|
 |

| Anzeige Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken! |
|
|
 |
|
03.02.2008, 23:38
|
#1 (permalink)
|
|
Fährt auch gern E32
Fahrzeug: 728iA 03/99
|
Gibt es hier Zivildienst-Experten?
Mahlzeit,
falls es hier jemanden gibt, der sich mit der Einberufung, den Formalitäten, Umständen und anderen Spirenzchen des Zivildienstes auskennt, möge er sich das Folgende bitte mal durchlesen.
Und zwar steht in Kürze dieses Intermezzo an und vor kurzem landete der Wisch zur Einberufung im Briefkasten, mit dem Hinweis, sich in den kommenden zwei Monaten einen Platz zu suchen. Bei Recherchen nach Zivildienstplätzen bin ich dann über diese Seite gestolpert, und gerade die letzten zwei dickgedruckten Unterpunkte sind interessant. Demnach müsse man nur hartnäckig genug sein, erstmal nichts tun und hinterher notfalls die formaljuristische Keule auspacken, um den Zivildienst nicht antreten zu müssen.
Kann man diesen Aussagen trauen oder wer kann dazu anderweitig etwas sagen?
Prinzipiell ist zu sagen, daß der Zivildienst kein existenzielles Problem wäre, andererseits vereinfachte es die Dinge nach dem Ende der Schulzeit doch erheblich, müßte man ihn nicht antreten, daher meine Frage(n).
Und bitte keine verbalen Bundi-Zivi-Faustkämpfe o.Ä., darum geht's hier nicht  , aber für sachdienliche Hinweise aller Art wäre ich sehr dankbar.
Grüße, Patrick
|
|
|
03.02.2008, 23:43
|
#2 (permalink)
|
|
Spassmobil
Fahrzeug: 740i E38 (06/99) 82Tkm
|
Stell dich bei der Musterung ein bisschen doof an oder treibe Deinen Blutdruck in die Höhe,dann brauchst Du auch keinen Zivi Dienst leisten 
|
03.02.2008, 23:51
|
#3 (permalink)
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8 umgebaut auf M60B40 Prod. Tag 16-10-1992
|
Zitat:
Zitat von Paddy@728i
Mahlzeit,
falls es hier jemanden gibt, der sich mit der Einberufung, den Formalitäten, Umständen und anderen Spirenzchen des Zivildienstes auskennt, möge er sich das Folgende bitte mal durchlesen.
Und zwar steht in Kürze dieses Intermezzo an und vor kurzem landete der Wisch zur Einberufung im Briefkasten, mit dem Hinweis, sich in den kommenden zwei Monaten einen Platz zu suchen. Bei Recherchen nach Zivildienstplätzen bin ich dann über diese Seite gestolpert, und gerade die letzten zwei dickgedruckten Unterpunkte sind interessant. Demnach müsse man nur hartnäckig genug sein, erstmal nichts tun und hinterher notfalls die formaljuristische Keule auspacken, um den Zivildienst nicht antreten zu müssen.
Kann man diesen Aussagen trauen oder wer kann dazu anderweitig etwas sagen?
Prinzipiell ist zu sagen, daß der Zivildienst kein existenzielles Problem wäre, andererseits vereinfachte es die Dinge nach dem Ende der Schulzeit doch erheblich, müßte man ihn nicht antreten, daher meine Frage(n).
Und bitte keine verbalen Bundi-Zivi-Faustkämpfe o.Ä., darum geht's hier nicht  , aber für sachdienliche Hinweise aller Art wäre ich sehr dankbar.
Grüße, Patrick
|
vergisses! wenn du nicht antrittst, wirst du zivilstrafrechtich verfolgt.
das haben schon ganz andere versucht!
tritt deinen zivi an, mach die 9 monate und gut is.
gruß
|
04.02.2008, 00:08
|
#4 (permalink)
|
|
Fährt auch gern E32
|
Zitat:
Zitat von Siemer
Stell dich bei der Musterung ein bisschen doof an oder treibe Deinen Blutdruck in die Höhe,dann brauchst Du auch keinen Zivi Dienst leisten 
|
Das is' schon alles lange herum.
Zitat:
Zitat von Schorsch
vergisses! wenn du nicht antrittst, wirst du zivilstrafrechtich verfolgt.
das haben schon ganz andere versucht!
gruß
|
Naja, bisher hatte ich es eigentlich auch nicht anders geplant, allerdings klingt die Erklärung zumindest logisch, daß nicht alle eines Jahrganges aufgrund der Proporzregelungen eingezogen werden. Allerdings ist man da mit der "Qualifikation" Führerschein wohl schon ausgeschieden. 
|
|
|
04.02.2008, 00:13
|
#5 (permalink)
|
|
oans, zwoa, gsuffa....
Fahrzeug: A6 Avant
|
Zitat:
Zitat von Schorsch
|
Nix Zivi, ab zum Bund mit dem Kollegen ! Da lernt man wenigstens noch ein paar witzige Sachen fürs Leben im Gegensatz zum Zuvieldienstleistenden z.B.:
-Kameradschaft (mit Leuten, mit denen du sonst nie im Leben sprechen würdest),
-Waffenlehre (ausser für Ammis, Sportschützen und Jäger uninteressant),
-Überlebenstraining (im Deutschland der Zukunft vielleicht nicht verkehrt),
-Sport (um 2 Uhr morgens 15 Kilometer laufen ist doch geil),
-Gehorsam (sicher bei so manchen nicht von Nachteil),
-etc p.p.
