Start » Forum Impressum | Site-Map
7-forum.com Logo   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

-Anzeige-

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Benzin-Geflüster

Anzeige   Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken!

Antwort

Bookmark Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2008, 09:35   #1 (permalink)
Orientexpress

Benutzerbild von Honnebombler

Fahrzeug: E38-740i (12.99) BRC, E36 320i coupe
Standard Gaspreise

Morgen Allerseits,

dem Einen oder Anderen wird es gestern wohl neben all der Fußballeuphorie ergangen sein wie mir. Beim Verfolgen der allgemeinen Nachrichten bin ich fast mit einem Herzinfarkt aus meinem Sessel gefallen. Da kommt so einer aus dem Umweltministerium und proklamiert um 40% höhere Gaspreise!!! Wo soll das alles noch hinführen, frage ich da. Na klar, wir können mit unseren 8Zylindern und 2-Tonnen Autos kaum Mitleid erwarten, wenn uns jetzt auch noch der Gasantrieb als kostengünstige Alternative weggenommen wird. Andererseits bin ich mit Sicherheit nicht der Einzige, der seinen 7er nutzt, um täglich 200!! km zur Arbeit zu Fahren um dem Deutschen Staat zu nicht wenig Steuereinnahmen zu verhelfen. Nach der Kürzung der Pendlerpauschale (die, genau betrachtet, sowieso nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, selbst für Kleinwagenfahrer) und angesichts alarmierender Überlegungen, die KFZ-Steuer noch weiter zu unseren Ungunsten anzupassen, frage ich mich doch langsam, wo da für mich noch ein Nutzen unter dem Strich übrigbleibt. Ich will den Umweltaspekt ja gar nicht klein reden, aber die jüngst angedrohte Preisanhebung ist wohl kaum aus ökologischen Gedanken entstanden sondern einzig und allein auf die Kopplung des Gas- an den Ölpreis zurückzuführen, ein Relikt aus den 60iger Jahren. Panik an den Märkten und vor Gier sabbernde Spekulanten tun ihr Übriges. Meiner Meinung nach ist spätestens jetzt ein Eingreifen der europäischen Politik fällig, wenn wir nicht allesamt in eine Rezession zurücktaumeln wollen. Mein Beitrag mag sich vielleicht nach Klagen auf hohem Niveau anhören, aber ich glaube, das musste mal gesagt werden. Wer von Euch nicht auf Sternfahrt ist, ist herzlich zur Stellungnahme eingeladen.

Grüße,

Michael
Alt 09.06.2008, 10:19   #2 (permalink)
Bimmer- & Beemer-Treiber

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Honnebombler Beitrag anzeigen
Da kommt so einer aus dem Umweltministerium und proklamiert um 40% höhere Gaspreise!!! ..., wenn uns jetzt auch noch der Gasantrieb als kostengünstige Alternative weggenommen wird.
Öhmm,
das Umweltministerium meint aber die Erdgaspreise. Und wir fahren hier mir Autogas = LPG. Das ist ein anderer Stoff, und nicht preisgekoppelt. Na ja, in praxi schon, da sich der Liter-Preis immer so ca. bei 50% des Benzinpreises einpendelt. Ein Schelm, der dahinter Methode vermutet.

Deine anderen Erwägungen sind wohl besser in der Rubrik Benzingeflüster angebracht.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 10:33   #3 (permalink)
HighEnd Transporter

Fahrzeug: Transporter E38 740D, BJ.2000/EZ.03.2001
Standard

Meine Position

... du hast recht und viele andere auch, aber ich muss dir und sehr vielen anderen in diesem staat sagen, bzw. ins gesicht SCHREIEN !!! ihr seid alle sammt selbst schuld und jammert nur sinnlos rum und handelt nicht, ihr hofft immer nur dass alles von allein sich aendert,
doch so lange die Polit-MAFIA hier ungestöhrt das sagen hat und um ihrer eigen interessen willen handelt, wirst du, die anderen und die, welche was dagegen unternehmen wollen (ICH und auch viele andere), weiter abgefettet und wieder und wieder und wieder jeden tag zur FinanzSchlachtBank getragen und ausgeblutet für die interessen der Polit-MAFIA ...

