Start » Forum Impressum | Site-Map
7-forum.com Logo   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Benzin-Geflüster

Anzeige   Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken!

Antwort

Bookmark Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2008, 09:44   #21 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Umsteiger

Fahrzeug: zwei Füsse Bj. 1982
Standard

Hallo Rudi,

Du vergisst die Tatsache, dass Premiumautos immer Technologieträger waren. Darum auch der DiesOtto beim Daimler zuerst in der neuen S-Klasse und nicht im Smart.

Ich glaube außerdem, dass in fünf Jahren die Tendenz nicht zu größeren Motoren führen wird, sondern zu Hybrid- und Elektroautos.
Alt 13.09.2008, 11:19   #22 (permalink)
awue

Benutzerbild von ThomasG

Fahrzeug: 730d Individual (E65) 02/08, 525d Touring (E61), 118d (E87), R1200CL
Standard

Zitat:
Zitat von Umsteiger Beitrag anzeigen
Cool, du hast schon den neuen Daimler Vierzylinder hören dürfen, der weder serienreif noch in Produktion gegangen ist. Herzlichen Glückwunsch! Ich nenne einen Motor mit 1,8 Litern Hubraum und 238 PS, der im Durchschnitt 5,3 Liter Benzin als Prototyp verbraucht, eine Meisterleistung...

Wozu braucht denn BMW einen Achtzylinder-Diesel?! Das mit den 250tkm ist wohl auch irgendwo herbeierfunden, sonst dürfte mein alter Audi gar nicht mehr fahren...

Und prinzipiell: wen interessierts, wie das Modell nun wirklich heißt? Wer's als Schwanzverlängerung braucht, dass nun 799i auf seinem BMW steht, soll sich doch das hinten aufs Heck kleben...
Genau so ist es. Wobei die Schwanzverlängerung für viele darin besteht, sagen zu können, einen dicken fetten starken mit ganz ganz vielen peess und noch viel mehr Hubraum zu fahren, mit Ausstattung lässt sich an den üblichen Stammtischen halt nicht so gut posen.
An anderer Stelle dagegen geht der Trend mittlerweile eher dazu damit zu punkten, dass das vordergründig fette Auto genau so schnell am Ziel ist wie das von Manni Manta, aber nur halb so viel Sprit dazu benötigt. Und genau so gehört keine große Phantasie dazu festzustellen, dass der Trend auch weiterhin zu leichteren und kleineren Motoren gehen wird. Alpina ist in dieser Richtung gerade wieder mal ein genialer Wurf gelungen, der neue Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) D3 Biturbo nämlich.
Alt 15.09.2008, 07:33   #23 (permalink)
Der Dieselflüsterer

Fahrzeug: BMW 528i Touring
Standard

Zitat:
Hybrid- und Elektroautos.
Hallo
das glaube ich nicht.
O-Ton eines Hybridbeauftragten bei BMW:
"... nur was für Hersteller, welche keine Motoren bauen können. Hybrid bringt nur was im Stop and Go Verkehr. Also kleinere Modelle ala 1er oder eventuell 3er. Stadtverkehr halt. Der BMW spart ab 80 km/h beim Hybrid nur noch das ein, was er an Mehrgewicht mehr verbraucht. Also Milchmädchenrechnung. "

Finde ich sehr interessant.

Hoffe sehr, das der neue F01/02 möglichst oft davon verschont bleibt.

MFG Mario
bmw-mario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 07:50   #24 (permalink)
awue

Benutzerbild von ThomasG

Standard

Zitat:
Zitat von bmw-mario Beitrag anzeigen
"... nur was für Hersteller, welche keine Motoren bauen können
Eine solche Bemerkung fällt unter die Rubrik "unbegrenztes Selbstbewusstsein bei vollkommener Ahnungslosigkeit".
Derlei plumpe Seitenhiebe gegen den Wettbewerb sollte man sich tunlichst verkneifen. Leider ist das nicht der erste kluge Mitarbeiter von BMW, der sich mit solchen Äußerungen selbst disqualifiziert.
Nächstes Jahr startet übrigens der Verkauf des S 400 BlueHybrid in Europa. Aber außer Toyota kann ja bekanntlich auch Mercedes keine Motoren bauen...

Geändert von ThomasG (15.09.2008 um 07:56 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 10:51   #25 (permalink)
Der Dieselflüsterer

Fahrzeug: BMW 528i Touring
Standard

Zitat:
"unbegrenztes Selbstbewusstsein bei vollkommener Ahnungslosigkeit".
Hallo Thomas

nimm doch nicht alles so wörtlich. Ich weiß was er gesagt hat und du weißt sicherlich auch was er gemeint hat, oder?

Aber deshalb auf vollkommene Ahnungslosigkeit zu schließen...... ?
Oder nehme ich es jetzt zu wörtlich ?

MFG Mario
bmw-mario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 13:25   #26 (permalink)
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-730iA V8 (03.03.1994)
Standard

Also ich würd lieber nen V8 mit 3l Hubraum fahren als nen 4 Zylinder mit noch sovielen Turboladern(nicht böse sein ist halt meine Meinung). Der V8 mit wenig Hubraum hält mindestens 800 Tkm.
Und ich kanns auch beweisen da ich im Freundeskreis drei habe die drüber sind, einer davon hat sogar 1,7 mio.km!!!!!

