Prinzipiell ist die Frage schwer zu beantworten, hängt sehr davon ab ob Du vorhast beim Tauchen zu bleiben und wie oft Du gehen wirst. Ist ja alles ne Kostenfrage. Was verstehst Du unter Grundausrüstung? Automat, Jacket usw.?
Bei Flossen solltest Du darauf achten dass sie Deinem Trainingsstand entsprechen, also nicht zu hart, sonst gibt es evtl. Krämpfe.
Der Automat sollte (wenn Du ihn länger benutzen möchtest) einen geringen Atemwiderstand bieten und ebenfalls die Atemluft anfeuchten (meiner hat dafür ein Blech eingesetzt an den die Feuchtigkeit der ausgeatmeten Luft kondensiert), sonst gibt's immer nen trockenen Hals. Was ich z.B. gar nicht mag.
Als Octopuss habe ich einen Automaten der im Inflatorschlauch sitzt, der fluddert dann nich so rum und ist da wo er hingehört.
Ob Du Dir einen Tauchcompi kaufen möchtest weiß ich nicht. Ich habe einen Aladin Pro, da ich öfter Dekotauchgänge mache. Der einfache Aladin reicht wenn Du keine Dekotauchgänge machst. Solltest Du als Anfänger eh nicht machen.
Ich halte die Computer die den Flaschendruck messen für Quatsch, dafür habe ich mein Finimeter. Ist nur Technik die kaputtgehen kann.
Liegt evtl. aber auch daran, dass ich seit fast 20 Jahren tauche und nicht immer das Neueste brauche
Falls Du vorhast länger und öfter zu tauchen oder evtl. in kälteren Gewässern, kaufe Dir einen halbtrockenen Anzug, macht bei kälterem Wasser ne Menge aus.
Bleigurte mit Taschen für die Gewichte sind bequemer, da man die Gewichte schnell tauschen kann und sie können nicht irgendwo drücken. Kann im Ausland passieren wenn die Basis nur Sch***gewichte hat.
Flasche kaufen lohnt absolut nicht, die kann man billiger leihen und hat dann auch mit dem TÜV nix am Hut. Nimmt man ja eh nich mit da zu schwer.
Vernünftige Maske ist wichtig, sie sollte gut passen und nicht drücken. Am besten vor das Gesicht halten und durch die Nase einatmen. Sie sollte dann hängenbleiben. Dann ist sie dicht und passt.
Du solltest Dich in dem Tauchladen Deines Vertrauens beraten lassen, hier im Forum ist es sehr schwierig. Es hängt ja sehr davon ab ob Du nur mal ab und zu im Urlaub gehst oder ob Du dann speziell Tauchurlaube machst. Wenn Du nur 10 - 20 Tauchgänge im Jahr machst brauchst Du nicht unbedingt einen "Monsterkomfortautomaten", da reicht da was Einfaches.
Sofern Du Dir nicht sicher bist ob Du öfter Tauchen gehen wirst bzw. dabei bleibst würde ich mir erstmal alles leihen. Bevor Du viel Geld ausgibst und dann feststellst, dass Du doch nicht so oft tauchen wirst.
Gruß Tim
(Der im September nach mal wieder Patagonien saust)