wir leben hier nicht in einer demokratie, sondern in einer hoch modernen DIKTATUR, in der wer auch immer gerade an der Macht ist, 4 jahre lang DIKTATOR spielen darf, nat. nur als Marionette ...

die Lösung ist wie folgt, und das funktioniert auch nur so !!! :
- über die Medien der sogenannten regierung ein ultimatum stellen, sämtliche gesetze wie auch dieses, welches du angesprochen hast, innerhalb von 2 monaten, den heutigen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen anzupassen.

denn:
sehr viele gesetze in deutschland stammen aus zeiten von BISMARCK und dem 3.Reich, die Gesellschaftlichen / Globalen bedingungen zu diesen zeiten entsprechen ja nun absolut nicht den von Heute, jedoch dienen sie der Polit-MAFIA ....

- alle versprechungen einzulösen, z.b. rücknahme der sogenannten ÖKO-Mineralölsteuer, was schon lange überfällig ist und viele andere Versprechen ...

- sollte das alles nicht fruchten, DANN:

AUFRUF über die Medien und das INTERNET mit Nennung eines ZielDatums,
zum ABSOLUTEN und TOTALEN GeneralStreik und Blockierung aller Strassen einschliesslich ALLE AUTOBAHNEN UND TANKSTELLEN , bis erledigung ALLER Foderungen der Deutschen Bevölkerung...

Nicht nur labern und jammern, es die Zeit zum handeln, aber scheinbar geht es allen hier in D. noch viel zu gut, selbst dem HartzVierern ...

auf mich kann man jedenfalls zählen, aber allein geht gar nix !!!!!
gruss
TRANSPORTER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 10:38   #4 (permalink)
Orientexpress

Standard

Lieber RS744,

entschuldige, dass ich meinen Unmut auf der falschen Plattform kundgetan habe. Ich gelobe hiermit Besserung. Was deine Unterscheidung zwischen Erdgas und LPG angeht, so hast du aber meiner Meinung nach nur teilweise Recht. Erdgas, also das was wir per pipeline zumeist aus Russland bekommen und in Leuna oder anderswo destillativ aufgearbeitet wird enthält von Methan bishin zu dem sogenannten C4-Schnitt (also Butane und Butene) alle möglichen Kohlenwasserstoffe und damit auch den Anteil, den wir als LPG kaufen können. Natürlich war mit der Meldung am WE in erster Linie das "leichte" Erdgas gemeint, das überwiegend in Haushalten oder in der Industrie zu Energie und Wärme umgesetzt wird. Dies bedeutet aber nicht, dass der Preis für LPG (was im Übrigen nur für die Form der Aufbewahrung und des Transportes steht und nicht per se für die Zusammensetzung des Gasgemisches) nicht zumindest teilweise mit an dem Anstieg teilhat. Alles was einen gewissen Brennwert hat, wird über kurz oder lang davon betroffen sein. Ich glaube ja auch nicht, dass wir gleich die vollen 40% mitbekommen, aber auf eine Rechnung a la Benzinpreis*0,5 würde ich mich in den nächsten Monaten nicht unbedingt verlassen.

Grüße,

Michael

Geändert von Honnebombler (09.06.2008 um 10:55 Uhr).
Honnebombler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 11:03   #5 (permalink)
Bimmer- & Beemer-Treiber