Stichpunkt umwelt: wie schon zuvor erwähnt wurde fährt nicht jeder einen
7er oder ne S-Klasse......
als eine miderheit (vielleicht auch gut so)
schließlich sind das ja auch irgend wo exclusive autos

Und anders gesehen: wenn ich mit 1500 1/min durch die Stadt fahr
oder ein Toyota mit 2500 1/min(LEISTUNGSMANGEL) ist der gleiche efekt.

Lieber Gruß Schrödi
Schröditec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 14:04   #27 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-97-735i, E36-325i, VW-corrado G60
Standard

Nun gut,

BMW baut die besten sauger,

aber fakt ist das eine aufladung, ob turbo oder kompressor, immer mehrleistung für weniger sprit im vgl. zu sauger.

sollten es die bmw-freggels geschaft haber beide tugenden miteinander zu kombinieren spricht doch nix dagegen oder?

und so anfällig sind turbolader oder kompressor auch nicht, oder gab es bis dato nennenswerte ausfallerscheinungen? also nicht einzelfallbezogen wie bei einigen "TDI's"

Und da die entwicklung sowie genauigkeit stetig zunehmen denke ich nicht das mir einer wesentlich geringeren maximallaufleistung zu rechnen ist
MuFFe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 14:29   #28 (permalink)
awue

Benutzerbild von ThomasG

Standard

Zitat:
Zitat von Schröditec Beitrag anzeigen
Also ich würd lieber nen V8 mit 3l Hubraum fahren als nen 4 Zylinder mit noch sovielen Turboladern(nicht böse sein ist halt meine Meinung).
Wer was wie gern würde ist ja auch jedem selbst überlassen. Ein 6-Zylinder mit diesem Hubraum hätte allerdings gegenüber einem 8-Zylinder schon mal einen besseren Drehmomentverlauf und eine höhere Laufruhe - und bei gleicher Beanspruchung auch eine höhere Lebenserwartung.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 21:49   #29 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von bmw-mario Beitrag anzeigen
Hallo
das glaube ich nicht.
"... nur was für Hersteller, welche keine Motoren bauen können. Hybrid bringt nur was im Stop and Go Verkehr. Also kleinere Modelle ala 1er oder eventuell 3er. Stadtverkehr halt. Der BMW spart ab 80 km/h beim Hybrid nur noch das ein, was er an Mehrgewicht mehr verbraucht. Also Milchmädchenrechnung. "

Finde ich sehr interessant.

Hoffe sehr, das der neue F01/02 möglichst oft davon verschont bleibt.

MFG Mario
BMW wird zuerst bei den schweren Autos (7er, X5 & Co) auf einen Mildhybrid setzen und später, eventuell unter der Marke Mini, ein kleines, vollelektrisches Fahrzeug auf den Markt bringen. Außerdem scheint dieser "Beauftragte" auch nicht allzu viel Ahnung von der Materie zu haben, denn selbst die schweren Fahrzeuge werden sehr oft in der Stadt bewegt und das allgemeine Verkehrsaufkommen wächst sowieso.

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Eine solche Bemerkung fällt unter die Rubrik "unbegrenztes Selbstbewusstsein bei vollkommener Ahnungslosigkeit".
Derlei plumpe Seitenhiebe gegen den Wettbewerb sollte man sich tunlichst verkneifen. Leider ist das nicht der erste kluge Mitarbeiter von BMW, der sich mit solchen Äußerungen selbst disqualifiziert.
Nächstes Jahr startet übrigens der Verkauf des S 400 BlueHybrid in Europa. Aber außer Toyota kann ja bekanntlich auch Mercedes keine Motoren bauen...
Mercedes kooperiert schon lange mit BMW beim Thema Hybridforschung. Der 7er wird ebenfalls mit einem solchen Hybridsystem zu haben sein, Zulieferer für beide ist Continental.
Wickeda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 01:21   #30 (permalink)
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-730iA V8 (03.03.1994)
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Wer was wie gern würde ist ja auch jedem selbst überlassen. Ein 6-Zylinder mit diesem Hubraum hätte allerdings gegenüber einem 8-Zylinder schon mal einen besseren Drehmomentverlauf und eine höhere Laufruhe - und bei gleicher Beanspruchung auch eine höhere Lebenserwartung.
Es muss ja nicht unbedingt der 3L sein meinetwegen der 4,4L ist ja auch pfennigfuchserei

Fakt ist aber dass es nicht die mehrheit ist die nen "großen" Motor haben, es sind ehr die Kleinwagen und
die Mittelklasse (wenn überhaupt) die am meisten rum fahren (siehe auch Zulassungsstatistik Golf über 5 mio. mal)

Gegen Turbo hab ich grundsätzlich nix, ganz im gegenteil in meiner Sammlung
befindet sich auch ein Skoda SUPERB 2,0 TDi hat für seine 140PS und
320Nm einen enormen durchzug
nur wenns mal 1,4l und 170PS sind ist das meines erachtens extrem überzüchtet
Schröditec ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort