Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Techno Classica 2015
Logo Techno Classica 2014
 BMW in Essen
 Fotos/Videos
 Rückblick
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Die Geschichte des BMW 5er Touring.
 

Die Geschichte der BMW 5er Reihe. Ein halbes Jahrhundert voller Dynamik und Fahrkomfort.
 

Techno Classica 2023: BMW Exponate von der Feierabend GmbH aus Würzburg
 

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023
 

Eine internationale Ikone feiert 50. Geburtstag: das BMW Hochhaus, der "Vierzylinder" in München.
 

Rein elektrisch, voller Fahrspaß: Der neue MINI 3-Türer (G56, ab 2023) auf Schnee und Eis.
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Auto-News  

Kategorie: TechnoClassica Classic Klassik Messe Alpina Motorrad

BMW-Modellreihe: E30/Z1 E32 E36/7 E52

15.04.2015
BMW auf der Techno Classica 2015, Exponate. Teil 4: Alpina B12 (E32) bis Glas 3000 V8
 

Wie in jedem Jahr präsentiert die BMW Group zahlreiche interessante Young- und Oldtimer auf der "Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile", der Techno Classica in Essen. Wir haben einen Rundgang über die Messe unternommen und alle Fahrzeuge in Halle 12 für Sie angeschaut und abgelichtet. Folgend finden Sie den vierten und letzten Teil unserer Foto-Serien zu den BMW-Exponaten. Viel Spaß beim Schmökern!

Teil 1:

Teil 2:

Teil 3:

Teil 4:

Rolls-Royce

MINI

 

BMW Alpina B12 (E32)

BMW Alpina B12 (E32) von Rainer (7-forum.com Mitglied 'Alpina0815') auf der Techno Classica 2015

Die zweite Generation der BMW 7er Reihe wurde 1986 vorgestellt und war außerordentlich erfolgreich. Mit ihr setzte BMW jahrelang Maßstäbe in der auto-mobilen Oberklasse. Der BMW 750i sorfte als Flagschiff der neuen BMW 7er Reihe mit dem ersten deutschen 12-Zylinder-Motor der Nachkriegszeit für Aufsehen. Das Leichtmetall-Hightech-Aggregat war extrem leicht und leistungsstark.

Auf der technischen Basis des BMW 750i bot ab 1988 der Hersteller ALPINA in Buchloe eine leistungsgesteigerte Version der 4-türigen Limousine an.

Baujahr: 1988; Stückzahl: 306; Neupreis: 190.000 DM; Besitzer: 7-forum.com Mitglied Rainer Witt (alias "Alpina0815" im Forum); Aussteller: Alpina Gemeinschaft e.V. International

Technische Daten: Motor: V12-Zylinder-Motor; Hubraum: 4.988 ccm; Bohrung x Hub: 84 x 75 mm; Leistung: 257 kW / 350 PS bei 5.300 U/Min.; 4-Gang-Automatik 4HP24EH; Vorderradbremse: Scheibenbremsen, belüftet; Hinterradbremse: Scheibenbremse, belüftet; Maße: 4.910 x 1.845 x 1.391 mm; Leergewicht: 1.860 kg; Höchstgeschwindigkeit: 275 km/h

BMW Alpina B12 (E32)

BMW Alpina B12, Baujahr 1988, Stückzahl: 306
BMW Alpina B12, Baujahr 1988, Stückzahl: 306
BMW Alpina B12, ausgestellt von der Alpina Gemeinschaft e.V. International
BMW Alpina B12, ausgestellt von der Alpina Gemeinschaft e.V. International
BMW Alpina B12, Typschild auf der Heckklappe
BMW Alpina B12, Typschild auf der Heckklappe
BMW Alpina B12, Alpina Farben im Sitz
BMW Alpina B12, Alpina Farben im Sitz
BMW Alpina B12, Tacho-Instrumente
BMW Alpina B12, Tacho-Instrumente
BMW Alpina B12, Alpina-Lenkrad mit Alpina Logo in der Narbe
BMW Alpina B12, Alpina-Lenkrad mit Alpina Logo in der Narbe
BMW Alpina B12, Alpina Sportsitz
BMW Alpina B12, Alpina Sportsitz
BMW Alpina B12, Produktionsschild
BMW Alpina B12, Produktionsschild
BMW Alpina B12, mit 5,0 Liter V12-Motor und 350 PS bei 5.300 U/Min.
BMW Alpina B12, mit 5,0 Liter V12-Motor und 350 PS bei 5.300 U/Min.
BMW Alpina B12, B12 Typschild in der BMW Niere
BMW Alpina B12, B12 Typschild in der BMW Niere
BMW Alpina B12 mit Alpina Schriftzug auf der Frontschürze
BMW Alpina B12 mit Alpina Schriftzug auf der Frontschürze
BMW Alpina B12, ausgestellt auf der Techno Classica 2015
BMW Alpina B12

