Start » Forum Impressum | Site-Map
7-forum.com Logo   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Kfz-Versicherung

Kfz-Versicherung teurer geworden? Dann besteht ein Sonder- Kündigungsrecht!

Versicherungsvergleich

Kostenloser und anonymer Kfz- Versicherungsvergleich mit Tiefstpreis-Garantie

-Anzeige-

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Benzin-Geflüster

Anzeige   Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken!

Antwort

Bookmark Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2005, 18:36   #1 (permalink)
jetzt endlich M-Fahrer...

Benutzerbild von OnlyTheFinest

Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard Sporttaucher unter uns???

Hi Fans!

Will mir morgen spontan eine Grundausrüstung holen... Habe im letzten Jahr den Open-Water-Diver gemacht und jetzt möchte ich in meinem Urlaubssee etwas abtauchen...

Worauf muss /sollte ich achten??

... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 20:24   #2 (permalink)
Bringt Massig Weiber :-)

Benutzerbild von Raffael@735i

Fahrzeug: E32 750ILA HIGHLINE FACELIFT / E32 735i / E39 540ia / E34 ///M5 AC Schnitzer S5 Silhouette / Kawasaki ZX-7R
Standard

Zitat:
Zitat von OnlyTheFinest
Hi Fans!

Will mir morgen spontan eine Grundausrüstung holen... Habe im letzten Jahr den Open-Water-Diver gemacht und jetzt möchte ich in meinem Urlaubssee etwas abtauchen...

Jou ..ab September. Tauchen in Thailand

Gruß

Bück Dich Fee.......Wunsch ist Wunsch!!!
Raffael@735i ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 21:32   #3 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Profiler

Fahrzeug: 750 iL E38 2/96 - 740i E38 2/96 - Buick Electra 225 Conv. Bj. 64 - Chevy Caprice Bj. 92 - Chevy Pickup K30 Bj.78
Standard

Prinzipiell ist die Frage schwer zu beantworten, hängt sehr davon ab ob Du vorhast beim Tauchen zu bleiben und wie oft Du gehen wirst. Ist ja alles ne Kostenfrage. Was verstehst Du unter Grundausrüstung? Automat, Jacket usw.?

Bei Flossen solltest Du darauf achten dass sie Deinem Trainingsstand entsprechen, also nicht zu hart, sonst gibt es evtl. Krämpfe.
Der Automat sollte (wenn Du ihn länger benutzen möchtest) einen geringen Atemwiderstand bieten und ebenfalls die Atemluft anfeuchten (meiner hat dafür ein Blech eingesetzt an den die Feuchtigkeit der ausgeatmeten Luft kondensiert), sonst gibt's immer nen trockenen Hals. Was ich z.B. gar nicht mag.
Als Octopuss habe ich einen Automaten der im Inflatorschlauch sitzt, der fluddert dann nich so rum und ist da wo er hingehört.
Ob Du Dir einen Tauchcompi kaufen möchtest weiß ich nicht. Ich habe einen Aladin Pro, da ich öfter Dekotauchgänge mache. Der einfache Aladin reicht wenn Du keine Dekotauchgänge machst. Solltest Du als Anfänger eh nicht machen.
Ich halte die Computer die den Flaschendruck messen für Quatsch, dafür habe ich mein Finimeter. Ist nur Technik die kaputtgehen kann.
Liegt evtl. aber auch daran, dass ich seit fast 20 Jahren tauche und nicht immer das Neueste brauche

Falls Du vorhast länger und öfter zu tauchen oder evtl. in kälteren Gewässern, kaufe Dir einen halbtrockenen Anzug, macht bei kälterem Wasser ne Menge aus.

Bleigurte mit Taschen für die Gewichte sind bequemer, da man die Gewichte schnell tauschen kann und sie können nicht irgendwo drücken. Kann im Ausland passieren wenn die Basis nur Sch***gewichte hat.
Flasche kaufen lohnt absolut nicht, die kann man billiger leihen und hat dann auch mit dem TÜV nix am Hut. Nimmt man ja eh nich mit da zu schwer.

Vernünftige Maske ist wichtig, sie sollte gut passen und nicht drücken. Am besten vor das Gesicht halten und durch die Nase einatmen. Sie sollte dann hängenbleiben. Dann ist sie dicht und passt.

Du solltest Dich in dem Tauchladen Deines Vertrauens beraten lassen, hier im Forum ist es sehr schwierig. Es hängt ja sehr davon ab ob Du nur mal ab und zu im Urlaub gehst oder ob Du dann speziell Tauchurlaube machst. Wenn Du nur 10 - 20 Tauchgänge im Jahr machst brauchst Du nicht unbedingt einen "Monsterkomfortautomaten", da reicht da was Einfaches.

