Start » BMW Art Cars » Calder BMW 3,0 CSL Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo


BMW Art Cars
BMW M1 Art Car von Andy Warhol
 Art Car Exponate
 interner Link BMW 3,0 CSL (1976)  interner Link BMW 320i (1977)  interner Link BMW M1 (1979)  interner Link BMW 635 CSi (1982)  interner Link BMW 635 CSi (1986)  interner Link BMW M3 (1989)  interner Link BMW M3 (1989)  interner Link BMW 535i (1990)  interner Link BMW 730i (1990)  interner Link BMW Z1 (1991)  interner Link BMW 525i (1991)  interner Link BMW 3er (1992)  interner Link BMW 850 CSi (1995)  interner Link BMW V12 LMR (1999)  interner Link BMW H2R proj. (2007)  interner Link BMW M3 GT2 (2010)  interner Link BMW M6 GT3 (2017)  interner Link BMW M6 GTLM (2016)  interner Link BMW M Hybrid V8 ('24)
AUTO-NOM-MOBILE
Forumsmitglieder besuchten die AUTO-NOM-MOBILE in Kassel im Februar 2006 und sahen dort auch BMW Art Cars.
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
75 Jahre BMW

Wichtige Stationen in 75jähriger BMW-Geschichte:
 

     
BMW Neuheiten
Die neue BMW M 1000 R.
BMW M 1000 R (ab 2025)

 
Die neue BMW S 1000 RR.
BMW S 1000 RR (ab 2025)

 
Die neue BMW M 1000 RR.
BMW M 1000 RR (ab 2025)

 
Die neue BMW S 1000 R.
BMW S 1000 R (ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert die neuen BMW C 400 GT und C 400 X.
BMW C 400 GT und C 400 X.

 
History Artikel
 

Die Geschichte des BMW 5er Touring.
 

Die Geschichte der BMW 5er Reihe. Ein halbes Jahrhundert voller Dynamik und Fahrkomfort.
 

Techno Classica 2023: BMW Exponate von der Feierabend GmbH aus Würzburg
 

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023
 

Eine internationale Ikone feiert 50. Geburtstag: das BMW Hochhaus, der "Vierzylinder" in München.
 

Rein elektrisch, voller Fahrspaß: Der neue MINI 3-Türer (G56, ab 2023) auf Schnee und Eis.
 
7-forum.com Suche
 
7-forum.com mittels google durchsuchen:

 

Alexander Calder: BMW 3,0 CSL Art Car aus dem Jahr 1975

Calder: „Meine Fanpost ist enorm. Jeder ist unter sechs!”

Frühjahr 1975: Auf Anregung des französischen Auktionators und Rennfahrers Hervé Poulain bemalt der Amerikaner Alexander Calder den ersten Rennwagen BMW 3.0 CSL und legt damit den Grundstein der Art Car-Sammlung. Für den Bildhauer Calder ist das Experiment eine ungewöhnliche Herausforderung: Statt eigene Formen zu entwickeln, gilt es, die Vorgaben der Technik zu berücksichtigen und durch Bemalung ein individuelles Kunstwerk zu schaffen. Schon 1973 hatte Calder sich an einer ähnlichen Aufgabe versucht, als er für die Braniff South American Airlines einen Linienjet bemalte.

BMW 3.0 CSL Art Car von Alexander Candel aus dem Jahr 19751898 in Philadelphia geboren, schließt Alexander Calder 1919 am Stevens Institute of Technology in New Jersey ein Ingenieurstudium als "Mechanical Engineer" ab. 1923 besucht er Kurse der New Yorker "Art Students League". Drei Jahre später verläßt Calder die USA und findet in Paris Anschluss an avantgardistische Künstlerkreise in Montparnasse. Die Auseinandersetzung mit der Mobilität durchzieht Calders künstlerisches Werk von Beginn an. Schon in seinen frühen Zeichnungen und Drahtplastiken bringt er Bewegung durch fließende Linien zum Ausdruck. Zu Beginn der dreißiger Jahre wendet er sich zunehmend kinetischen Konstruktionen zu. Berühmt werden die Zirkus-Figurinen, bewegbare Drahtkonstruktionen, mit denen Calder kleine Zirkusvorstellungen inszeniert.