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Honnebombler Beitrag anzeigen
Was deine Unterscheidung zwischen Erdgas und LPG angeht, so hast du aber meiner Meinung nach nur teilweise Recht. Erdgas ... enthält ... auch den Anteil, den wir als LPG kaufen können. Natürlich war mit der Meldung am WE in erster Linie das "leichte" Erdgas gemeint, das überwiegend in Haushalten oder in der Industrie zu Energie und Wärme umgesetzt wird, gemeint. Dies bedeutet aber nicht, dass der Preis für LPG (was im Übrigen nur für die Form der Aufbewahrung und des Transportes steht und nicht per se für die Zusammensetzung des Gasgemisches) nicht zumindest teilweise mit an dem Anstieg teilhat. ... Ich glaube ja auch nicht, dass wir gleich die vollen 40% mitbekommen, aber auf eine Rechnung a la Benzinpreis*0,5 würde ich mich in den nächsten Monaten nicht unbedingt verlassen.
Doch, darauf kannst Du Dich in etwa verlassen, denn sonst müßte die LPG-Wirtschaft ja ihre Kern-Werbeaussage überarbeiten .
Du übersiehst bei Deinen Überlegungen, daß LPG nicht nur bei der Erdgasverarbeitung, sondern auch bei der Erdölverarbeitung und bei weiteren Arbeitsprozessen gewonnen wird, und deshalb die LPG-Preise bereits vorher mit den Erdölpreisen teilweise mit angezogen sind. Die LPG-Preisbildung auf den Weltmärkten ist aber wesentlich weniger volatil als der Ölpreis, richtet sich an Monatskontrakten aus, und kann recht gut z.B. am monatlich gefixten Saudi Aramco Kontraktpreis verfolgt und vorausgesagt werden. @altbert könnte da wohl noch mehr zu sagen (wenn er darf). Es bleibt dabei, die 40%-Meldung hat mit der Preisbildung von LPG herzlich wenig zu tun, sondern nur mit der Ölpreis-Erdgaspreis-Kopplung, die unsere Versorger erst schubweise an die Erdgas-Verbraucher weitergeben. LPG ist mit dem Ölpreis schon längst gestiegen, und wird es weiterhin tun. Bsp.: Saudi Aramco Kontraktpreis für Propan im Oktober 2007 bei 640 USD, im Mai 2008 bei 845 USD, im Juni 2008 bei 895 USD. Wir können uns also auf weitere LPG-Preissteigerungen in Kürze an den Tankstellen einrichten.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 11:07   #6 (permalink)
Orientexpress

Standard

Ok, du hast mich überzeugt. Manchmal verliert man selbst in der chemischen Industrie ein wenig den Überblick über das ganze System. Du hörst einen Stein der Größe des Mount Everest von meinem Herzen fallen.

Grüße,

Michael
Honnebombler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 12:23   #7 (permalink)
Jue
Mitglied

Benutzerbild von Jue

Fahrzeug: 735iA (E38 - BJ 06/1999 / Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
Meine Position

... du hast recht und viele andere auch, aber ich muss dir und sehr vielen anderen in diesem staat sagen, bzw. ins gesicht SCHREIEN !!! ihr seid alle sammt selbst schuld und jammert nur sinnlos rum und handelt nicht, ihr hofft immer nur dass alles von allein sich aendert,
doch so lange die Polit-MAFIA hier ungestöhrt das sagen hat und um ihrer eigen interessen willen handelt, wirst du, die anderen und die, welche was dagegen unternehmen wollen (ICH und auch viele andere), weiter abgefettet und wieder und wieder und wieder jeden tag zur FinanzSchlachtBank getragen und ausgeblutet für die interessen der Polit-MAFIA ...

wir leben hier nicht in einer demokratie, sondern in einer hoch modernen DIKTATUR, in der wer auch immer gerade an der Macht ist, 4 jahre lang DIKTATOR spielen darf, nat. nur als Marionette ...

die Lösung ist wie folgt, und das funktioniert auch nur so !!! :
- über die Medien der sogenannten regierung ein ultimatum stellen, sämtliche gesetze wie auch dieses, welches du angesprochen hast, innerhalb von 2 monaten, den heutigen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen anzupassen.

denn:
sehr viele gesetze in deutschland stammen aus zeiten von BISMARCK und dem 3.Reich, die Gesellschaftlichen / Globalen bedingungen zu diesen zeiten entsprechen ja nun absolut nicht den von Heute, jedoch dienen sie der Polit-MAFIA ....

- alle versprechungen einzulösen, z.b. rücknahme der sogenannten ÖKO-Mineralölsteuer, was schon lange überfällig ist und viele andere Versprechen ...