Mehr Fotos von Rainer Witts Autos gibt es bei uns im Forum (nur für registrierte Mitglieder): Fotos von den BMW Alpinas von Reiner Witt.

 

BMW S 1000 RR Senior TT

BMW S 1000 RR Senior TT, ausgestellt auf der Techno Classica 2015 in Essen

Exakt 75 Jahre nach dem ersten Sieg einer BMW bei dem härtesten Straßenrennen der Welt, konnte BMW am 20. Juni 2014 erneut einen historischen Triumph bei der legendären Senior TT auf der Isle of Man vermelden. Nach seinen bereits zuvor erzielten Siegen in der Superbike- und Superstock-Klasse auf S 1000 RR ließ sich der Brite Michael Dunlop auch den Sieg in der Kategorie Senior TT auf einer vom englischen Hawk Racing Team aufgebauten S 1000 RR nicht nehmen.

Baujahr: 2014; Fahrer: Michael Dunlop; Aussteller: BMW Classic

Technische Daten: Motor: Vierzylinder-Viertakt Reihe dohc, wassergekühlt; Hubraum: 999 ccm; Bohrung x Hub: 80 x 49,7 ccm; Leistung: 162 kW (220 PS) bei 14.500 U/Min.; Anzahl Gänge: 6; Bremsen: vorne Scheibe Durchmesser 320 mm, hinten Scheibe Durchmesser 220 mm; Gewicht: ca. 165 kg; Höchstgeschwindigkeit: über 300 km/h

BMW S 1000 RR Senior TT

BMW S 1000 RR Senior TT, Baujahr 2014, Fahrer: Michael Dunlop
BMW S 1000 RR Senior TT, Baujahr 2014, Fahrer: Michael Dunlop
BMW S 1000 RR Senior TT, mit 4-Zylinder-Motor, 220 PS, Höchstgeschwindigkeit über 300 km/h
BMW S 1000 RR Senior TT, mit 4-Zylinder-Motor, 220 PS, Höchstgeschwindigkeit über 300 km/h
 

Mehr Infos zum Serien-Motorrad: BMW S 1000 RR

 

BMW Z1

BMW Z1 auf der Techno Classica 2015

Nach längerer Roadster-Enthaltsamkeit in den sechziger und siebziger Jahren überraschte BMW 1986 die Fachwelt mit einem modernen Prototyp. In aller Stille hatte die BMW Technik GmbH einen futuristisch gestylten Zweisitzer mit Kunststoffkarosserie zur annährenden Serienreife entwickelt. Dieser Z1 Roadster erregte so viel Interesse, dass BMW ab Mitte 1988 eine Kleinserie auflegte. Mit der Antriebstechnik des BMW 325i und stilistischen Finessen wie versenkbaren Türen entwickelte er sich auf Anhieb zum Liebhaberstück.

Baujahr: 1991; Stückzahl: 8.000; Neupreis: 80.000 DM; Aussteller: BMW Classic

Technische Daten: Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 2.494 cccm; Leistung: 125 kW / 170 PS bei 5.800 U/Min.; Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe; Bremsen: Scheibenbremsen; Leergewicht: 1.250 kg; Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h

BMW Z1 (Modell E30/Z1)

BMW Z1, ausgestellt von BMW Classic
BMW Z1, ausgestellt von BMW Classic
BMW Z1, Baujahr 1991, Stückzahl: 8.000, Neupreis: 80.000 DM
BMW Z1, Baujahr 1991, Stückzahl: 8.000, Neupreis: 80.000 DM
BMW Z1, Innenraum
BMW Z1, Innenraum
BMW Z1, Tacho-Instrumente
BMW Z1, Tacho-Instrumente
BMW Z1, Typ-Bezeichnung am Heck
BMW Z1, Typ-Bezeichnung am Heck
BMW Z1, geöffnete Beifahrertür
BMW Z1, geöffnete Beifahrertür
BMW Z1, Frontansicht
BMW Z1, Frontansicht
   

Mehr Infos zum BMW Z1: 25 Jahre BMW Z1

 

BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE)

Baujahr: 1991, Nr. 35, Aussteller: BMW Z1 Club e.V.

BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE) (Modell E30/Z1)

BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE) auf der Techno Classica 2015 in Essen
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE)
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE)
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE)
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), mit geschlossenem Verdeck
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), mit geschlossenem Verdeck
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), ausgestellt vom BMW Z1 Club e.V.
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), ausgestellt vom BMW Z1 Club e.V.
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Typschild auf der Heckklappe
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Typschild auf der Heckklappe
BMW Alpina 17 Zoll Felge mit 235/40 ZR 17 W Bereifung
BMW Alpina 17 Zoll Felge mit 235/40 ZR 17 W Bereifung
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Interieur
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Interieur
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Aussenspiegel
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Aussenspiegel
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Alpina Logo neben dem Eingangsschloss
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Alpina Logo neben dem Eingangsschloss
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Alpina Plakete auf der Mittelkonsole
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Alpina Plakete auf der Mittelkonsole
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Alpina Lenkrad mit Alpina Logo und 'Limited Edition' Schriftzug in der Narbe
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Alpina Lenkrad mit Alpina Logo und "Limited Edition" Schriftzug in der Narbe
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Beklebung der Motorhaube
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Beklebung der Motorhaube
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Tacho-Instrumente
BMW Alpina Roadster Limited Edition (RLE), Tacho-Instrumente
   

 

BMW Z3

BMW Z3 von Dieter Flaume auf der Techno Classica 2015 in Essen

Mit dem Roadster Z3 stellte BMW im Januar 1996 auf der Detroit Motor Show das erste ausschließlich im Ausland (Werk Spartanburg) produzierte Automodell vor. Schon vor der Präsentation war der Zweisitzer durch seinen spektakulären Einsatz im James Bond Film "Golden Eye" populär geworden. Die Einführung der neuen Motoren-Generationen im Herbst 2000 brachte für das kleinste 6-Zylinder-Modell bei BMW eine Neuheit: Erstmals seit 1977 wuchs der Hubraum auf 2,2 Liter. Damit leistete der neue Motor satte 170 PS und sorgte gerade im kompakten Roadster Z3 2.2 für großen Fahrspaß.

Baujahr: 2001; Stückzahl: 12.848; Neupreis: 54.350 DM; Aussteller: BMW Z3 roadster Club e. V.; Besitzer: Dieter Fraune

Technische Daten: Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 2.172 ccm; Bohrung x Hub: 80 x 72 mm; Leistung: 125 kW / 170 PS bei 6.250 U/Min.; Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe; Bremsen: Scheibenbremsen, vorne belüftet; Maße: 4.050 x 1.858 x 1.293 mm; Leergewicht: 1.345 kg; Höchstgeschwindigkeit: 224 km/h

BMW Alpina Z3 (Modell E36/7)

BMW Z3, Baujahr 2001, Stückzahl: 12.848
BMW Z3, Baujahr 2001, Stückzahl: 12.848
BMW Z3, Cockpit
BMW Z3, Cockpit
BMW Z3, seitliche Kieme mit BMW Logo
BMW Z3, seitliche Kieme mit BMW Logo
BMW Z3, Felge
BMW Z3, Felge
BMW Z3, Interieur
BMW Z3, Interieur
BMW Z3, seitliche Kieme mit BMW Logo
BMW Z3, seitliche Kieme mit BMW Logo
BMW Z3, ausgestellt vom BMW Z3 roadster Club e.V.
BMW Z3, ausgestellt vom BMW Z3 roadster Club e.V.
   

 

BMW Alpina Z8

BMW Alpina Z8 von Karsten Weise auf der Techno Classica 2015

Für das neue Jahrtausend entwickelte BMW ab Mitte der neunziger Jahre einen Roadster der Superlative. Als Studie Z07 erstmals 1997 öffentlich gezeigt, begann die Serienproduktion 1999, nachdem der Wagen bereits Jamens Bond 007 als Dienstwagen gedient hatte. Unter der Aluhaut steckt modernste Technologie, u. a. ein Alu-Spaceframe und der Hochleistungs-V8-Motor des M5. Für Kunden, die den Z8 etwas bequemer und entspannter genießen wollten, schuf ALPINA eine limitierte Version mit leicht verändertem Charakter: geringfügige Leistungs- und Hubraumreduktion, weicheres Fahrwerk, leichtgängigere Lenkung, 5-Gang-Automatikgetriebe.

Baujahr: 2003; Stückzahl: 555; Neupreis: 131.900 DM; Aussteller: BMW Z8 Club e.V.; Besitzer: Karsten Weise

Technische Daten: Motor: 8-Zylinder V-Motor; Hubraum: 4.837 ccm; Bohrung x Hub: 93 x 89 mm; Leistung: 280 kW / 381 PS bei 5.800 U/Min.; Getriebe: 5-Gang-Automatikgetriebe mit Switchtronic; Bremsen: Scheibenbremsen, belüftet; Maße: 4.400 x 1.830 x 1.317 mm; Leergewicht: 1.620 kg; Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h

BMW Alpina Z8 (Modell E52)

BMW Alpina Z8 auf der Techno Classica 2015 in Essen
BMW Alpina Z8 auf der Techno Classica 2015 in Essen
BMW Alpina Z8, ausgestellt vom BMW Z8 Club e.V.
BMW Alpina Z8, ausgestellt vom BMW Z8 Club e.V.
BMW Alpina Z8 mit Leistungsreduzierung ggü. dem BMW Z8 ab Werk
BMW Alpina Z8 mit Leistungsreduzierung ggü. dem BMW Z8 ab Werk
BMW Alpina Z8, mit V8-Motor aus dem M5, Leistung auf 380 PS reduziert
BMW Alpina Z8, mit V8-Motor aus dem M5, Leistung auf 380 PS reduziert
BMW Alpina Z8, seitliche Kieme mit BMW Logo
BMW Alpina Z8, seitliche Kieme mit BMW Logo
BMW Alpina Z8, BMW Logo und Alpina Schriftzug auf dem Heck
BMW Alpina Z8, BMW Logo und Alpina Schriftzug auf dem Heck
BMW Alpina Z8, grosse 20 Zoll Alpina Felge mit 255/35 ZR 20 Bereifung vorne
BMW Alpina Z8, grosse 20 Zoll Alpina Felge mit 255/35 ZR 20 Bereifung vorne
BMW Alpina Z8, 20 Zoll Alpina Felge mit Alpina Logo in der Narbe
BMW Alpina Z8, 20 Zoll Alpina Felge mit Alpina Logo in der Narbe
BMW Alpina Z8, Interieur
BMW Alpina Z8, Interieur
BMW Alpina Z8, Sitzbezug im Alpina Design
BMW Alpina Z8, Sitzbezug im Alpina Design
BMW Alpina Z8, Lenkrad mit Alpina Logo
BMW Alpina Z8, Lenkrad mit Alpina Logo
BMW Alpina Z8, Tacho-Instrumente
BMW Alpina Z8, Tacho-Instrumente
BMW Alpina Z8 mit geschlossenem Dach
BMW Alpina Z8 mit geschlossenem Dach
BMW Alpina Z8 eingepackt in Alpina Abdeckhaube
BMW Alpina Z8 eingepackt in Alpina Abdeckhaube
 

 

Glas 3000 V8

Glas 3000 V8 von Bernd Merettig auf der Techno Classica 2015 in Essen

Der Glas V8 sollte für den Nischenhersteller den Einstieg in das Oberklassesegment markieren. Ein Vorserienfahrzeug des 2600 V8 wurde auf der IAA 1965 gezeigt und sorgte für viel Aufsehen. Aufgrund der Ähnlichkeit zu auch von Designer Frua gezeichneten Maserati-Modellen taufte ihn die PResse recht schnell "Glaserati". Eine etwas stärkere Version wurde als 3000 V8 ab Sommer 1967 gefertigt, inzwischen unter der Führung von BMW, die die Firma Glas im November 1966 übernommen hatte. Insgesamt wurden in der knapp zweijährigen Bauzeit nur 718 Exemplare der beiden Glas V8 Coupés produziert.

Baujahr: 1967; Stückzahl: 418 (06.1967 - 05.1968); Neupreis: 23.600 DM; Besitzer: Bernd Merettig; Aussteller: Glas Club

Technische Daten: Motor: 8-Zylinder-V-Motor; Hubraum: 2.982 ccm; Bohrung x Hub: 78 x 78 mm; Leistung: 160 PS bei 5.100 U/Min.; Getriebe: 4-Gang Schaltgetriebe; Bremsen: Scheibenbremsen (vorne/hinten); Maße: 4.600 x 1.750 x 1.380 mm; Leergewicht: 1.350 kg; Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h

Glas 3000 V8

Glas 3000 V8, ausgestellt vom Glas Club
Glas 3000 V8, ausgestellt vom Glas Club
Glas 3000 V8, Baujahr 1967, Stückzahl: 418
Glas 3000 V8, Baujahr 1967, Stückzahl: 418
Glas 3000 V8, mit 160 PS starkem V8-Zylinder Motor
Glas 3000 V8, mit 160 PS starkem V8-Zylinder Motor
Glas 3000 V8, Schriftzug auf der C-Säule
Glas 3000 V8, Schriftzug auf der C-Säule
Glas 3000 V8, Rad
Glas 3000 V8, Rad
Glas 3000 V8, Typbezeichnung seitlich
Glas 3000 V8, Typbezeichnung seitlich
Glas 3000 V8, Scheibenwischer
Glas 3000 V8, Scheibenwischer
   

 

Weitere Fotos vom BMW Classic Messestand auf der Techno Classica 2015

BMW Classic Messestand, original Ersatzteile

BMW Classic Ersatzteil Ausstellung auf der Techno Classica
BMW Classic Ersatzteil Ausstellung auf der Techno Classica
BMW Classic Ersatzteil Ausstellung auf der Techno Classica
BMW Classic Ersatzteil Ausstellung auf der Techno Classica
BMW Classic Ersatzteil Ausstellung auf der Techno Classica
BMW Classic Ersatzteil Ausstellung auf der Techno Classica
BMW Classic Ersatzteil Ausstellung auf der Techno Classica
BMW Classic Ersatzteil Ausstellung auf der Techno Classica
original BMW Reparaturanleitungen auf DVD
original BMW Reparaturanleitungen auf DVD
Doppelscheinwerfer für BMW 5er/7er (E32/E34)
Doppelscheinwerfer für BMW 5er/7er (E32/E34)
Pleuelstange, Lagerschelle und Kolben für den BMW M1 (E26)
Pleuelstange, Lagerschelle und Kolben für den BMW M1 (E26)
4-Gang-Getriebe für den BMW 328
4-Gang-Getriebe für den BMW 328
Steuergehäuse für den BMW M3 (E30)
Steuergehäuse für den BMW M3 (E30)
Zylinderkopf für den BMW 328
Zylinderkopf für den BMW 328
Bremssattel ohne Belag links, Reparatursatz Bremsbeläge und Bremsscheibe für die BMW Baureihe 114
Bremssattel ohne Belag links, Reparatursatz Bremsbeläge und Bremsscheibe für die BMW Baureihe 114
Klimakompressor für den 3er, 5er, 6er, 7er (E30, E34, E24, E32)
Klimakompressor für den 3er, 5er, 6er, 7er (E30, E34, E24, E32)

weitere Fotos, unsortiert

BMW Classic auf der Techno Classica 2015
BMW Classic auf der Techno Classica 2015
BMW Classic in Halle 12 auf der Techno Classica 2015
BMW Classic in Halle 12 auf der Techno Classica 2015
historischer Maserati bei BMW als Unterstützer des Concorso d'Elegeganza d'Este
historischer Maserati bei BMW als Unterstützer des Concorso d'Elegeganza d'Este
historisches BMW Motorrad auf der Techno Classica 2015
historisches BMW Motorrad
historisches BMW Motorrad, Tacho
historisches BMW Motorrad, Tacho
historisches BMW Motorrad, BMW Logo
historisches BMW Motorrad, BMW Logo
BMW Motorrad
BMW Motorrad
BMW 3200 auf der Techno Classica 2015
BMW 320
 

Infos: BMW, Fotos: Christian Schütt


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group