MfG Jens,
ehemals Marinesicherungsbataillon
|
04.02.2008, 00:18
|
#6 (permalink)
|
|
Fährt auch gern E32
|
Zitat:
Zitat von Grinch
Nix Zivi, ab zum Bund mit dem Kollegen ! Da lernt man wenigstens noch ein paar witzige Sachen fürs Leben im Gegensatz zum Zuvieldienstleistenden z.B.:
|
Zu spät, Verweigerung ist lange durch.
Zitat:
|
Zitat von Grinch
-Kameradschaft (mit Leuten, mit denen du sonst nie im Leben sprechen würdest),
-Waffenlehre (ausser für Ammis, Sportschützen und Jäger uninteressant),
-Überlebenstraining (im Deutschland der Zukunft vielleicht nicht verkehrt),
-Sport (um 2 Uhr morgens 15 Kilometer laufen ist doch geil),
-Gehorsam (sicher bei so manchen nicht von Nachteil),
-etc p.p.
MfG Jens,
ehemals Marinesicherungsbataillon
|
Nee danke, da trage ich lieber meinen Teil zur Implosionsverschleppung des Gesundheitssystems bei. Krieg spielen kann man am Computer, wenn einem der Sinn danach stünde.

|
|
|
04.02.2008, 00:28
|
#7 (permalink)
|
|
oans, zwoa, gsuffa....
Fahrzeug: A6 Avant
|
Zitat:
Zitat von Paddy@728i
Zu spät, Verweigerung ist lange durch.
|
Ja ja, so ist sie die Jugend von heute. Alle Privilegien dieses Landes geniessen aber nicht dafür einstehen wollen
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
|
|
|
04.02.2008, 00:38
|
#8 (permalink)
|
|
Fährt auch gern E32
|
Zitat:
Zitat von Grinch
Ja ja, so ist sie die Jugend von heute. Alle Privilegien dieses Landes geniessen aber nicht dafür einstehen wollen
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
|
Wenn der Russe oder Amerikaner wirklich käme, wäre die Bundeswehr wohl sein kleinstes Problem. 
Und wenn man bei allem Zwang wenigstens noch etwas ansatzweise sinnvolles tun kann, was soll's.
|
|
|
04.02.2008, 10:50
|
#9 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: zwei Füsse Bj. 1982
|
Als ehemaliger Feldjaeger kann ich dir nur empfehlen, den Zivildienst anzutreten. Irgendwann landest du naemlich auf einer netten Interpol-Liste und unterscheidest dich in gar nichts von dem, der von der Truppe abgehauen ist. Aber bei Totalverweigerern sage ich immer wieder gern: jeder darf sich selbst die Hand verbrennen.
|
|
|
04.02.2008, 11:22
|
#10 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-740iL/LPG (BJ 12/93, EZ02/94)
|
Zitat:
Zitat von Paddy@728i
Wenn der Russe oder Amerikaner wirklich käme, wäre die Bundeswehr wohl sein kleinstes Problem. 
Und wenn man bei allem Zwang wenigstens noch etwas ansatzweise sinnvolles tun kann, was soll's.
|
Abgesehen davon, dass auch die Bundeswehr sinnvolle Dinge tut, finde ich deine Einstellung zum Dienst für die Bundesrepublik fraglich.
Anstatt sich darüber zu informieren, wie Du dich dem Dienst bestmöglich entziehen kannst, um gar nichts machen zu müssen, solltest Du dir vielleicht eine interessante Stelle als Zivildienstleistender suchen und deinen Dienst ableisten.
Abgesehen davon kann man die Zeit als Wehrdienstleistender oder als Verweigerer auch gut nutzen, um ein paar Erfahrungen fürs Leben zu machen. Das, was man als Zivi oder Wehrdienstleistender machen kann, geht in vielen Fällen über den Tellerrand einer Schule hinaus. Wenn man sich früh genug um eine individuell interessante Stelle bemüht, kann man davon durchaus auch profitieren.
Man sollte den Wehrdienst oder den Ersatzdienst nicht immer nur als sinnlose Zeitverschwendung sehen, sondern sich darum bemühen, dass man für seinen Werdegang davon profitieren kann.
Wenn Du deinen Dienst nicht antrittst, dann bist Du in ein paar Tagen zum Straftäter geworden. Dazu empfiehlt sich die Lektüre des Wehrstrafgesetzes.
Für Soldaten, die sich dem Dienst dauerhaft entziehen wollen und unerlaubt die Truppe verlassen (oder nicht antreten), gibt es eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren, wenn Sie sich nicht innerhalb eines Monats stellen(WSTG§16(1)). Wenn sie sich innerhalb eines Monats stellen, so ist die Höchsstrafe 3 Jahre Freiheitsstrafe (WSTG§16(3)). Der Versuch ist strafbar(WSTG§16(2))!
Grüße
Jan
|
|
|
|