Kategorie: Klassik BMW-Modellreihe: F15 15.10.2014
15 Jahre BMW X-Modelle: Der neue BMW X5.
Mehr Kraft, mehr Luxus, mehr Innovationen.
Mehr Kraft und weniger Emissionen, gesteigerte Sportlichkeit und optimierter Fahrkomfort, verfeinerter Luxus und reduziertes Gewicht: Auch der erneute Modellwechsel für den Pionier aller Sports Activity Vehicle ging mit Fortschritten in nahezu allen für Fahrfreude relevanten Disziplinen einher. Der BMW X5 der dritten Generation, der im November 2013 weltweit in den Handel kam und seitdem bereits mehr als 170.000-mal verkauft wurde, setzt erneut Maßstäbe für Dynamik, Effizienz, Variabilität und luxuriöses Ambiente in seiner Fahrzeugklasse. Darüber hinaus punktet der neue BMW X5 mit einem markanten, aerodynamisch optimierten Design, einem ausstattungsbereinigt im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 90 Kilogramm geringeren Gewicht sowie mit zahlreichen Innovationen von BMW ConnectedDrive.
Der neue BMW X5 weist ein charakteristisches, gegenüber dem Vorgängermodell evolutionär weiterentwickeltes Karosseriedesign mit einer kraftvollen, präsenten Front, einer elegant gestreckten Silhouette und einer markanten Linienführung im Bereich der Seitenansicht auf. Er überragt seinen Vorgänger in der Länge um rund drei Zentimeter, das Plus an Raumkomfort und Variabilität im luxuriös gestalteten Innenraum fällt deutlich größer aus. Optional kann auch die Neuauflage des SAV Modells mit sieben Sitzplätzen ausgestattet werden. Die Rückenlehne der zweiten Sitzreihe kann jetzt im Verhältnis 40 : 20 : 40 geteilt und umgeklappt werden. Das Gepäckraumvolumen lässt sich dadurch schrittweise von 650 auf bis zu 1.870 Liter erweitern. Der Stauraum fällt um 30 beziehungsweise 120 Liter größer aus als beim Vorgängermodell. Für eine individuelle Konfiguration von Exterieur und Interieur stehen alternativ zur Basisausstattung neben dem M Sportpaket die beiden Designwelten Pure Experience und Pure Excellence sowie spezifische Angebote von BMW Individual zur Verfügung.
Erweitertes Motorenangebot, gesteigerte Effizienz.
Mit einen auf sechs Motoren erweiterten Antriebsportfolio bietet der neue BMW X5 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 5,6 l/100 km, CO2- Emissionen kombiniert: 244 – 149 g/km; Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat) mehr Auswahl denn je. Ein V8-Ottomotor mit 330 kW/450 PS steht an der Spitze des Programms, das außerdem einen Reihensechszylinder-Ottomotor (225 kW/306 PS) umfasst. Der stärkste der drei zur Auswahl stehenden Reihensechszylinder-Dieselmotoren leistet 280 kW/381 PS und treibt den BMW X5 M50d an. Das BMW M Performance Automobil begeistert mit außergewöhnlicher Agilität, Präzision und emotionaler Ausstrahlung.
Erstmals wird mit dem BMW X5 sDrive25d eine besonders effiziente, mit Hinterradantrieb ausgestattete Modellvariante angeboten. Sein Vierzylinder- Dieselmotor erzeugt 160 kW/218 PS und begnügt sich mit 5,7 bis 5,6 Liter je 100 Kilometer. Im mit intelligentem Allradantrieb ausgestatteten BMW X5 xDrive25d sind es 5,9 bis 5,8 Liter. Ein weiteres Novum sind die optional verfügbaren Adaptiven Fahrwerkspakete, die mit Hinterachsluftfederung, Dynamischer Dämpfer Control, Dynamic Performance Control und Aktiver Wankstabilisierung zur Steigerung von Sportlichkeit und Fahrkomfort beitragen.
Konzeptstudie mit Plug-in-Hybrid-Antrieb.
Die Neuauflage des weltweit erfolgreichsten Sports Activity Vehicle wurde erstmals auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2013 in Frankfurt gezeigt. Bereits unmittelbar zu seiner Weltpremiere präsentierte BMW auch ein Sicherheitsfahrzeug sowie die Studie eines Plug-in-Hybrid-Modells auf der Basis des neuen BMW X5 und damit eine Möglichkeit, durch innovative BMW eDrive Technologie die Verbrauchs- und Emissionswerte eines SAV noch weiter zu reduzieren. Das BMW Concept X5 eDrive kombiniert charakteristische Fahrfreude durch das intelligente Allradsystem xDrive und luxuriöses Ambiente mit einem Plug-in-Hybrid-Antriebskonzept, das sich aus einem Vierzylinder-Verbrennungsmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einem Elektromotor zusammensetzt.
Mit dem „iF product design award“ und der von der Fachzeitschrift „Auto Zeitung“ verliehenen „Auto Trophy“ sicherte sich der neue BMW X5 bereits kurz nach dem Verkaufsstart zwei renommierte Auszeichnungen. Er gewann außerdem auf Anhieb das von „Auto Bild“ und „Bild am Sonntag“ verliehene „Goldene Lenkrad“ und wiederholte damit jenen Erfolg, der dem SAV der ersten Generation schon 2001 gelang.
Technische Daten. BMW X5, 2013.
|
Abmessungen |
|
Länge: |
4.886 mm |
Breite: |
1.938 mm |
Höhe: |
1.762 mm |
Radstand: |
2.933 mm |
Bodenfreiheit: |
209 mm |
Gepäckraumvolumen: |
650 - 1.870 Liter |
|
|
Kraftübertragung/Fahrwerk
|
|
Getriebe: |
8-Gang Steptronic Getriebe |
Vorderachse: |
Doppelquerlenkerachse mit Stabilisator und Gasdruckdämpfern |
Hinterachse: |
Integral-Hinterachse, optional mit Luftfederung |
Bremsen: |
vorn Scheibenbremsen, innenbelüftet,
hinten Scheibenbremsen, innenbelüftet |
Allradantrieb: |
Intelligenter Allradantrieb BMW xDrive mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung; Dynamic Performance Control als Option für zusätzliche Kurvendynamik durch variable Kraftverteilung zwischen den Hinterrädern; Vernetzung von xDrive, Dynamic Performance Control und Fahrstabilitätsregelung DSC im Integrated Chassis Management (ICM) |
Modellvarianten
BMW X5 xDrive50i (2013)
|
Motor |
|
Zylinderanordnung/-zahl |
V8 |
Kraftstoff: |
Superbenzin |
Hubraum: |
4.395 ccm |
Leistung: |
330 kW / 450 PS bei 5.500 - 6.000 U/Min. |
Drehmoment: |
650 Nm bei 2.000 - 4.500 U/Min. |
|
|
Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch |
Leergewicht (DIN): |
2.175 kg |
Höchstgeschwindigkeit: |
250 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
4,9 Sek. |
Verbrauch: |
9,7 - 9,6 Liter (Drittelmix/EU-Norm) |
CO2-Emissionen |
226 - 224 g/km |
BMW X5 xDrive30d (2013)
|
Motor |
|
Zylinderanordnung/-zahl |
R6 |
Kraftstoff: |
Diesel |
Hubraum: |
2.993 ccm |
Leistung: |
190 kW / 258 PS bei 4.000 U/Min. |
Drehmoment: |
560 Nm bei 1.500 - 3.000 U/Min. |
|
|
Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch |
Leergewicht (DIN): |
2.070 kg |
Höchstgeschwindigkeit: |
230 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
6,8 Sek. |
Verbrauch: |
6,0 - 5,9 Liter (Drittelmix/EU-Norm) |
CO2-Emissionen |
158 - 156 g/km |
BMW X5 M50d (2013)
|
Motor |
|
Zylinderanordnung/-zahl |
R6 |
Kraftstoff: |
Diesel |
Hubraum: |
2.993 ccm |
Leistung: |
280 kW / 381 PS bei 4.000 - 4.400 U/Min. |
Drehmoment: |
740 Nm bei 2.000 - 3.000 U/Min. |
|
|
Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch |
Leergewicht (DIN): |
2.190 kg |
Höchstgeschwindigkeit: |
250 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
5,3 Sek. |
Verbrauch: |
6,6 Liter (Drittelmix/EU-Norm) |
CO2-Emissionen |
173 g/km |
BMW X5 xDrive35i (2014)
|
Motor |
|
Zylinderanordnung/-zahl |
R6 |
Kraftstoff: |
Superbenzin |
Hubraum: |
2.979 ccm |
Leistung: |
225 kW / 306 PS bei 5.800 - 6.000 U/Min. |
Drehmoment: |
400 Nm bei 1.200 - 5.000 U/Min. |
|
|
Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch |
Leergewicht (DIN): |
2.030 kg |
Höchstgeschwindigkeit: |
235 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
6,5 Sek. |
Verbrauch: |
8,5 Liter (Drittelmix/EU-Norm) |
CO2-Emissionen |
199 - 197 g/km |
BMW X5 xDrive40d (2014)
|
Motor |
|
Zylinderanordnung/-zahl |
R6 |
Kraftstoff: |
Diesel |
Hubraum: |
2.993 ccm |
Leistung: |
230 kW / 313 PS bei 4.400 U/Min. |
Drehmoment: |
630 Nm bei 1.500 - 2.500 U/Min. |
|
|
Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch |
Leergewicht (DIN): |
2.110 kg |
Höchstgeschwindigkeit: |
236 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
5,9 Sek. |
Verbrauch: |
6,0 Liter (Drittelmix/EU-Norm) |
CO2-Emissionen |
159 - 157 g/km |
BMW X5 xDrive25d (2014)
|
Motor |
|
Zylinderanordnung/-zahl |
R4 |
Kraftstoff: |
Diesel |
Hubraum: |
1.995 ccm |
Leistung: |
160 kW / 218 PS bei 4.400 U/Min. |
Drehmoment: |
450 Nm bei 1.500 - 2.500 U/Min. |
|
|
Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch |
Leergewicht (DIN): |
2.040 kg |
Höchstgeschwindigkeit: |
220 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
8,2 Sek. |
Verbrauch: |
5,9 - 5,8 Liter (Drittelmix/EU-Norm) |
CO2-Emissionen |
156 - 154 g/km |
BMW X5 sDrive25d (2014)
|
Motor |
|
Zylinderanordnung/-zahl |
R4 |
Kraftstoff: |
Diesel |
Hubraum: |
1.995 ccm |
Leistung: |
160 kW / 218 PS bei 4.400 U/Min. |
Drehmoment: |
450 Nm bei 1.500 - 2.500 U/Min. |
|
|
Gewicht / Fahrleistungen / Kraftstoffverbrauch |
Leergewicht (DIN): |
1.995 kg |
Höchstgeschwindigkeit: |
220 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
8,2 Sek. |
Verbrauch: |
5,7 - 5,6 Liter (Drittelmix/EU-Norm) |
CO2-Emissionen |
151 - 149 g/km |
Quelle: BMW Presse Mappe vom 15.10.2014
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|