Sofern Du Dir nicht sicher bist ob Du öfter Tauchen gehen wirst bzw. dabei bleibst würde ich mir erstmal alles leihen. Bevor Du viel Geld ausgibst und dann feststellst, dass Du doch nicht so oft tauchen wirst.

Gruß Tim
(Der im September nach mal wieder Patagonien saust)
Profiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 21:46   #4 (permalink)
oben ohne

Fahrzeug: 997 Cabrio, Cayenne
Standard

Zitat:
Zitat von OnlyTheFinest
Auf den Kontostand!

Schreib am besten Mal, was Du alles kaufen möchtest, wie oft Du voraussichtlich tauchen gehen willst und wo das ganze.

Auch hier kann man dann wunderbare Diskussionen anfangen. Welcher Tauchcomputer ist besser: Suunto oder Aladin? Welche Automaten sind besser: Apeks oder Scubapro? usw usw usw
Hooch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 22:46   #5 (permalink)
jetzt endlich M-Fahrer...

Benutzerbild von OnlyTheFinest

Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Danke euch für die Antworten!

Ist in der Tat so, dass ich mir vorgenommen habe, einmal im Winter ne Woche tauchen zu fliegen - aber dafür bräuchte ich keine eigene Ausrüstung, die kann man wirklich einfacher leihen...

Möchte nun allerdings mit meinem Urlaubsnachbarn (leidenaschaftl. Taucher) gerne im Sommer die oberitalienischen Seen unsicher machen... Natürlich werde ich dann auch im Winter mein eigenes Zeugs mitnehmen.

Flasche bräuchte ich dann fürs Tessin und Oberitalien schon eine eigene - leihen ist da eher schlecht und mir zu aufwendig... Die kommt gefüllt aufs Boot und wird auf der Rückfahrt beim "Nautic Shop" wieder gefüllt

Werde mich auch morgen im Tauchgeschäft eindringlichst beraten lassen und ne Komplettausrüstung erstehen
Dachte an Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) SOWAS in der Art...
Komplett-Set Nr. CWS2 - taugt das was?!
OnlyTheFinest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 03:07   #6 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32: 750iL 11/88, 750iL Highline 03/90
Standard

ich habe eine PADI OWD Lizenz.
Das einzige was ich habe:

Da ich Brillentraeger bin, habe ich mir eine Tauchermaske und Schnorchel angeschafft. Mit geschliffenen Glaesern gibt es die ja zum Einsetzen.
Dann noch vernuenftige Schuhe, Fins, eine billige Unterwasserkamera (die soll mal besser werden), eine einfache Taucheruhr (auch nicht unbedingt notwendig) und das ist es schon.
Den Rest miete ich mir immer vor Ort. Vorteil: man hat immer das neueste Tauchgeraet und auch die Anzuege etc. sind den lokalen Temperaturen angemessen. Ist garnicht so teuer zum Mieten.
Meistens fliegt man ja irgend wo hin zum Tauchen. Da will ich nicht soviel schleppen.
Tip:
Australien Great Barrier Reef.
Habe mal mit der Nimrod eine 5 - taegige Fahrt gemacht von Cairns bis Lizzard Island. Ein Traum. Max 16 Taucher an Bord. Jeden Tag 3 Tagestauchgaenge und 1 x Nachts.
Und die Haie sind nicht so gefaehrlich wie immer gesagt wird.

Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.explorerventures.com/nexh...aliaindex.html

Geändert von Erich (01.08.2005 um 04:56 Uhr).
Erich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 10:40   #7 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Christian

Fahrzeug: E32-750iL (12.91), E38-750iL (12.98), E66-760Li (06.04)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich
Tip:
Australien Great Barrier Reef.
Kann ich als absoluter Laie auch nur empfehlen. Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, weil ich dort zum bisher ersten und einzigen Mal (Flaschen-) getaucht bin. Damals handelte es sich um ein "Probe-Tauchen". Das Mieten der Ausrüstung ist in der Tat kein Problem und ist vor allem für Urlauber, die eine Rund-Tour machen und so viel auf Achse sind sicher eine gute Alternative.

Hier mal ein Bild von mir mit der "hübschen" gemieteten Ausrüstung:

Gruß,
Chriss
Christian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 11:30   #8 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32: 750iL 11/88, 750iL Highline 03/90
Standard

Spargel-Tarzan

Warst du auch im "Cod Hole". Beste Sache bisher ausser wreck diving. Aber wreck diving wuerde ich nicht als Anfaenger machen.
Cod hole:
Erich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort