Tourismus-Tips für Polen - Niederschlesien gesucht
Hallo Zusammen,
hier im Forum sind ja auch einige Polen zu finden. Ich möchte gerne mit meinem Großvater als Geburtstagsgeschenk zu seinem 85. Geburtstag dieses Jahr im Sommer (letzte Juliwoche) eine Reise in seine ehemalige Heimat Niederschlesien unternehmen. Wir wollen auf jden Fall natürlich seinen ehemaligen Heimatort Zukowice (Herrndorf) besuchen. Weiterhin sollen auch Glogau und Breslau auf dem Programm stehen.
Hab schon mal im Internet geschaut, aber so wirklich touristisch erschlossen ist die Gegend ja leider noch nicht, trotz großen Potentials wegen Riesengebirge etc.
Hat Jemand von euch Tipps, was man da so unternehmen kann? Meine Großeltern sind beide noch geistig und körperlich sehr fit, so dass auch ne Wanderung (bis so ca. 1 Stunde, länger besser nicht, auch in meinem Interesse ) zu einer Sehenswürdigkeit in Frage kommt. Auch für Hotel- oder Pensionstipps wäre ich Euch sehr dankbar.
selbst herumfahren und selbst besichtigen ohne Tourismusführer etc. Es gibt v.a. in Niederschlesien noch eine Menge alter Herrenhäuser und Schlösser.
Bezüglich Breslau und Hotels kann ich das Mercure Hotel empfehlen, man spricht dort auch Deutsch und Zahlung per Kreditkarte ist kein Problem. Wer sich um das Auto sorgt: das Auto steht in einem Parkhaus und ist komplett kameraüberwacht, nachts macht nur ein Securitymensch gegen Vorzeigen der Hotelkarte das Parkhaus auf.
In Glogau würde ich die Kirchen angucken, allerdings das Auto nur auf bewachten Parkplätzen stehen lassen, da im Moment zwar Autos nicht mehr so oft gestohlen werden, dafür aber Außenspiegel, Felgen, Radkappen usw.
Was Żukowice angeht, da meine ich, dass dieses bei Krakau liegt, sofern ich mich nicht irre.
Prinzipiell gilt für Hotels: in den "westlichen" Hotelketten ist der Standard quasi gleich, sowohl vom Preis auch als vom Komfort her.
Ach ja und noch ein Tipp bezüglich des Autos: keine Niederquerschnittsreifen verwenden, das Fahrwerk wird es dir danken, da die Straßen hier teilweise miserabel sind!
also, was den Heimatort meines Opas liegt das muss wohl im Powiat Glgowski sein (zumundest sagt das die Homepage der Gemeinde). Bist DU oder Deine eltern aus der ecke?
also, was den Heimatort meines Opas liegt das muss wohl im Powiat Glgowski sein (zumundest sagt das die Homepage der Gemeinde). Bist DU oder Deine eltern aus der ecke?
Gruß Torsten
Ui, das mit Amberg habe ich gar nicht bemerkt, schwarzer Phaeton zufällig? ;-)
Also ich komme persönlich aus Oberschlesien, habe aber in Niederschlesien sehr viele berufliche Kontakte und bin so ca. 8-10 Monate im Jahr in Polen. In Breslau habe ich auch mal studiert für kurze Zeit, wohne selbst im Moment ein wenig in Amberg, ein wenig in Zielona Góra.
Jetzt sagt mir Zukowice auch was. Ich hatte einfach nur mal per Google gesucht, aber das Zukowice bei Glogau kenne ich sogar, zumindest vom Vorbeifahren her.