jemand der mir Geld schuldet, bzw. wo ich gerade einen Titel beantragt habe hat wohl wie ich gerade erfahren habe am 6.5.08 Privatinsolvenz angemeldet.
es geht um den Inhaber einer kleinen Lackierfirma die mein Auto versaut haben. (Ich hatte berichtet)
Der verursachte schaden liegt bei ~7500€
Wie gehts jetzt weiter? hat jemand Erfahrungen dahingehend?
Fahrzeug: E38-735i (01.99) PRINS-VSI.
Privat Insolvenzen sind doch nciht gleich firmen insolvenz, oder? Privat insolvenz wäre für dich z.b. interessant wenn er bei dir was gekauft hätte, aber nicht bezahlt. Aber in deinem Fall hast du ja Forderungen der Firma gegenüber, bzw. seiner Versicherung. -> Anwalt? Ansonsten gibt es ja immer einen Verwalter, oder Gerichtsstand, und da musst dann vorstellig werden.
Wenn es eine kleine Fa. war, denke ich besteht u.U. keine Versicherung, weil meist hier als erstes keine Beiträge mehr gezahlt werden wenn es knapp wird.
Desweiteren haftet der Inhaber mit seinem Privatvermögen, wenn es sich nicht um eine GmbH o.ä. handelt.
Ergo, bei Privatinsolvenz ist nix zu holen. Da werden auch erstmal die Banken davor sein und er schuldet ja kein Geld im eigentlichen Sinne.
Ich denke Du kannst Deine Forderung, so traurig es auch ist, vergessen müssen.
Ich würde die Forderung in jedem Fall zur Tabelle anmelden. Das ist nicht viel Arbeit (wenn anerkannt wird) und Du kommst so auch zu einem Titel. Insoweit gilt der Auszug aus der Insolvenztabelle als Titel.
Ob Du dann Geld bekommst, hängt vom weiteren Verlauf der Insolvenz ab.
Evtl. bekommst Du nichts oder kleine Raten. Interessant bei der Privatinsolvenz ist die Restschuldbefreiung und die bis dahin dauernde "Wohlverhaltensphase".
Sollte Dein Schuldner sich in der Wohlverhaltensphase nicht ordnungsgemäß verhalten, kann es sein, dass ihm die Restschuldbefreiung verwehrt wird.
Deshalb sollte man den Schuldner in der Folgezeit gut im Auge behalten.
Ich würde die Forderung in jedem Fall zur Tabelle anmelden. Das ist nicht viel Arbeit (wenn anerkannt wird) und Du kommst so auch zu einem Titel. Insoweit gilt der Auszug aus der Insolvenztabelle als Titel.
Das ist jetzt in Arbeit. Den ablauf hat mir mein anwalt heute bereits grob beschrieben.
Mir ging es hier insbesondere darum, wie hoch die Chancen sind überhaupt noch geld zu bekommen.
Wer hatte solchen fall schonmal und trotzdem Geld bekommen? Oder tendieren die Chancen eher gegen 0?
eher gegen null. Da du selber keine Firma bist, nicht die bank, fina oder sonstige behörde.. wenn du glück hast, bekommst evtl 5 raten a 20€ oder so. Ist nicht wirklich ergiebig, für keinen gläubiger. Höchstens die banken, da die die Sicherheiten pfänden..
eher gegen null. Da du selber keine Firma bist, nicht die bank, fina oder sonstige behörde.. wenn du glück hast, bekommst evtl 5 raten a 20€ oder so. Ist nicht wirklich ergiebig, für keinen gläubiger. Höchstens die banken, da die die Sicherheiten pfänden..
Ich würde eher damit rechnen, dass Dein Geld verloren ist.
@memyselfundich
Dass Banken und manchmal auch andere Gläubiger bei einer Insolvenz des Schuldners mehr herausbekommen, hat nichts mit ihrer Stellung als Bank zu tun, sondern damit, dass sie an Vermögen des Schuldners Sicherungsrechte (Grundschulden, Eigentumsvorbehalte (ok, das ist eigenes Vermögen), Sicherungsabtretungen etc) haben, die sie zu einer bevorrechtigten Befriedigung berechtigen.
Solche Rechte kann aber vor der Insolvenz jeder vom Schuldner bekommen.
Im übrigen gilt natürlich, dass die Gläubiger in der Insolvenz des Schuldners entsprechend ihrer Forderung gleichstehen, nachdem die bevorrechtigten Gläubiger entsprechend befriedigt worden sind.
@TomS
Wenn es wirklich eine Privatinsolvenz ist: Achte mal auf den Schuldner in der Wohlverhaltensphase. Das kann sich lohnen. Ist aber viel Aufwand und das Ergebnis unklar. Dein Anwalt müßte Dir dazu sehr viel sagen können.
Joah, meinte ich ja Die Banken haben die finger auf den Sicherheiten - Gebäude, autos, Lebensversicherungen etc. Deswegen kriegen einen teil von ihren schulden zurück. Meistens gehen die mit einem blauen Auge aus dem geschehen hervor. Aber die Gläubiger die noch geld bekommen würden, gehen verhältnismässig schlecht bei sowas hervor. Kenne genug kleine firmen, die auf grund von einer insolvenz eines Kunden, selber in schwierigkeiten geraten sind.
Deswegen wird sowas wie mangelhafte arbeitsausführung, sssseeehhhrrrr niedrig priorisiert. 0-100€. Wenn da überhaupt was bei raußspringt, sicherlich nicht mehr als 100€