Start » Forum Impressum | Site-Map
7-forum.com Logo   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

-Anzeige-

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Benzin-Geflüster

Anzeige   Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken!

Antwort

Bookmark Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2007, 21:56   #21 (permalink)
Genussvoller Gleiter

Benutzerbild von BjörnM

Fahrzeug: BMW E32 740 i Individual Bj. 11/93, VW Phaeton 3,0 V6 TDI 4-Motion
Standard

Moin,

vielen Dank für das Kompliment, Philipp. Die erweiterte Holzausstattung einschließlich des Lenkrades in Holzausführung ist so unverhältnismäßig teuer, wie sie schön ist . Für mich einfach "nice to have"!

Eben habe ich meinen Sohn von einem Freund mit dem Phaeton abgeholt und hatte zufällig eine nette "Forumsbegegnung" mit @Christoph in seinem 7er.

Hamburg ist doch ein Dorf !

Grüße aus Hamburg

Björn

P.S.: Am Wochenende nehme ich mir mal Zeit und werde einen Fahrbericht verfassen. Soviel vorab: Geeeniooool !
Alt 06.06.2007, 22:09   #22 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 728iA E38,VW Phaeton V6 TDI
Standard

Viel Spaß mit deinem Phaeton...Ist ein super Auto...

mfg
draw1249
draw1249 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 22:13   #23 (permalink)
ehemals "Swordfisher"

Benutzerbild von Swordy

Fahrzeug: 745i Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (EZ. 7.97), Alpina B12 5,0 E32 (EZ 11.91)
Standard

ja, der Phaeton gefällt mir auch! war mal in Wolfsburg in der Autostadt, und Saß in einem voll ausgestattetem Phaeton, ich glaube war innen Beach, das hat mir gefallen, sah super aus!

Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Autogas (LPG)

Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Green Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 13:37   #24 (permalink)
Wuhuuuuuuuuuu!

Benutzerbild von JRAV

Fahrzeug: BMW 750i E38 07/97 FL Umbau, Porsche 986 S 12/2003
Standard

Mein Vater hat seit zwei Wochen den zweiten Phaeton....im Moment steht er zum dritten oder vierten Mal in der Werkstatt weil die Heckklappe nicht mehr aufgeht und das Entertainmentsystem streikt.....

John

"Autobahn, 6. Gang, 130 km/h, 3000 1/min.
Der Boxer liefert exakt 28,5 kW (39PS).

Jemand zieht mit 6000 1/min und 84 kW (115 PS) an Ihnen vorbei - und freut sich.

Sie lassen die restlichen 171,5 kW (233 PS) wo sie sind - im Heck - und freuen sich auch." - Porsche Anzeige
JRAV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 14:25   #25 (permalink)
Genussvoller Gleiter

Benutzerbild von BjörnM

Standard

Moin,

nach nun zweiundeinhalb Wochen und ziemlich genau 1.500 km Fahrleistung ziehe ich eine erste, sehr frühe Zwischenbilanz meiner Volkswagen Phaeton-Erfahrungen.

Nach der Übernahme im Dresden, am zweiten Tag einer Ausfahrt nach Glashütte und der Rückreise nach Hamburg am Dritten Tag habe ich den Phaeton bisher fast ausschließlich im Stadtverkehr in Hamburg bewegt… bzw. bewegen müssen, denn das ist sicher nicht das bevorzugte Revier des Oberklasse-Volkswagens (aber davon später) .

Über die Übergabezeremonie in der Gläsernen Manufaktur in Dresden hatte ich ja bereits ausführlich berichtet. Anlässlich dieses unvergesslichen Erlebnisses wurde mir ein absolut mängelfreies Fahrzeug übergeben , das mich von Anfang an mit seiner Verarbeitungsgüte beeindruckt hat. Der Phaeton ist sogar noch besser verarbeitet, als der vorher von mir gefahrene Skoda Superb … bitte nicht lachen, ich meine das absolut ernst.

Vor dem Skoda fuhr ich einen Audi A6, Baujahr 2001, der gewiss nicht schlecht verarbeitet war, aber zu meiner Überraschung vom Skoda noch deutlich übertroffen wurde. Beeindruckend, aber nun hat der Skoda in meiner persönlichen „best-ever-list“ seinen Meister im Phaeton gefunden .

So, nun zum Fahreindruck: Der Phaeton bietet für mich genau das, was ich gesucht habe! Entspanntes, von der Außenwelt weitgehend abgekoppeltes Fahren in wunderschönem Innenraumambiente .

Die Luftfederung lässt sich vierfach verstellen, aber ich nutze ausschließlich die Komforteinstellung. Der Sinn einer knüppelharten Sporteinstellung als anderes Extrem erschließt sich zumindest mir nicht wirklich. In der Komforteinstellung stellt sich ein schwebender Komforteindruck ein, der sich sogar mit meinem persönlichen Referenzmodell, dem Citroen C6, vergleichen lässt. Wie bei diesem ist der Komforteindruck allerdings mit leichten Schwächen im Ansprechverhalten der Federung auf kurze Bodenunebenheiten unterlegt. Sicher ist das jetzt das in Deutschland so beliebte Jammern auf hohem Niveau, aber hier ist noch ein wenig Raum für Verbesserungen. Insgesamt aber ist der Große aus Dresden das komfortabelste Auto, das ich selbst je gefahren habe. Chapeau!

Der in der Fachpresse immer als unhandlich beschriebene Phaeton kommt mir im Vergleich zum Skoda Superb selbst überraschend handlich vor. Allerdings sind 5,05 m Länge für den Einsatz im Stadtverkehr eher… nun ja, suboptimal. Mein Parkhausparkplatz in der Innenstadt und vor allem die Zufahrt zum Stellplatz ist nun auch irgendwie kleiner geworden; merkwürdig !

Einen Motor hat mein Phaeton auch! Wie wahrscheinlich ca. 85 % aller Phaeton ist meiner mit dem 3,0-Liter Common-Rail-Diesel ausgestattet. Ein toller Motor, der akustisch im Phaeton besonders gut zur Geltung kommt. Nämlich so gut wie gar nicht! Verglichen mit dem 320 CDI-Motor von Mercedes (Rappelkiste!), dem 3-Liter-BMW-Diesel (schon besser!) und dem 2,7-Liter-HDI-PSA-Diesel (der Eleganteste!) ist die Laufruhe eine Klasse besser.

So einigermaßen sparsam ist er auch. Zumindest glaube ich das, weil ich es bisher noch nicht exakt ermittelt hat. Der Bordcomputer sagt jedenfalls, dass er bisher etwas über 11,5 Liter/100 km auf der gesamten von mir gefahrenen Strecke mit hohem Stadtverkehranteil als Durchschnittsverbrauch ermittelt hat.

Auch die Leistung ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Ab 200 km/h habe ich ohnehin einen humanen, femininen Speedlimiter neben mir, die Beschleunigung ist sehr deutlich wahrnehmbar, wenngleich ein Rennwagen wohl (zum Glück!) niemals aus dem Phaeton wird. Ich würde die Leistung beschreiben wie weiland die Rolls Royce-Ingenieure die ihrer rollenden Legenden: Genug und vielleicht sogar ein wenig mehr !

Die 18-Wege-Komfortsitze sind alleine ein Kaufkriterium für dieses Auto. Sie lassen sich optimal meinem eher ungewöhnlich proportionierten Köper anpassen, sie wärmen, kühlen und massieren ihn bei Bedarf und geben mir das Gefühl, meinem Wunschgewicht von einem auf den anderen Tag ca. 10 kg näher gekommen zu sein .

Ein anderes Highlight ist die 12/12-Hifi-Anlage! Der Absolute Hammer! Druckvoll, klar, definiert, plastisch, aber ausgewogen und warm im Klang. Wunderschön !

Da die Klimaveränderungen offensichtliche ihre subtropischen Schatten auch im Norden Deutschlands voraus werfen (Schattentemperaturen um 30 Grad C!) ist die Klimatisierungsautomatik stark gefordert. Sie schafft es nicht nur mit Bravour, sondern sogar absolut zugfrei und außergewöhnlich leise, sofern das gewünschte Innenraumklima erreicht ist.

Sicher: Nobody is perfect! Auch ein Phaeton nicht. Die Fensterheberschalter in der Fahrertür könnten besser erreichbar sein, brauchbare Ablagen sind dann doch eher vereinzelt aufzufinden, das Brillenfach im Dach ist hakelig zu öffnen und das Brillengestell heizt sich extrem auf und natürlich noch das Navigationssystem… na ja, hüllen wir das Deckmäntelchen des Schweigens darüber. Alles nicht dramatisch und von untergeordneter Bedeutung für meine ganz eigene Bewertung .

