mm und
2x 5, was weiß ich für 200,-€ an. Zumal ich mit diesem Menschen per U2U
schon korrespondiert habe, und ihm gesagt habe, dass Wintreifen unter 4 mm
praktisch unbrauchbar sind. Es gibt einige Reifenhersteller, die eine optische
Markierung bei 4mm Restprofiltiefe haben. Diese Leute sollten ihren Schrott
bei Ebää verramschen, und nicht in diesem Forum. Man hofft hier ja immer auf
seriöse Leute zu treffen, aber dann und wann wird man enttäuscht.
Eigentlich schade, oder?????
Gruß
Eckhard
stimmt schon,aber man sollte schon wissen dass 4mm für den Winter mit viel Schnee nichts ist...aber vielleicht wohnt ja jemand in einem Gebiet wo sehr selten Schnee liegt dann sind die 4mm OK ,es fäng ja schon damit an wie z.B Neue Reifen die aber DOT zb von 05haben,also sind die jetzt neu oder alt......
Da ich leider schon viel Schlechtes gehört/erlebt habe, habe ich es mir abgewöhnt einen "Forumsvertrauensrabatt" einzuräumen.
Find das aber mit den Reifen auch nich so toll. wer keine ahnung hat kauft die Dinger und beim Reifenfritzen der die anbauen soll bekommt er dann erzählt was für einen Mist er da gekauft hat....
...Davon ganz abgesehen: ich wohne z.B. in der Düsseldorfer Gegend. Wir haben hier so gut wie keinen richtigen Winter. Die Tage an denen es hier mal wirklich schneit kann man an einer Hand abzählen. Also ist diese Vorschrift im Winter unbedingt Winterreifen auf dem Auto zu haben auch schwachsinnig. Und wir sind uns doch einig, daß es kaum einen Unterschied zwischen Winterreifen und Sommerreifen auf Glatteis gibt??? Die Physik kann ich mit WR auch nicht überlisten....
Mein lieber Herr Super-Moderator, zu dieser Abhandlung der Problematik sag' ich jetzt mal besser nix dazu...
Ansonsten wurde doch wohl an mehreren Stellen hinlänglich geklärt, dass eine nicht unerklägliche Zahl an Herrschaften hier im Forum Waren am liebsten geschenkt bekämen, respektive ihre "Forumspreise" am oberen Ende der Skala ansiedeln.
Daher lob' ich mir auch die immer wiederkehrenden Warnungen bei preislich günstigen Angeboten...
Also nochmal:
Ich fahre mittlerweile seit 14 Jahren Auto. Bis letzten Winter immer (!!!) ohne Winterreifen sondern mit Sommerreifen. Ich habe in dieser Zeit noch nie einen Unfall gebaut weil ich Sommerreifen drauf habe. Ich denke das sagt doch einiges aus. Oder etwa nicht???
Ausserdem ist es Fakt, daß ich im Winter so oder so vorsichtiger fahren muss. Das hat aber nichts mit Winterreifen zu tun.
Ich persönlich, zähle mich also eher zu den Leuten die einen Reifen nicht gleich entsorgen weil er weniger als 5mm Profil hat. Das hat auch nichts mit sparen oder "das Auto nicht leisten können" zu tun, als eher mit der Tatsache, daß ich alleine derjenige bin der für alles verantwortlich ist.
In der Sache mit dem geschenkt bekommen, muss ich Dir auch recht geben. Ich hatte vor einiger Zeit versucht meinen MK3 Rechner zu verkaufen und der Preis war bereits mehr als fair (mit 2monatiger funktionsgarantie und jeder Menge originalen Navi CD´s). Was ich da an Preisangeboten bekommen habe, war schlichtweg mitunter eine Frechheit.
Nichts desto trotz - ob ich etwas kaufe oder auch verkaufe richtet sich hier genauso nach der Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage.
Gruß,
Markus
Noch eins - ich lese ungerne solche formulierungen, denn ich habe entweder einen Nick oder auch einen Namen (und der steht in 99% meiner Posts).
also ich denke Winterreifen sind schon von Vorteil...es muss ja nicht immer Schnee liegen ,die Gummimischung ist einfach anders als bei Sommerreifen...und das macht sich schon bemerkbar wenn es schon richtung 5 Grad geht,aber ich würde auch Winterreifen mit 5mm Profil kaufen...sollten aber natürlich nicht Uralt sein(Gummi altert ja auch) wie gesagt,muss jeder für sich entscheiden.
Bei uns ist auch sehr selten Schnee also W-reifen mit 5 oder 4mm Profil wären für mich kein Problem....Alpengegend würde ich die natürlich auch nicht kaufen....
Fahre auch schon weit über 12 jahre Auto ,davor noch nie Winterreifen benutzt....bin auch Unfallfrei
(jetzt habe ich mir aber ein Satz gekauft)
Fahrzeug: 750 iL (E38), 850i, Chrysler Voyager 3,3, Opel Astra Cabrio
Hallo Markus,
also die Tatsache, dass Du seit 14 Jahren Auto fährst und in der ganzen Zeit nie Winterreifen hattest und trotzdem keinen Unfall gebaut hast, halte ich nicht Deinem fahrerischen Können zu Gute. So etwas nennt man unverschämtes Glück. Bleibt nur zu hoffen, dass Dir nicht mal einer in Deinen Wagen rauscht, denn wenn Du keine Winterreifen hast, hast Du im Winter zumindest eine Mitschuld, sofern die Polizei der Meinung ist, dass Dein Fahrzeug nciht den Witterungsverhältnissen entsprechend ausgerüstet ist, egal ob Du Schuld hattest oder nicht. Und 2 Tonnen Bimmer bremsen nun mal nicht auf der Stelle.
Und sei mal ganz ehrlich, wieviele brenzlige Situationen hast Du schon gehabt, wo Dir das Adrenalin in den Körper geschossen ist, weil es beinahe nicht mehr geklappt hätte mit dem Bremsen? Sorry, ich nehme Dir die Nummer mit dem "Ich fahre auch im Winter auf Sommerreifen gut Auto-Nummer" nicht ab. Meine 29 Jahre Fahrerfahrung sprechen da eine ganz andere Sprache.
ich habe ja geschrieben "bis letzten Winter". Ich möchte auch nicht auf fahrerisches können hinaus, sondern eher daß man dann einfach vorsichtiger fährt. Oder fährst Du im Winter so wie Du auch im Sommer fährst??
Ich zumindest nicht. Ich bin nur einmal in eine brenzlige Situation gekommen, aber dort hätten mir auch Winterreifen nicht geholfen, denn es handelte sich um Glatteis. Wie schonmal gesagt - Physik ist Physik.
Ich bin letzten Winter aufgrund des Bussgeldes natürlich mit Winterreifen gefahren, aber ich mache mir Gedanken um die Leute welche eben kein Geld haben, sich mal eben so zusätzlich noch einen Satz Winterreifen zu kaufen. Wir leben schon was das anbelangt in unterschiedlichen Spheren zu anderen Autofahrern.
denn wenn Du keine Winterreifen hast, hast Du im Winter zumindest eine Mitschuld, sofern die Polizei der Meinung ist, dass Dein Fahrzeug nciht den Witterungsverhältnissen entsprechend ausgerüstet ist, egal ob Du Schuld hattest oder nicht. Und 2 Tonnen Bimmer bremsen nun mal nicht auf der Stelle.
das stimmt nicht so ganz.....
wenn Du an der Ampel stehst und Dir andere von hinten drauf fährt ,dann kannst du auch von mir aus nur auf Felgen stehen (ist genau so wenn Du parken würdest)
in einer Kurve sieht das anders aus....die können auch sagen"hättest Du ausweichen können ,da aber Sommerrefen drauf ist es dir nicht gelungen"
also wenn Sommerreifen drauf heisst noch lange nicht Teilschuld......aber ich bin schon für winterreifen alleine wegen dem Gewicht ,da hast schon recht...wenn der Rutscht ,dann Rutscht der