Marktübliche Gesetze setzen einen Markt voraus. Da hier aber ein paar wenige - sich untereinander absprechende - Quasi-Monopolisten am Werk sind, von denen die kleinen eh kaufen, gelten diese Gesetze nicht...
Zitat:
Wenn kein Benzin mehr verkauft wird, nützt auch ein höherer Preis nix.
Benzin wird immer verkauft, das bischen Fremdtanken juckt die kein bischen. Kommt eh über Umwege wieder rein...
Zitat:
Bei einem Tankvolumen von 100 liter haben wir ja die Auswahl.
Tank hamma zwar viel, Reichweite pro Füllung aber leider nicht
VAYA CON TIOZ
Dabei wäre die Gewinnverteilung vorher in etwa 50% Mineralölkonzerne und 50% Staat, dann 100% Mineralölkonzerne. Das macht IMHO keinen Unterschied...
Richtig!
Allerdings macht es durchaus einen Unterschied, ob die Kohle nach Texas überwiesen wird, oder in unserem Staatshaushalt wandert.
Die Kohle "verdient" nicht der Staat, sondern sammelt sie ein und verteilt sie wieder an uns alle: In Form von Straßen, Schulen, Polizisten, Richtern usw.
Fahrzeug: 750i (E32) Bj.1994
Zitat:
Zitat von Zaphod
Marktübliche Gesetze setzen einen Markt voraus. Da hier aber ein paar wenige - sich untereinander absprechende - Quasi-Monopolisten am Werk sind, von denen die kleinen eh kaufen, gelten diese Gesetze nicht...
Benzin wird immer verkauft, das bischen Fremdtanken juckt die kein bischen. Kommt eh über Umwege wieder rein...
Tank hamma zwar viel, Reichweite pro Füllung aber leider nicht
Du magst ja in vielen Dingen Recht haben.
Für mich zählt halt das Gefühl, wenigstens etwas getan zu haben.
Schaden kann es ja nicht.
__________________ V12 Power Dumm stellen ist einfacher wie umgekehrt
Fahrzeug: Opel Corsa 1.4 mit allem Schnickschnack 12/2007
Kleines Beispiel...
Ich war bis gestern für ne Woche an der Ostsee, Fehmarn, Lübeck, Grömitz etc.
Habe mir extra den PD-TDI von meinem alten Herrn geliehen um Sprit zu sparen.
Das hat auch geklappt, allerdings habe ich nicht einen Cent gespart,weil der Diesel teurer war als das Superbenzin, welches ich sonst tanke.
Also bin ich, um den Verbrauch weiter zu senken mit 110 über die Autobahn geschlichen.
Der TDI brauchte im Schnitt 6 l - die habe ich mit dem Corsa auch.
Alles in allem platzt mir beim tanken bald der *****, ich verdien genau so wenig wie vor 5 Jahren, muß aber für meine Lebenshaltungskosten ungleich mehr aufbringen.
Ich frage mich, wo ich NOCH sparen soll!!!
Na Hauptsache, die Managergehälter steigen und die feinen Herren Abgeordeneten, die eh jedweden Bezug zur Realität verloren zu haben scheinen angesichts ihrer schon hohen Diäten, erhöhen sich diese mal eben.
Arschlöcher.
Fahrzeug: Opel Corsa 1.4 mit allem Schnickschnack 12/2007
Zitat:
Zitat von BK-122
Die Kohle "verdient" nicht der Staat, sondern sammelt sie ein und verteilt sie wieder an uns alle: In Form von Straßen, Schulen, Polizisten, Richtern usw.
Weil ihr nur ganz wenig davon bekommt.
Der Großteil (Milliardenbeträge im 4-stelligen Bereich) geht derzeit in Bankenrettungen.
Und der Rest...naja, wer weiss das schon so genau?
2. Viele sparen es eben wo anders ein was sie auf der BAB verblasen.
3. Dienstfahrzeug & Sprit incl. gibt es auch mehr als genug auf unseren BAB'n.
4. Welche Distanz fahren/fuhren diese schnellen Fahrer?!?
MfG
Tyler
...im Übrigen soll es auch durchaus Fahrzeuge geben die bei 180-200 km/h nur unwesentlich mehr als 11 Liter verbrauchen. mein 740 Schalter zählt auch dazu, bei 180 km/h ca. 11,5 Liter. das einem das schnell vorkommt, wenn man nur 120 km/h fährt leuchtet ein. somit, alles ansichtssache. ein 3er Golf Diesel mit 90 bzw 110 ps, verbraucht auch keine 11 Liter bei +- 180 km/ h, denke ich...
Ich entwickele da grad so eine Theorie:
Ich denke, wir sind uns einig, dass die Benzinkosten seit 30 Jahren immer ganz ganz knapp unter der Schmerzgrenze sind (also der Grenze, bei der die Leute nicht nur jammern, sondern tatsächlich weniger Benzin verbrauchen).
Mit dem allgemeinen Einkommen steigt also auch der Benzinpreis.
Wenn der Staat nun die Steuern so doll erhöht, dass die Schmerzgrenze überschritten würde, dann müssten die Mineralölkonzerne die Preise SENKEN, um die Anschaffung verbrauchsärmerer Autos und damit Rückgang der Nachfrage zu verhindern.