Zusammenfassend kann ich sagen, dass jeder Kilometer bisher ein Genuss für mich war. Der Phaeton ist ein eleganter Gleiter, den man in seiner Philosophie verstehen muss, um ihn ohne Reue genießen zu können. Seine Masse ist gewollt! Sie wirkt sich in einem Fahreindruck aus, der einfach beeindruckend komfortabel und außergewöhnlich stabil ist. Genussvolles Gleiten ist sein Dogma! Das ist seine Rolle !

Er will kein durchtrainierter Riese im Sportdress sein (wie der Audi A/S 8), er macht sich nicht kleiner, als er ist , und drängt sich erst Recht nicht mit billigen Effekthaschereien in den Vordergrund (wie die Mercedes-Benz S-Klasse) und er will optisch nicht durch schiere Größe und ausladende Gesten wie ein BMW 7er beeindrucken. Er will einfach nur Phaeton sein .

So, wie er ist, gefällt er mir, so und nicht anders !

Grüße aus Hamburg

Björn

Geändert von BjörnM (10.06.2007 um 14:45 Uhr).
BjörnM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 14:37   #26 (permalink)
JPM
Ex 740i & 750i E38

Benutzerbild von JPM

Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86; BMW 750i E32 Bj 02/94 (Pflegeobj.)
Standard

Warte mit dem Verbrauch ab - ein Diesel braucht so ein paar 1000km bis er sich einpendelt!

Deiner Meinung schließe ich mich vollkommen an über den Phaeton nur war bei meinem Vater die Größe und das Navi das k.o.-Kriterium - leider!

Viel Spass weiterhin

Gruß Philipp

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 22:58   #27 (permalink)
Genussvoller Gleiter

Benutzerbild von BjörnM

Standard

Moin Philipp,

meiner Erfahrung mit einer Reihe von Neuwagen nach nimmt der Verbrauch auf den ersten 10.000 km nach und nach ab.

Schaun mer mal... Aber bei dem Gewicht, dem Allradantrieb und der Automatik wird wohl kein Sparwunder daraus werdeb .

Grüße aus Hamburg

Björn
BjörnM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 19:57   #28 (permalink)
Neues Mitglied

Benutzerbild von Zeeyou95

Fahrzeug: 730 i V8 (E32)
Standard

Glückwunsch zur Entscheidung eins unserer Produkte gekauft zu haben (ich arbeite in dem Laden - da muß ich das sagen )! Was die Navi angeht, war die Kaufentscheidung vielleicht etwas zu früh, da gerade der Phaeton GP auf die Bänder geht und dann endlich, endlich ein DVD Navi hat; vielleicht kann man das Teil aber auch nachrüsten?!?! Grundsätzlich kann ich der Begeisterung nur zustimmen. ich selbst konnte bereits den W12 und V10 TDI ausgiebig fahren und war hin und weg - der Wagen ist einfach geil! Auch wenn der Verbrauch beim W12 schon ziemlich heftig war. Allerdings hatte ich auch das Glück einen "offenen" zu fahren und das wurde von mir recht stark ausgenutzt! Der V10 TDI ist da ein bißchen "sparsamer", nur leider wird er nicht mehr gebaut (passt kein DPF drunter)- wobei unser neuer Chef sicher da noch nicht das letzte Wort gesprochen hat!
Wie auch immer - gute und mängelfreie Fahrt (und ich hoffe unsere 0800 volkswagen hört von Dir nichts )!

(Der E32 ist allerdings der Beste!!!!)
Zeeyou95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 20:23   #29 (permalink)
Herr der Ringe

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: E38 740i (06/96) Prins LPG
Standard

Ich gratuliere Dir ebenfalls zum neuen Wagen, der Dir ja offensichtlich wunderbar zu gefallen scheint.

Technisch ist der Phaeton sicher ne Wucht, aber da mir die Optik bereits nicht gefällt, interessiert mich der Wagen nicht weiter.
Manche mögen das Design Understatement nennen, für mich sieht der Phaeton von vorn lediglich aus wie ein aufgepumpter Passat. Zu wenig Eigenständigkeit im Design.

Wird schon seine Gründe haben, warum man den Wagen mit Dumping-Leasingangeboten hinterhergeworfen bekommt.

Trotzdem: Wenn Dir der Wagen gefällt freue ich mich aufrichtig für Dich. Ist bestimmt ein klasse Gefühl sein nagelneues Traumauto zu besitzen.

Gruß Jippie
Alt 12.06.2007, 13:26   #30 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 728iA E38,VW Phaeton V6 TDI
Standard

Hallo Björn,

sehr schöner Bericht...Kann ich nach 2,5 Jahren und fast 60000km mit dem Phaeton nur Bestätigen...

mfg
draw1249
draw1249 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort