Kategorie: Klassik Classic Motorrad Messe 26.03.2014
BMW auf der Techno-Classica 2014, Exponate: BMW Motorräder
Neben dreißig BMW-, zwei Rolls-Royce- und elf MINI-Fahrzeugen, zeigt BMW auch einige Motorräder auf der Techno Classica, die wir Ihnen folgend zeigen möchten.
BMW R 80 G/S Paris-Dakar
1981 stieg BMW mit mehr Engagement in den Motorrad Geländesport ein. Die kleine Spezialfirma HPN brachte ihre in Langstreckenrennen erworbene Kompetenz ein und schuf in enger Zusammenarbeit mit BMW Motorsport die technische Basis für den Sieg einer R 80 G/S. Hubert Auriol siegte mit drei Stunden Vorsprung, während "Fenouil" Vierter wurde. Eine private BMW unter dem französischen Polizisten Bernard Neimer kam auf Platz sieben ins Ziel und demonstrierte, wie viel Potential schon in einem nur minimal modifizierten Serienmotorrad steckte.
BMW R 80 G/S Paris-Dakar
Mehr Infos: 30 Jahre BMW GS: Die Serien-Sieger. Über den Sport zur Serie: Die R 80 G/S.
BMW R23
Die R20 hatte den Vorteil der Steuer- und Führerscheinbefreiung, die in Deutschland für Motorräder bis 200 ccm seit 1928 in Kraft war. Als diese Befreiung wegfiel, wurde für Motorräder bis 250 ccm eine neuen Führerscheinklasse geschaffen. Für diese Klasse war die R23 konzipiert, die in Fahrwerk und Ausstattung auf der R20 basierte. Die R23, deren Produktion 1940 auslief, war die letzte Einzylinder-BMW der Vorkriegszeit.
BMW R23
Baujahr: 1938; Stückzahl: 8.021 (1938 - 1940); Neupreis: RM 750; Besitzer: Balthasar Müller
Technische Daten: Motor: 1-Zylinder stehend; Hubraum: 247 ccm; Bohrung x Hub: 68 x68 mm; Leistung: 10 PS bei 5.400 U/Min.; Getriebe: 3-Gang; Vorderradbremse: Trommelbremse, 160 mm; Hinterradbremse: Trommelbremse, 180 mm; Leergewicht: 135 kg; Höchstgeschwindigkeit: 95 km/h
Weitere Fotos von BMW-Motorrädern auf dem BMW Messestand auf der Techno Classica 2014:
Quelle: BMW Messestand auf der Techno Classica 2014; Fotos: Christian Schütt
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