Marcel Duchamp gibt 1932 den bewegten Konstruktionen Calders den Namen, unter dem sie berühmt werden sollten: "Mobiles". Seine nicht-bewegten Konstruktionen werden alsbald von Hans Arp auf den Namen "Stabiles" getauft. In den folgenden Jahren werden Calders Konstruktionen größer und geometrisch-abstrakter; immer aber wirken sie leicht und schwebend. 1933 entsteht das erste luftbewegte Mobile. Ist dieses noch aus hölzernen Elementen zusammengesetzt, so schneidet Calder seine späteren Mobiles vorwiegend aus Metall. Eine wesentliche Bedeutung kommt bei Calder der Farbe zu: Die wechselnde Farbgebung - Calder arbeitet nur mit den Primärfarben - der einzelnen Elemente und Formen verstärkt den Eindruck der Bewegung innerhalb des Gesamtgebildes.

Calder: „Wo alles schon vollkommen ist, gibt es keine Erfüllung.”

Wie in seinen Plastiken und Mobiles greift Alexander Calder bei der Bemalung des BMW 3.0 CSL auf kräftige Farben und anmutig geschwungene Flächen zurück, die er großzügig über Kotflügel, Motorhaube und Autodach verteilt. Statt sich an den Stromlinien der Rennwagenkarosserie zu orientieren, macht er sich von den technisch-formalen Zwängen des Mediums Automobil frei.

Das "Art Car", welches 1975 am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilnimmt, sollte eines der letzten Kunstwerke des amerikanischen Bildhauers werden: Im selben Jahr stirbt Alexander Calder in New York. Seine berühmten Mobiles zählen heute zu den innovativsten amerikanischen Skulpturen des 20. Jahrhunderts.

 

Technische Daten

  • Sechszylinder-Reihenmotor, 24 Ventile, zwei oben liegende Nockenwellen
  • 3210 cm3 Hubraum
  • 480 PS
  • Spitze: 291 km/h

 

BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder aus dem Jahr 1975

BMW 3.0 CSL Art Car von Alexander Candel aus dem Jahr 1975
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder
BMW 3.0 CSL Art Car von Alexander Candel aus dem Jahr 1975
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder
BMW 3.0 CSL Art Car von Alexander Candel aus dem Jahr 1975
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder
BMW 3.0 CSL Art Car von Alexander Candel aus dem Jahr 1975
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder im Renn-Einsatz
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder im Renn-Einsatz
Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2002, BMW Art Cars Praesentation, v.l.n.r.: Alexander Calder, Frank Stella, Roy Lichtenstein
Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2002, BMW Art Cars Praesentation, v.l.n.r.: Alexander Calder, Frank Stella, Roy Lichtenstein
Alexander Calder im Jahr 1975 vor seinem Art Car
Alexander Calder im Jahr 1975 vor seinem Art Car
Alexander Calder mit Herve Poulain im Atelier
Alexander Calder mit Herve Poulain im Atelier
BMW Art Car Miniatur Alexander im Maßstab 1:18
BMW Art Car Miniatur Alexander im Maßstab 1:18

 

Vom 15.01. bis zum 26.02.06 konnte das BMW 3,0 CSL Art Car auf der Wanderausstellung "AUTO-NOM-MOBILE" im Kulturbahnhof Kassel angeschaut werden:

BMW 3,0 CSL Art Car auf der AUTO-NOM-MOBILE Wanderausstellung in Kassel

BMW 3,0 CSL Art Car auf der AUTO-NOM-MOBILE in Kassel 2006
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder
BMW 3,0 CSL Art Car auf der AUTO-NOM-MOBILE in Kassel 2006
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder
BMW 3,0 CSL Art Car auf der AUTO-NOM-MOBILE in Kassel 2006
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder
BMW 3,0 CSL Art Car auf der AUTO-NOM-MOBILE in Kassel 2006
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder
   

 

Vom 06.10.2010 bis zum 30.06.2011 ist das Art Car von Alexander Calder im BMW Museum zu sehen:

BMW 3,0 CSL Art Car im BMW Museum in München

BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder im BMW Museum
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder im BMW Museum
BMW 3,0 CSL Art Car (vorne) von Alexander Calder im BMW Museum
BMW 3,0 CSL Art Car (vorne) von Alexander Calder im BMW Museum
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder im BMW Museum
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder im BMW Museum
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder im BMW Museum
BMW 3,0 CSL Art Car von Alexander Calder im BMW Museum
BMW 3,0 CSL Art Car Modell (vorne). Nach dem Modell wurde das spätere Exponat lackiert
BMW 3,0 CSL Art Car Modell (vorne). Nach dem Modell wurde das spätere Exponat lackiert
 

www.7er.com

 

Weiter:  BMW 3.0 CSL Art Car von Frank Stella



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.06.2011  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group