- sollte das alles nicht fruchten, DANN:

AUFRUF über die Medien und das INTERNET mit Nennung eines ZielDatums,
zum ABSOLUTEN und TOTALEN GeneralStreik und Blockierung aller Strassen einschliesslich ALLE AUTOBAHNEN UND TANKSTELLEN , bis erledigung ALLER Foderungen der Deutschen Bevölkerung...

Nicht nur labern und jammern, es die Zeit zum handeln, aber scheinbar geht es allen hier in D. noch viel zu gut, selbst dem HartzVierern ...

auf mich kann man jedenfalls zählen, aber allein geht gar nix !!!!!
gruss

Ja mei, wo hast Du den Text denn her ??

Dein Beitrag ist deplatziert (zumindest im 7er-Forum !!!) und enthält Aussagen, von denen ich mich entschieden distanzieren muss.

Von Dikatur zu sprechen ist polemisch und trägt gar nix zur Sache bei. Solange Du (?), ich (!) und wir (mehr oder weniger) zur Wahlurne schreiten, solange ist das eine Demokratie. Falls Du je in einer Diktatur gelebt hättest, dann würdest Du solche Sprüche nicht bringen. In einer Diktatur wäre Dein "Engagement" sicherlich auch nicht sehr gesundheitsfördernd.

Aufruf zum Boykott (Generalstreik) ist rechtlich nicht so ganz harmlos.
Und was heißt hier "Deutsche Bevölkerung" ?

Es ist doch immer der gleiche Sch...
Du prangerst an, dass "wir selbst schuld sind" und "uns wehren müssen" ...
Bist Du denn aktiv politisch tätig ??? Dann kannst Du doch was ändern. Ansonsten ist es nur Geschwätz.

Dann schrei 'mal ...
Viel Spass dabei, wenn Du ein Ultimatum stellst !
Aber - ein Ulimatum bedeutet auch immer eine Konsequenz ! Was hast Du da denn so zu bieten ? Sicherlich doch nix in Richtung Anarchie, oder ?

Übrigens landest Du mit solchen Sprüchen ganz schnell in den Suchmaschinen bestimmter Behörden. Nicht gut für ein BMW-Forum.

Warum trägt Dein Beitrag keinen Namenszug und warum gibst Du Deinen Standort nicht an. Willst Du anonym bleiben ???? Na, dann kann man ja auf Dich zählen ...

Jürgen
Jue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 20:07   #8 (permalink)
Individueller Individual

Benutzerbild von Red.Dragon

Fahrzeug: 750i Individual, 07/2000
Standard

Danke Jue, ich schliesse mich an.

@Transporter
Iss klar, im Profil "Tony Montana" stehen haben, und dann über die Mafia wettern.
So ne Typen haben wir hier gerne.....

Such Dir für derartige Polemik ein anderes Forum aus, bitte.
Hier ist das fehl am Platze.

Willst Du Schmetterlinge im Bauch fühlen, musst Du Dir Raupen in den Hintern schieben!

in Gedenken an Carsten
Red.Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 23:43   #9 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von Jue Beitrag anzeigen
Solange Du (?), ich (!) und wir (mehr oder weniger) zur Wahlurne schreiten, solange ist das eine Demokratie.
Ach, das reicht aus, um von Demokratie zu sprechen

Wo war die Demokratie, als der Euro eingeführt wurde ? Bist Du da auch zur Urne gegangen ? Nein, da wurde die Demokratie in einer Urne beerdigt

Gruß technikus
Alt 09.06.2008, 23:51   #10 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von angro

Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), Toledo 1,9 TDi
Standard

Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Ach, das reicht aus, um von Demokratie zu sprechen

Wo war die Demokratie, als der Euro eingeführt wurde ? Bist Du da auch zur Urne gegangen ? Nein, da wurde die Demokratie in einer Urne beerdigt

Gruß technikus
und der Euro ist und war eine Erfolgsgeschichte...

Das hat hier im 7er-Forum auch nicht so viel zu suchen.

Ich fahre im Moment mit LPG ganz gut und mittelfristig
werde ich mir etwas anderes ausdenken. Für die nächsten
paar Jahre wird das LPG-Dickschiff-Konzept noch tragen
und das ist auch gut so...

LG,
Andreas...
angro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort