Im Mai 2009 geht es auf die fünfte 7-forum.com Sternfahrt - diesmal nach Sibenik in Kroatien. Organisator Horst ("mystica") hat wieder ein attraktives Programm für die Forumler auf die Beine gestellt.

Jetzt informieren, anmelden und mitfahren!
|

|
 |

| Anzeige Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken! |
|
|
 |
|
07.11.2006, 23:41
|
#2 (permalink)
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 335iA baur-cabrio (e30), 750i ( PD 6.89) ,730iA ( PD 6. 91)
|
tja, so traurig das auch ist, bei der allgemeinen regel und vorschriftenwut
die hier herrscht, kööönnte ich mir sowas gut vorstellen.
es gibt doch bald nichts mehr,wo es nicht x vorschriften, zertifizierungen,prüfungen und gesetzliche auflagen gibt,die alle erfüllt
sein müssen. hauptsache, formulare,formulare.........
viele grüsse
peter
|
|
|
08.11.2006, 18:41
|
#3 (permalink)
|
|
Isch gucke!!!!
|
Man sollte vielleicht nicht unbedingt versuchen, sich aufgrund einer "zeitschrift" namens VW-Speed, sich eine umfassende Meinung zu bilden, da dieses "Blättchen" sich ja noch fast unterhalb des "BILD" Niveaus bewegt.
Nein, Tuner werden nicht arbeitslos und es wird auch weiterhin Anbauteile geben.
Wer sich über die tatsächliche Richtlinie informieren will, sollte sich mal die geplante Richtlinie selbst reinziehen.
Oder hier mal lesen und im Gegensatz zu den diversen Tuning-Postillen mal richtig übersetzen.
Vor allem diesen Satz:
Zitat:
|
The objective of this new article is to define the conditions under which authorisations would be granted to parts or equipment manufacturers to place on the market only those parts or equipment which do not impair the correct functioning of safety devices or are not detrimental to the operation of systems which control vehicle emissions.
|
Geändert von Homer76 (08.11.2006 um 18:49 Uhr).
|
|
|
08.11.2006, 19:31
|
#4 (permalink)
|
|
Herr der Ringe
Fahrzeug: E38 740i (06/96) Prins LPG
|
Hi Daniel!
Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen.
Schließlich sind wir ja vermutlich jetzt schon mit unserem TÜV und allen weiteren Vorschriften und Gesetzen auch im Tuning das reglementierteste Land Europas.
Wenn es da also einen neuen Standard geben sollte, dann wird der sich letztlich entweder irgendwo im Mittelfeld der bisherigen Regelungen aller betroffenen Länder wiederfinden, oder aber man macht allenfalls die engsten Vorschriften verbindlich für alle anderen Länder.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass darüber noch hinausgegangen wird. In einer frühen Diskussion vielleicht, nicht aber in letztendlich verabschiedeten Gesetzen.
Guck mal außerhalb der EU, zum Beispiel in den Vereinigten Staaten. Was da auf die Straßen gelassen wird spottet doch jeder Beschreibung. Ich glaube daher nicht, dass man in einer EU-Regelung über die vergeleichsweise strengen Regelungen Deutschlands noch hinaus gehen würde.
Schlimmer wird´s nimmer.
Gruß Jippie
|
27.11.2006, 12:54
|
#5 (permalink)
|
|
Alpinist
Fahrzeug: 745i Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97), Alpina B12 5,0 E32 (PD 09.91)
|
laut "autobild" was da steht.... mal ne frage an die Spezialisten im forum und an Peter (McClane):
http://www.autobild.de/aktuell/meldu...tikel_id=12701
Zitat:
|
