Start » Forum Impressum | Site-Map
7-forum.com Logo   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

-Anzeige-

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Benzin-Geflüster

Anzeige   Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken!

Antwort

Bookmark Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2008, 11:46   #1 (permalink)
Japanerfahrer

Benutzerbild von budweiser1711

Fahrzeug: >>E32 730i (05.1989), 6 Zylinder, Leder anthrazit elektrisch/Navi/JBL Soundsystem, OBSIDIANSCHWARZ<<..das war er mal :-( zur Zeit Mazda Xedos V6 full
Standard Ist ein E28 noch halbwegs zuverlässig???Wie sieht es mit den Ersatzteilen aus???

Hallo Leute!

Ich hätte die Möglichkeit mir einen extrem billigen E28 524td zu kaufen!!!Das Auto würde mich 800€ mit 17" original Kreuzspeichenfelgen+15" original Kreuzspeichenfelgen und mit weißem Originallack kosten(voll Fahrbereit und noch 3 Monate Tüv!)!!!Ich spiele mit der Überlegung dieses Auto über den Sommer ein wenig herzurichten (aber ohne viel Geld reinzustecken) und mir es "nur" als Pflegeobjekt zu behalten!So quasi als Sonntagsauto per Wechselkennzeichen...

Ich finde den E28 einfach nur saugeil und erst recht in weiß!

Weiß jemand von euch wie so ein altes Dieselaggregat noch läuft???Bzw. wie man es pflegen und behandeln muss, damit es läuft???

Und wie sieht es mit gebrauchten Ersatzteilen für E28er aus???Sind die noch zu finden wie Sand am Meer oder absolut nicht???

Ach ja und macht euch über die kosten keine Gedanken(konnte mir den 7er ja nicht wirklich leisten), denn der Mazda den ich zur Zeit fahre ist extrem billig....den kann ich ohne viel nachzudenken sehr leicht erhalten..da wäre so ein Spielzeug mit Wechselkennzeichen noch locker drin

Desweiteren überlege ich bzw. wir, dass wir uns dieses Auto gemeinsam mit Freunden kaufen würden und in der Freizeit daran herumschrauben würden...also wirklich keine Teure Sache

Edit: Noch was: Das Auto hat ORIGINALE!!! 84.000km!!! Gehört einem Bekannten....der lügt nicht

Geändert von budweiser1711 (09.06.2008 um 11:53 Uhr).
budweiser1711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 12:28   #2 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hossomat

Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
Standard

Es gibt doch eine e28-Website bzw. ein entsprechendes Forum. Google doch mal. E-Teile sind eigentlich kein Problem. Gibt auch immer wieder mal was bei ebay und natürlich beim , da aber ein wenig teurer, wie man sagt.

Zum Diesel kann ich Dir nicht so viel sagen.

Der Vorgänger, e12, war ein ganzes Stück rostanfälliger, was beim e28 schon ein wenig anders aussieht. Ich denke, er hat mehr oder weniger die gleichen Schwachstellen, wie der e23, also Schwellerspitzen, Wagenheberaufnahmen, Radläufe, Türunterkanten. Checke das Fahrwerk und die Kardanwelle (vibriert beim Anfahren, wenn was ausgeschlagen ist). Ansonsten Auspufftöpfe checken usw. usf.

Wenn er Klima und elektrische Helferlein hat, überprüfe sie auf Funktion. Leuchtweitenregulierung, sofern vorhanden (dürfte es beim e28 auch gegeben haben), ist eigentlich immer kaputt, du kannst dann die Leuchtweite bzw. Höhe nicht einstellen, auch nicht manuell per Schraubeinstellung (da geht nur LW-Regulierungsservo gegen Stellschraube austauschen).

Hoffe, das hilft Dir schon einmal ein wenig weiter, ansonsten wie gesagt, Forum befragen bzw. durchlesen!

Grüße vom Hossomaten, der seinen e23 gerade für ca. 5.000 Euro rehabilitiert hat.
hossomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 12:44   #3 (permalink)
Neues Mitglied

Fahrzeug: bald RR TDV8, BMW 735i E32
Standard

Beim Turbo-D würd ich auf Turbolader und Zahnriemen achten. Hat mich damals bei meinem ein Vermögen gekostet . sonst ein schönes Auto, dass man auch bei flotter Fahrweise mit 10 Diesel bewegen kann. Wichtig is nur ordentliches Warmfahren bevor es zur Sache geht. Karosserie ist abhägig vom Pflegezustand. Da gibt´s von Krücken, die nur noch vom Lack und Spachtel zusammengehalten werden bis hin zum rostfreien Sahnestück alles. Wenn Deine Angaben stimmen sollten, find ich den Preis v.a. bei 84tkm absolut ok. Was hat er denn an Extras? Schiebedach? EFH? Klima? Leder? (evtl.sogar die Sitze aus den größeren Modellen, weil alle M30-Maschinen hatten z.B. andere, ausgeformte Rücksitze)?

Ersatzteile sind kein Problem. Technik-und Karosserieteile gibts entweder beim Freundlichen, beim freien Teilehändler oder beim Schrotti Deines Vertrauens. Vieles bei Motor und Getriebe passt auch von anderen Baureihen dieser Zeit (E30, E34 undn wenn nicht diesel-spezifisch auch E32, der ja z.T. auf dem E28 aufbaut).

Ansonsten ist der E28 ja auch noch nach der Devise gebaut "was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen". Aber die bessere Wahl sind beim E28 wirklich die M30-Maschinen, damit ist das ein Ding, das süchtig nach der Landstrasse macht. Absolut zuverlässig (R6-M30-Eisensau halt), und machen wegen des geringen Gewichts wesentlich mehr Spass als jeder E34 oder E39.

Also von meiner Seite, jedem E28 sollte es erspart bleiben, nach Afrika oder auf den Schrott zu wandern. Das Ding ist Fahrmaschine pur und sieht (v.a. in Delphingrau mit Shadowline, mit dezenter Tieferlegung vorne) immer noch super aus

Ach, ich komm jedesmal so ins Schwärmen wenn´s um den E28 geht ....
Lord Sinclair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 14:18   #4 (permalink)
M@d
Big Red Machine

Benutzerbild von M@d

Fahrzeug: E32 4/89 735i Schalter
Standard

Mein E28, ist zwar schon etwa 10 Jahre her, hatte nur zwei Probleme und das waren der Rost an den vorderen Federdomen und den Kennzeichenleuchten....
Zum Diesel kann ich leider nichts sagen,meiner war ein 525e....

Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kaufberatung E28
Antwort