Der EU-einheitlichen Regelung wird eine Liste mit zehn bis 15 Anbauteilen beigefügt. Diese Tuningteile dürfen dann nur noch nach amtlicher Prüfung verkauft werden. Es wird erwartet, dass sicherheitsrelevante Teile wie Räder ebenso in die Liste aufgenommen werden wie das Chiptuning. Die EU-Kommission will die leistungssteigernde Software-Modifikation aus Gründen des Emissionsschutzes regulieren. Bereits Anfang 2007 soll eine neue, europaweite Regelung für Nachbauräder in Kraft treten. Danach müssen die neuen Räder in Größe und Konstruktion identisch mit dem Serienrad sein. Das Tuning beschränkt sich somit auf das Design.
|
Darf ich meine eingetragene Sachen wie die 20zoll Alpinas, tieferlegung und was halt eingetragen ist, weiterhin fahren?? oder gilt das erst für fahrzeuge, die nach anfang 2007 andere felgen eintragen wollen?
mir macht das ganze hin und her angst, wenns plötzlich sachen dann "ungültig" sind und erwischt werde, dann ist mein schein weg.... (PZ und darf nich mehr in punktebereich erwischt werden) 
|
|
|
28.11.2006, 22:15
|
#6 (permalink)
|
|
Bringt Massig Weiber :-)
Fahrzeug: E32 750ILA HIGHLINE FACELIFT / E32 735i / E39 540ia / E34 ///M5 AC Schnitzer S5 Silhouette / Kawasaki ZX-7R
|
Gaaaaaaanz ruhig :-)
Es geht in der ECE Regelung für Räder darum, das für typgenehmigte Räder keine Abnahmen evtl.mehr erforderlich sind, wenn diese den Abmaßungen der Serie entsprechen.
Für Räder die der Seriengröße abweichen, wird es weiterhin Teilegutachten usw. geben und diese sind auch weiterhin eintragungspflichtig.
Gruß aus München
|
28.11.2006, 22:23
|
#7 (permalink)
|
|
Fahrzeug: E32 750ILA HIGHLINE FACELIFT / E32 735i / E39 540ia / E34 ///M5 AC Schnitzer S5 Silhouette / Kawasaki ZX-7R
|
Zitat:
Zitat von Homer76
Man sollte vielleicht nicht unbedingt versuchen, sich aufgrund einer "zeitschrift" namens VW-Speed, sich eine umfassende Meinung zu bilden, da dieses "Blättchen" sich ja noch fast unterhalb des "BILD" Niveaus bewegt.
Nein, Tuner werden nicht arbeitslos und es wird auch weiterhin Anbauteile geben.
Wer sich über die tatsächliche Richtlinie informieren will, sollte sich mal die geplante Richtlinie selbst reinziehen.
Oder hier mal lesen und im Gegensatz zu den diversen Tuning-Postillen mal richtig übersetzen.
Vor allem diesen Satz:
|
Hi,
da muss ich Dir wiedersprechen ....wenn sich Zeitungen mit Tuning auskennen, dann sind es ....VW Speed, VW Scene, VW Wob, Flash etc., .... von Tuning haben die wirklich eine Ahnung.
CU
|
|
|
02.12.2006, 08:14
|
#8 (permalink)
|
|
2protectand2serve
Fahrzeug: Opel Corsa 1.4 mit allem Schnickschnack 12/2007
|
Zitat:
Zitat von Raffael@735i
....VW Speed, VW Scene, VW Wob, Flash etc., .... von Tuning haben die wirklich eine Ahnung.
CU
|
...sowohl von legalem als auch vom illegalem, die unterscheiden da nämlich nicht!
|
|
|
02.12.2006, 08:21
|
#9 (permalink)
|
|
Der V8-Flüsterer
Fahrzeug: viele - u.a. auch 740i, mit Autogas sind die Kosten wenigstens überschaubar ... gute Autogastechnik zahlt sich eben doch aus!
|
Warum überhaupt Tuning? Ich denke, mein Sevenfourty ist schon getunt auf den Markt gekommen ...
mfg
|
|
03.12.2006, 21:49
|
#10 (permalink)
|
|
|
Zitat:
Zitat von John McClane
...sowohl von legalem als auch vom illegalem, die unterscheiden da nämlich nicht!
|
Neeee....ist klar
Legal, illegal ----------> scheißegal
Und nur so am Rande....auf der Motor Show Essen gab es mehrere Firmen, die Scheibentönungen runum (auch Frontscheibe) mit TÜV angeboten haben ....  U.a. eine Fa. die ausschliesslich Ferrari, Lambo & Porsche tunt ....
Zu dem Tuning .... viele Reifenhersteller haben Ihre Freigaben zurück ziehen müssen, genau so wie die ganzen offenen Filter nur i.V. mit dem Serienauspuff eingetragen werden.
Gruß, Raffael
|
|
|
|